Dickes Baby

Hallo Mamis und werdende Mamis,
Ich hab mal eine Frage an Mütter die mit Pre Milch füttern.
Mein kleiner kam am 01.11. 2018 20 Tage zu früh auf die Welt mit 53cm und 3530gr leider konnte ich nicht stillen weil er am Anfang keine Brust genommen hat und nach zwei Wochen keine Milch mehr aus der Brust kam.(Stress, fehlende Unterstützung, jeder hat sich eingemischt) hab dann angefangen mit Pre von Milupa. Nun ist mein kleiner etwas über 5 Monate alt bekommt einmal am Tag 90gr Kürbis Möhren Brei und bisschen Fenchel Tee und eine std später eine Flasche. ansonsten trinkt er ca. alle 4std manchmal will er auch drei std später. Wir waren vor zwei Wochen zur U5 und Impfung und mein kleiner ist 68cm wobei ich glaube das er bisschen größer ist und wiegt schon neun Kilo. Er ist wohl knapp über der Grenze. Der Kinderarzt meinte das ist zwar ok aber ich soll dem kleinen versuchen eine Flasche weniger zu geben. Aber wenn ich das mache weint er ganz schlimm und beruhigt sich nicht Tee und Wasser mag er nicht wirklich nur so ca. 50ml wenn überhaupt und Nachts möchte er immer noch seine Flasche haben. Er trinkt ca.190ml pro Flasche. Manchmal weniger, mehr auf keinen Fall. Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll immer muss ich mir draußen anhören das ich ein dickes Baby habe und jetzt soll ich ihn auch noch heulen lassen damit er abnimmt. Kann mir irgendjemand Tipps geben wie ich das bewerkstelligen soll ohne das er weint? Schnuller hilft nicht wirklich was. Wie gesagt Tee hilft auch nicht. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Es tut eh schon weh das mich jeder dumm anlabert weil ich nicht stille. Und jetzt darf ich mir anhören das mein Kind dick ist. Geht es oder ging es irgendjemanden genauso? Hat jemand Tipps für mich?
Für mich ist er natürlich Perfekt. :D

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
3

Ich würde da gar nichts ändern. Pre kann man ja nicht überfüttern und ich finde die Mengen klingen erstmal normal. Oft verwächst sich das Gewicht beim nächsten Wachstumsschub oder wenn die Zwerge mobiler werden.
Lg😉

4

Oh ich hoffe es so sehr das macht mir schonmal bisschen Mut danke dir

19

So sehe ich das auch...👍 wenn die Kleinen sich etwas mehr bewegen, dann wird meist auch an Gewicht verloren oder es stagniert 😊

1

Huhu,
Bei meinem ältesten Neffen war es auch so. Haben die Fläschchen dann mit etwas weniger Pulver angerührt. So musste er nicht leiden und hat nicht mehr so stark zugenommen.

Lg

2

Danke für die Antwort ja das hab ich auch versucht aber dann wollte er alle zwei Stunden die Flasche haben.

5

Pre kann man nach bedarf füttern, egal wie viel er will. Was du vielleicht machen kannst, schauen, wenn er er weint ob er auch wirklich wegen Hunger schreit. Bei mir war es so, ich dachte anfangs auch sie weint weil sie Hunger hat. Also hab ich immer gleich Fläschen gegeben. Bis ich das mal gelesen hab. Bei mir war es aber auch so, dass sie nicht immer die Flasche leer getrunken hat, sondern manchmal nur 30ml, und da denke ich schon dass sie nicht wegen Hunger geschriehen hat. Wenn meine aus Hunger schreit, kann man sie mir nichts, aber auch wirklich nichts ablenken.
Sobald dein Sohn sich mehr bewegen kann wird das Gewicht auch etwas runtergehen.

9

Danke für deine Antwort. Ne Hunger hat er wirklich weil er Milch wirklich auch trinkt. Bei Tee trinkt er nur halt so 50ml

25

Naja,wenn ich wirklich hunger habe dann hilft mir auch kein Tee um diesen zu stillen.
So wird es auch bei deinem Baby sein...

