Fieber immer Senken wegen Gefahr Fieberkrampf?

Hallo,
Ich hatte gestern eine Diskussion mit einer Freundin.
Ihre Mutter arbeitet in Polen im Krankenhaus und sagt, Fieber soll man ab 38 grad immer senken, um einen Fieberkrampf vorzubeugen.

So viel ich weiß, fängt richtiges Fieber bei uns ja eh erst ab 38,5 an.
Und mir wurde sowohl vom Kinderarzt, der Ärztin vom Erste Hilfe Kurs als auch in der Apotheke gesagt, dass man Kinder ruhig fiebern lassen sollte, solang es ihm sonst gut geht. Weil Fieber ja Erreger im Körper bekämpft und durchaus sinnvoll ist.

Ja, 3-5% der Kinder bekommen in ihrem Leben einem Fieberkrampf, soviel ich weiß, ist aber ein kurzer Krampf nicht weiter schlimm.

Die Mutter meiner Freundin behauptet, bei jedem Krampf wird das Gehirn nicht richtig mit Sauerstoff versorgt und leicht geschädigt.

Welche Meinung haben denn eure Ärzte zu dem Thema Fieber senken ?

1

Die Meinung deiner Ärzte. Fieber ist gut und wichtig. So arbeitet der Körper, wie es sein soll. Ich würde nicht bei 38grad ein Zäpfchen verabreichen. Das finde ich viel schlimmer 🙈

2

Ich würde ebenfalls fiebern lassen, es sei denn, mein Kind fühlt sich richtig mies oder das Fieber ist an die 40. ich weiß das man das Fieber bei 38 senken soll, wenn es schon mal einen Krampf gab, aber wenn das nicht der falls ist, kann man ab einem bestimmten Alter fiebern lassen.

3

Hallo also ich lasse meine Kinder Tagsüber wenn ich sie im blick hab auch immer Fiebern so sagte es uns auch der doc.
Lediglich auf die Nacht geb ich bei Fieber immer was da ich es da ja nicht so gut im blick hab wie hoch das fieber ist.
Ich würde einen Fieberkrampf nun sicher nicht verharmlosen aber wie du sagst dies betrifft nur einen geringen prozentsatz.
Lg

4

Hallo du.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Kinder wesentlich schneller wieder gesund sind wenn man sie fiebern lässt. Ist ja auch logisch, denn dann kann das immunsystem richtig arbeiten und alleine durch die Erhöhung der Temperatur gehen viele Krankheitserreger hops.

Außerdem mache ich Medikamentengabe in der Regel nicht von der Temperatur abhängig, außer das Kind hat gegen Abend an die 40 Fieber, dann gebe ich vor dem Schlafen was, ansonsten gehe ich eher nach dem Allgemeinzustand. Hat das Kind 39,8 und ist gut drauf, warte ich in der Regel ab bis zum Abend und behalte das Kind gut im Auge. Hats 38 Grad, leidet aber sichtlich gibt's Medikamente.

Fieber immer gleich zu senken, macht Sinn, wenn schon mal ein fieberkrampf stattgefunden hat, aber auch da muss man vorsichtig dran gehen, denn zu schnelles senken kann auch einen Krampf auslösen.

Fieberkrämpfe sind auch in aller Regel harmlos und dauern nicht lange genug um irgendwelche Schäden im Hirn anzurichten.

Lg waldfee

5

Hallo, wir lassen unsere Tochter auch bei 40 Grad fiebern. Natürlich solange es ihr gut geht. Uns wurde von einem Chefarzt in der Kinderklinik gesagt, das Kleinkinder bis zu 41Grad fiebern dürfen. Wenn ein Kind Fieber hat und dieses mit Fiebermittel runter geht, das Kind sich gut fühlt, ist es ein Infekt und man muss sich keine sorgen machen. Wenn man jedesmal das Fieber senkt, gibt man dem Immunsystem nicht die Chance selbst zu reagieren was später zu Problemen führt. LG

6

Also ich würde es tatsächlich vom Alter abhängig machen. Meiner Tochter habe ich ( auf Anraten des KA) ab 38,5 ein Zäpfchen gegeben als sie noch ganz klein war.

