Alltag mit Baby :)

Hallo :)
Meine Kleine ist nun 3 Monate ale. So langsam sind wir ein richtig tolles Team und wuppen den Tag ziemlich gut würde ich sagen :) Ich wollte euch fragen wie eure Tage mit Baby aussehen? Wieviel Zeit spielt ihr aktiv mit den Kleinen? Wie schmeißt ihr den Haushalt und was macht ihr in der Zeit in der die Kleinen wach sind? Ich habe manchmal ein schlechtes Gewissen wenn ich die Maus nicht den ganzen Tag bespaße. Aber das geht ja nicht 😁

Ich schildere euch mal unseren groben Ablauf

💕 Aufstehen zwischen 8 und 9 Uhr
💕 Flasche trinken
💕 Je nach dem gehe ich dann duschen. Dazu nehme ich sie mit in ihrer Wippe.
💕 Danach ziehe ich ihr etwas frischen an, frische Windel etc
💕 Dann mache ich mich fertig. Sie sitzt derweil in der Wippe und spielt. Ich spreche mit ihr etc
💕 Bis dahin vergeht ca eine Stunde. Sie wird müde
💕 Ich nehme die auf den Arm und versuche sie zum schlafen zu bringen
💕 Danach versuche ich den Haushalt zu machen
💕 Mittagessen, Falsche und Windel etc machen
💕 Spielen mit Spielzeug ca 20 min. Ich lass sie auch gerne im Stubenwagen liegen den ich neben mit zB in der Küche habe während ich zB den Geschirrspüler einräume
💕Danach wird sie müde. Entweder lege ich mich dann mit ihr hin bis die eingeschlafen ist oder wir gehen raus und gehen spazieren wenn das Wetter mitmacht
💕Sobald die aufwacht bekommt sie Hunger.. Dann wird sie versorgt mit einer Flasche und Windel etc
💕Dann wird nochmal gespielt ZB Spielebogen
Meist ist sie dann wach bis wir gegen 21 Uhr ins Bett gehen. Davor bekommt sie natürlich nochmal was zu Essen etc. Ich versuche das der Papa sich abends mit ihr beschäftigt.. Was aber eher selten richtig gut funktioniert. Sie weint abends oftmals und mein Mann kann damit nicht so gut umgehen und tut sich schwer sie beruhigen. Was bedeutet das ich das meistens übernehme.
Wie beschäftigt ihr euer Baby? Manchmal habe ich ein schlechtes Gewissen weil ich denke ich hetzte zu sehr durch den Tag indem ich zu viel Haushalt mache und ich stattdessen mehr mit ihr spielen bzw mich noch mehr mit ihr beschäftigen sollte. Würde mich sehr über eure Nachrichten freuen 🙂

1

Unsere Maus ist jetzt 12 Wochen alt.
Bei uns sieht es ungefähr so aus:
Da Mausi Langschläfer ist, steh ich vor ihr auf und frühstücke und mache mich fertig (soweit ich es schaffe). Zwischen 9 und 10 Uhr wird Mausi meist wach, dann wird sie gewaschen und umgezogen und frühstückt dann. Danach wird kurz gekuschelt und dann kommt es immer drauf an, was wir vor haben entweder wird gespielt oder wir gehen einkaufen und manchmal liegt sie auch in ihrem Nestchen spielt mit ihren Sachen (Spucktuch, Oball und ihre Lamarassel) und ich mache den Haushalt soweit ich komme meist hält sie dann auch noch ein Nickerchen. Mittags gibt es dann eine Flasche und gegen 14/14:30 geht es meist spazieren und Papa vom Bahnhof abgeholt.
Danach beschäftigt sich mein Mann meist mit ihr und gegen 21 Uhr schläft sie meistens ein.