6

Ohne medizinisches Fachwissen würde ich als Laie sagen, lass das Kind nicht hungern, das finde ich schrecklich. Sobald er mobiler wird, ändert sich sicherlich das Gewicht. Wenn du stillen würdest, würdest sicherlich nicht weniger stillen, nur weil er moppelig ist. Sobald du immer mehr beifütterst würde ich eben schauen, dass es gesund ist und dein Kleiner nicht ständig irgendwelche Brötchen, Zwieback, Brezeln zwischendurch futtert. Wenn er dann so mobil ist (1 Jahr aufwärts) dann eben schauen, dass er die Möglichkeit hat, sich zu bewegen, auch mal neben dem Kinderwagen laufen, auch wenn's langsam ist. Aber das hat ja alles noch Zeit. Es gibt eben Babys, die sind anfangs dünner und andere dicker.

10

Vielen lieben Dank für deine Antwort, wir essen zu Hause eh kaum Brot daher werd ich auch versuchen bei ihm nicht zu viel zu geben.

7

Mir wollten damals alle einreden, meine Tochter wäre viel zu dünn und zu leicht und sie solle mal etwas "richtiges", in dem Fall Pulvermilch, bekommen, weil die Muttermilch zu wenig sei und überhaupt, das arme Kind, das hungern muss 🤷‍♀️
Selbstredend musste sie nie hungern und sie war immer ein sehr guter Esser, keine Ahnung wo sie das alles gelassen hat 😂

Na ja, wie du's machst, machst du's falsch, es gibt immer jemanden der es besser weiß und sich sicher ist, das seine Meinung die einzig richtige ist.

Wahrscheinlich ist dein kleiner Mann mit dem nächsten Wachstumsschub wieder voll drin in der Kurve, spätestens wenn sie richtig mobil werden verbrennen die Zwerge Unmengen an Kalorien 😄
Mach dich nicht verrückt, lass sie reden, vertrau unbedingt auf dein Bauchgefühl und lass das arme Kind um Himmels Willen nicht hungern.

Wenn du trotzdem was tun willst, dann einfach etwas mehr Wasser, etwas weniger Pulver. Ist vielleicht nicht so effektiv, aber zumindest muss das Kind nicht hungern.

11

Hi Danke für die liebe Antwort❤️ Ja die Leute mischen sich gerne ein alles mach ich falsch, die anderen sind als Mutter auf die Welt gekommen 😅 es verunsichert einen halt nur wenn dauernd auf jemanden eingeredet wird. Mit mehr Wasser oder auch ein Löffel weniger Pulver klappt leider nicht da er dann alle zwei std was trinken möchte. 😅

8

Ohje ohje 🤦🏼‍♀️ wo ist er denn dick mit 68 cm und 9 kg? Er ist ja groß auch! Ich versteh schon nicht, wieso man dich dumm anmacht weil du nicht stillst, aber noch weniger versteh ich, wieso man dein Baby als "dick" bezeichnet und es hungern soll. Die Abstände von 3 bis 4 Stunden sind vollkommen normal und die Trinkmenge von 180 ml ebenso.

Jedes Baby ist anders, manche essen wenig und nehmen trotzdem schnell zu, sowie sie mobil werden, verschwindet der Babyspeck aber schnell. Das Baby einer Freundin war immer recht speckig 😉 richtig süß! Jetzt mit bald 2 Jahren hat sie 11 kg auf 85 cm, kaum noch Speck vorhanden. So aktiv wie die Maus ist, war es wirklich gut, dass sie ein paar Reserven hatte 😅
Meine Kleine haut ordentlich rein, könnte von früh bis spät nur essen 😏🙈 wiegt aber recht wenig. Freu dich, dass dein Kleiner gut wächst und zunimmt, lass dich nicht ärgern von wegen "dickes Baby". Sind sie nicht unheimlich süß mit ihrem Babyspeck? ❤️
Lang wird das nicht so bleiben und wenn dein Kleiner mal mobil wird, zahnt oder krank ist, bist du froh, dass er nicht gleich ins Untergewicht rutscht 😉

15
Thumbnail

Ich liebe jedes Gramm Fett von ihm 😂 und er ist wirklich süß aber ich empfinde ihn selbst eigentlich als nicht dick 😅 ja mit dem stillen war so eine Sache. Bei anderen ist die Milch bis zur Decke gespritzt, sowas musste ich mir anhören. 😂 naja danke für deine lieben Worte ❤️

