ZUNGENBÄNDCHEN

Hallo!
Mein kleiner (3wochen) hat ein kurzes ZB. Bei der geburt sagte die Ärztin das es kein Problem sein sollte. Stillen und trinken funktioniert ohne weiteres...er hat auch schon ordentlich zugelegt.
Gestern waren wir wegen was anderem kurz im KH und der Arzt dort meinte man könnte es durchtrennen...ich frag mich nur für was!? Wenn's keine Probleme damit gibt? Auf meine Frage nach Probleme beider sprachlichen Entwicklung meinte er auch das muss nicht sein...
Hat vielleicht wer Erfahrungen? Mich graut davor wenn ich dran denke das die da herumschnippln 🙊🙈 LG Nadine mit Babyboy S. 3 Wochen 💙

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wir haben das Zungenbändchen bei unserem Sohn trennen lassen. Es gab Probleme mit dem stillen, da er seine Zunge gar nicht raus strecken konnte und so nicht richtig saugen konnte. Ob es bei der sprachlichen Entwicklung zu Problemen kommt, kann man natürlich erst später feststellen bzw sagen.

Zum Eingriff : der hat genau 1 Minute gedauert. Laut dem Arzt, spüren die Babys in dem Alter noch nichts im Bändchen. Unser Kleiner hat weder geweint, noch geblutet. Es war unproblematisch. Nun klappt das stillen problemlos und die sprachliche Entwicklung sollte nun auch kein Thema mehr sein.

Ich persönlich würde es wieder so machen. Lieber jetzt als bei einem Kleinkind, welches nicht ruhig sitzen bleiben kann.

Aber solange ihr keine Probleme habt, kann man natürlich warten. Lass dich doch sonst noch mal beraten - vielleicht sprichst du mal mit deiner Hebamme?

2

Also wenn es nicht notwendig ist, würd ich es nicht machen lassen...

Ich hab ein zu tief sitzendes Lippenbändchen und deswegen oben eine Lücke zwischen den Schneidezähnen. Mit 8 würde es durchtrennt und höher angenäht. Ich hab dann jahrelang Zahnspangen getragen (auch wegen anderer Sachen).

Irgendwann wurde noch mal geguckt und es ist quasi „gewandert“ und sitzt wieder zu tief und ich hab wieder ne kleine Lücke (nicht so schlimm wie früher :D). Aber ich würde es nicht noch mal machen lassen, es tat schon weh und hat ja offensichtlich nicht viel gebracht 🙈

Ob das jetzt natürlich ne Referenz ist, keine Ahnung. Aber wie gesagt, wenn Dir der Arzt keinen „nutzen“ nennen kann, lass es :D

6

Zungenband und Lippenband sind nicht das selbe ...

7

Ja das weiß ich auch. Wollte trotzdem mal meine Erfahrung mitteilen. Weil wohl grade im Mundraum nicht garantiert ist, dass die Bändchen danach „richtig“ zusammen wachsen.

Wenn es zu abwegig ist, kann meine Geschichte ja einfach ignoriert und überlesen werden :)

3

Hallo du!

Wenn er damit keine Probleme hat würde ich persönlich nichts dran machen lassen.

Lg waldfee

4

Wenn es keinen Grund gibt, würde ich es nicht machen lassen. Sonst gilt je früher, desto einfacher. Bei so kleinen Babys ist das Zungenbändchen nicht (oder wenig) durchblutet und enthält keine Nerven. Bei unserem Sohn musste es sein, weil das Stillen nicht klappte. Das ging wirklich schnell. Aber wenn das bei euch problemlos funktioniert, sehe ich auch keinen Grund.
Eine Kollegin hat es wegen der Sprachentwicklung bei ihrem Sohn mit 4 oder so machen lassen, das war dann in Vollnarkose.

5

Hallo,

ich habe selber auch ein kurzes Zungenbändchen und wirklich eine kurze Stummelzunge 🙈 Vorne ist auch eine kleine Delle. Hat mir aber nie Probleme bereitet. Es gab nur mal als Jugendliche eine Zeit, als es an der Zungenspitze öfter ziemlich geziept hat.
Das Zungenbändchen von unserem Sohn ist auch kürzer. Ist mir erst gar nicht aufgefallen, erst als die Hebamme es sagte. Er hat sich eine kleine Delle an der Zungenspitze, kann seine Zunge aber gut rausstrecken 😅 Das stillen hat bei uns auch von Anfang an gut geklappt.
Wenn bei euch alles problemlos ist, würde ich es dabei belassen.

8

Hallo!!
Danke an alle für die Antworten. Heute war eine ganz liebe Ärztin im Kh und die meinte man würde nix mehr machen ...außer er hätte Trinkprobleme...
Ansonsten wird abgewartet.
Dachte vielleicht interessiert es jemanden 👌 LG Nadine

9

Hallo.
Wir haben es bei unserem Kleinen mit ca 3 Wochen durchtrennen lassen, er hatte allerdings Probleme beim Trinken. Er hat nicht geweint und es hat nur ganz kurz geblutet.
Wenn man es später machen müsste, weil es Probleme mit dem Sprechen geben sollte... Dann ist es komplizierter. .. Betäubung oder sogar Narkose, eventuell nähen...
Wir hatten eine super Ärztin die uns über alles aufgeklärt hat. Wir hatten jedoch keine Wahl, weil unser Kleiner dadurch ja Probleme mit dem Trinken hatte.
Es muss nicht unbedingt zu Problemen beim Sprechen kommen, wenn man es nicht machen lässt.
LG