2

Hallo 😊

Ein Tag mit meinem 8 Monate altem Sohn sieht etwa so aus wenn wir zuhause bleiben:

🧸 Aufwachen zwischen 8:00 und 9:00 Uhr
🧸 Dann wird ausgiebig im Bett gekuschelt und ich stille ihn währenddessen. Da er schon brabbelt frage ich ihn immer ob er gut geschlafen hat und was er geträumt hat. 🙈
🧸 Danach stehen wir auf und er wird gewickelt und umgezogen. Auf dem Wickeltisch mache ich meist lustige Grimassen oder lenke ihn mit einem Spielzeug oder singen ab. (Sonst ist dass mittlerweile ein richtiger Kampf weil er immer weg will und die frische Windel nicht anziehen will. 😅)
🧸 Dann lege ich ihn auf seine Spieldecke im Laufstall und mache mich kurz fertig für den Tag und kümmere mich um meinen Hund. Auch ein kleines Frühstück liegt manchmal drin bevor ich ihn wieder bespassen darf. 😉 Meist singen wir, oder spielen mit seinen Spielsachen, machen Spässe vor dem Spiegel, ich lese ihm vor oder ähnliches.
🧸 ca. 2h nachdem er aufgewacht ist bekommt er eine frische Windel und wird nochmals gestillt. Er schläft dann meist dabei ein für ca. 30min - 2h...und ich auch. 😁
🧸 wenn wir wieder aufwachen wird wieder gekuschelt (Wir sind beides Kuschelmonster 🥰) und wir machen Spässe auf dem Bett, also kitzeln, Grimassen schneiden oder sonst was um den Kleinen zum lachen zu bringen.
🧸 Dann bekommt er wieder eine frische Windel und kommt in seinen Hochstuhl während dem ich seinen Mittagsbrei zubereite und nebenbei die Küche aufräume.
🧸 Nach dem Essen wird wieder gespielt, entweder alleine oder mit mir zusammen. Kommt drauf an ob er mich braucht oder nicht. Ich sitze aber auch gerne einfach daneben und beantworte ein paar Emails oder lese ein Buch. 😉
🧸 Am Nachmittag gehen wir spazieren. Wenn ich Einkaufen muss verbinde ich dies gleich und kaufe einfach nur so viel ein, wie es unter dem Kinderwagen platz hat. 😉
🧸 Zuhause wieder angekommen ist eine neue Windel angesagt und wir legen uns wieder gemeinsam zum stillen ins Bett. Dabei schläft er meist auch ein und macht sein zweites und letztes Nickerchen. Diese Zeit nutze ich um Dinge im Haushalt zu erledigen oder manchmal mache ich auch etwas für mich. 😉
🧸Dann wenn der Kleine wieder aufwacht geht unser Ritual im Bett wieder los. 🥰 Er liebt es.
🧸Gegen 17:20 Uhr kommt mein Mann nach Hause und kümmert sich um den Kleinen. Meist spielen wir zusammen mit ihm, bis ich dann das Abendessen koche. Mein Sohn liebt die gemeinsame Zeit mit uns beiden.
🧸 Nach seinem Abendbrei wird nochmals gespielt oder vorgelesen. Um ca. 20:00 Uhr beginnt sein Abendritual damit er um ca. 20:30 Uhr ins Bett gebracht werden kann. Entweder er wird in den Schlaf gestillt oder gewippt.

Die Kleinen können sich ja auch gut mal selbst Beschäftigen. Das ist ja auch wichtig. Wenns sie dich braucht, dann zeigt sie dir das auch. Mein Sohn z.B. ist gerade in einem Schub und am zahnen. (6 Zähne auf einmal!!! 😱) Daher braucht er momentan meine Nähe rund um die Uhr und dann gebe ich ihm diese auch. Ich wollte am Anfang auch alles perfekt machen und ihn die ganze Zeit fördern und bespassen. Habe dann auch gelernt dass das nicht immer geht und der Kleine ja auch lernen muss, mal ohne Mami etwas zu machen. 😉 Mach dir also keinen Stress. Höre auf deinen Instinkt, dann machst du alles richtig. ❤️

3

Hallo unsere ist 4 monate alt und bei uns sieht es aktuell wie folgt aus:
Ich steh um 5.30uhr auf wegen der großen trink gemütlich mein kaffee usw.
Gegen 7 wacht die kleine auf und hat kohldampf die große geht um 7.