Sie ist jetzt fast 2 und ich würde sie tagsüber fiebern lassen und nachts sofern sie ansonsten nichts hätte

7

Meine Tochter hatte mit 16 und mit 17 Monaten je einen Fieberkrampf, ich kann dir also von meinen Erfahrungen berichten.
Solange dein Kind noch keinen Fieberkrampf hatte, solltest du davon ausgehen, dass es auch keinen bekommt. Also lass es ruhig fiebern, solange es nicht sonderlich stark leidet. Zäpfchen würde ich eher vom Allgemeinzustand als von der Temperatur abhängig verabreichen.
Ein Fieberkrampf sieht wirklich schlimm aus, ist es aber nicht. Uns wurde versichert, dass das Gehirn zu keinem Zeitpunkt unterversorgt war. Dennoch möchte man natürlich gern vermeiden, dass soetwas nochmal vorkommt. Wir waren bei den beiden Fieberkrämpfen in 2 verschiedenen KH. Im 1. sagte man uns, ab 39° senken, im 2. ab 38,5°.
Inzwischen ist unsere Tochter 3,5 Jahre alt, hatte schon öfter wieder Fieber ohne weiteren Krampf und inzwischen bekommt sie Zäpfchen auch nur noch abhängig davon, wie es ihr geht und nicht davon, wie hoch ihr Fieber ist.

8

Der Chefarzt der Kinderklinik hier am Ort sagt dazu, dass ein Fieberkrampf unabhängig von der Höhe des Fiebers entsteht. Ein solcher Krampf lässt sich auch durch fiebersenkende Medikamente nicht vermeiden.
Seine Empfehlung ist auch nur dann Zäpfchen geben, wenn der Allgemeinzustand schlecht ist. Fieber ist unabhängig von der Höhe wohl ungefährlich

11

Ich finde diese widersprüchlichlichen Aussagen bzgl Fieberkrampf immer etwas skurril. Wir haben auch schon 2 Krämpfe hinter uns. Bzw 4.. meine Tochter hat jetzt nämlich Epilepsie.
Uns wurde zum einen gesagt, ab 38,5 wegen der Krampfgefahr senken, zum anderen... Fiebermittel halten den Krampf eh nicht auf. Aufgrund der Epilepsie bekommt sie jetzt regelmäßig Medikamente. Diese könnten evtl auch einen Fieberkrampf vermeiden, die Ärzte sagen es aber nicht mit Gewissheit, da es nie getestet wurde.
So lebe ich permanent mit der "Angst" sie könnte bei Fieber krampfen und gebe immer direkt was, obwohl es ja nichts bringen soll + der Hoffnung ihr Epilepsie Medikament wird es schon verhindern 🤷🏼‍♀️😒

9

Ich kann aus Erfahrung sprechen, mein Sohn hatte 2 Fieberkrämpfe, der eine war ganz kurz, vielleicht 2 min. Der zweite hielt über eine Stunde an und der Notarzt brauchte hier in unserer Wohnung fast 50 min um ihn transportfähig zu machen. Beim zweiten Krampf mussten wir 1 Woche im Krankenhaus bleiben, weil alles untersucht wurde und mein Sohn hat keinen Schaden erlitten. Es stimmt, beim Krampf wird die Sauerstoff Zufuhr abgeschnitten, aber nicht komplett.
Dennoch lasse ich tagsüber fiebern. Ich senke aber wenn die Temperatur bei 39 angekommen ist, einfach weil er zu kämpfen neigt.
Bei meiner Tochter werde ich nur zur Nacht senken und tagsüber, solange es ihr gut geht fiebern lassen.