12
Thumbnail

Meine Große wog zur U5 1080g und sie war zur Geburt gerade mal 2990g leicht. Die Ärzte haben mich später sogar zur Ernährungsberatung geschickt, da sie „adipös“ war.
Ich habe ihr immer gegeben, was sie brauchte und solange es nur Pre ist, würde ich daran nichts ändern.
Eventuell würde ich auf Kekse und Co verzichten und später definitiv keinen Tee geben, aber das wird sich sicher ergeben.
Anbei mal ein Bild von meiner Großen zu ihrem ersten Geburtstag und rechts ist sie vier Jahre alt - sie ist ein ganz normales Kind geworden und von Übergewicht ist keine Spur mehr.
Lass dich nicht verunsichern - das wird. 😊🍀

13

Sie wog zur U5 10080g ;)

17

Richtig süß, ja das er adipös wird darf ich mir auch anhören. Bei Kekse und co sind wir noch nicht 😁 danke für den Hinweis darauf werde ich achten. Und Danke für deine lieben Worte

14

Hallo du.

Was du machen sollst?

Die blöden Kommentare zum zu dicken Baby ignorieren und ihm weiterhin seine Milch nach Bedarf geben! Wenn er soweit ist, wird er sie sich ganz von alleine abgewöhnen.

Bisher bekommt er ja fast ausschließlich pre nach deiner Schilderung, da ist es völlig ok, wenn er ein kleines Michelinmännchen ist.

Mit zunehmender Mobilität wird sich dieses "Problem" in den nächsten Monaten ganz von alleine lösen und wenn dein zwerg mal richtig krank ist und ein paar Tage nicht essen mag wirst du um seine Reserven froh sein.

Nur mal zum Vergleich: Meine große Tochter wurde mit 3550 g und 53 cm geboren, hatte zur u5 auch knapp 70 cm und etwas über 10 kg!
Dann mit ziemlich genau 6 Monaten wurde sie von einem Tag auf den anderen mobil, hat innerhalb einer Woche Krabbeln, sich hochziehen und an Gegenständen entlang laufen gelernt und mit genau 10 Monaten kamen die ersten freien Schritte, da war sie dann nicht mehr zu bremsen!

Und zur u6 hatte sie 78cm und knapp über 11 kg!

Also nicht verrückt machen lassen, solange du dein Kind nicht ungesundem füllstoff vollstopfst werden aus Babymoppeln sicher keine übergewichtigen Kinder!

Lg waldfee

18

Oh man Danke das beruhigt mich jetzt erstmal. Es tut halt einem bisschen weh. Ich versuche es so gut es geht zu ignorieren. ❤️❤️

16

Wenn ich das schon höre 🙄 das selbe Spiel wie bei uns. Erstmal lass dich auf keinen Fall stressen. Mach so wie du das für richtig hälst bei uns war es ganz genau das selbe. Aber mal ehrlich ein Baby auf Diät setzte geht ja mal gsrnicht 😅 wie sahst du im Baby alter aus er kräftig? Mein Freund und ich waren beide kräftig und haben als Babys gerne und viel gegessen so auch unser kleiner. Er lag immer über der doofen Kurve und die Kinderärztin meinte immer ganz ruhig wir warten ab und siehe da er hat mit fast 9 Monaten gut 12 kg ist 80 cm und auf der Kurve ist Stillstand. 😁 bleib entspannt und genieß die babyzeit sie werden so schnell groß und lass dir von niemanden irgendwas einreden. Achso nur so wir sind beide schlank trotz damaligen Babyspeck 🤣 und wenn sie mal krank sind haben sie wenigstens Reserven haben gerade den ersten Magen Darm Virus hinter uns. Alles gute für euch 😉

24

Hm stimmt schon ich war ein richtiger Fresssack und laut Schwiegermutter mein Mann auch. Jetzt ist er sportsüchtig und ich durfte mich von meinem Beyonce Körper nach der Schwangerschaft verabschieden 😛aber dick bin ich noch nicht 😅 vielen Dank für deine Antwort 🥰🥰❤️❤️❤️❤️