Wenn sie gegessen hat räum ich das gröbsten weg, gläser von gestern usw.
So ne stunde später schläft sie nochmal.
Da mach ich mich meist fertig sobald sie aufwacht zieh ich Sie an usw.
Dann spielen wir etwas.
Sie ist meist so 2-3 stunden wach.
Bei einem ihrer schläfchen leg ich mich nochmal mit hin. Ansonsten mach ich das meiste an Haushalt wenn sie schläft.
Meist fang ich gegen 15uhr kochen an da hier alle erst zwischen 16-17uhr nachhause kommen und dann gemeinsam gegessen wird.
Beim kochen leg ich Sie meist auf die spieledecke so das sie mich sehen kann.
Ich nutze schon viel zeit wenn sie schläft aber denke auch das babys sich mal allein beschäftigen sollen ist ja auch ein Lernprozess.
Wenn papa nachhause kommt hat er baby zeit und ich mach soweit alles fertig was liegen geblieben ist und oder richte meine sachen für den nächsten Tag (vesper machen usw)
19.30uhr wird hier bett fertig gemacht und 20uhr rum gehts dann ins bett :)

4

Hallo

meine ist zwar schon älter aber ich will dir sagen, du brauchst kein schlechtes Gewissen haben. Wenn deinem Zwerg mörderfad wäre, würde es sich schon melden.

Die Kleinen wollen auch mal auf eigene Faust die Welt erkunden. Miriam hat immer irgendwas geschafft als sie alleine auf der Krabbeldecke lag und ihr niemand geholfen hat (zB drehen). Und so regst du auch deren Fantasie besser an als wenn du immer alles vorgibst.

Ich sehe den Unterschied bei schon älteren Kleinkindern von Freunden. Da können welche schon mal 20 Minuten alleine was machen und andere brauchen Dauerbespaßung. Wer wie als Baby behandelt wurde, kannst du dir sicher denken.

Außerdem ist unser normaler Alltag noch sooo interessant. Wenn du den Geschirrspüler ausräumst und es scheppern die Teller, ist das ja eine neue Erfahrung fzr sie.

Klar, stundenlanges Ignorieren soll man auch nicht, aber auch ruhig mal alleine machen lassen. Man soll sich ja als Mama nicht komplett aufgeben und zum Clown mutieren.


lg lene

5

Bei uns (13 Wochen) so ungefähr:
- aufstehen unterschiedlich, wenn wir früh nen Termin haben (z.B. Arzt um 8, oder ich musste neulich um 7:30 beim Arzt und um 9 im Krankenhaus sein), dann gegen 6 oder 7, sonst eher um 9. sie wird meist im Bett noch mal gestillt, dann stehen wir auf, neue Windel und umziehen
- wenn wir los müssen, schläft sie meist im Auto wieder ein, sie ist eher Langschläfer
- bei Terminen vormittags (Arzt, Delfi, Rückbildung) ist sie immer wach
- wenn wir zu Hause sind, wird zwischenzeitlich einfach nach Laune gemacht. Da gibts bei ihr keine festen Zeiten. Unterwegs geht mittlerweile sehr gut. Stillen je nach Hunger, spielen auch nach Lust und Laune. (Spielbogen, Oball, auf der Krabbeldecke auf den Bauch liegen)
- meist wird sie irgendwann mittags nochmal müde und schläft meist nach dem Stillen ein, oder ich trage sie rum
- Haushalt mach ich zwischendurch, wenn sie ruhig in der Wippe sitzt, dafür gibts auch keine festen Zeiten
- spazieren gehen eher nachmittags, je nach Wetter und ob wir sonst schon unterwegs waren
- abends spielen mein Mann und ich zusammen mit ihr.
- Windel wechseln über den Tag ist flexibel, meist alle 3 Stunden außer sie ist vollgekackert
- ins Bett meist so um 22/23 Uhr, vorher umziehen und nochmal stillen. Vor 22/23 Uhr schläft sie nicht.
Feste Zeiten gibts bei uns kaum. Ich richte mich auch mit dem spielen und unterwegs sein nach ihrer Laune und das klappt gut. Stillen ist auch flexibel, ich sag mal so alle 1-3 Stunden. Nachts schläft sie zwischen 3-7 Stunden am Stück ohne stillen, Windel wird gegen 6 nochmal gewechselt, wenn mein Mann aufsteht.