Drehen oder nicht drehen - das ist hier die Frage 😂 *lang*

Hallo Muttis 😀

Mein zuckersüßer Sohnemann ist 5 Monate (und einen Tag) alt 😁
Er ist ein sehr lebhafter und aufgeweckter, kleiner Kerl. Schon früh war es ihm zu langweilig, die Welt aus der horizontalen zu begutachten. Getragen werden, in seiner Schaukel "sitzliegen" oder auf dem schoss sitzen und schon lacht und quietscht er. Die Bauchlage... Joah, im Kinderwagen sehr geil, da kann man ja auch so einiges entdecken. Zu Hause am liebsten erhöht (auf der Couch). Auf dem Boden eher nicht.
Jetzt versuche ich den Zwergi dazu zu animieren, sich auf den Bauch zu drehen. Mit etwas Hilfe klappt das auch schon ganz gut. Auf der Wickelkommode liegt er schwupps auf der Seite und biegt sich ordentlich durch, um an irgendwas zu kommen, mit dem er spielen könnte. Aber der letzte Rest Drehung fehlt und von ganz alleine versucht er es auch kaum.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps und Tricks, wie ich mit dem kleinen das drehen üben könnte bzw es ihm schmackhaft mache, dass er es von alleine probiert?
Und jetzt die Frage aller Fragen:
Kann es sein, dass das Drehen noch etwas problematischer ist, weil sein klitzekleiner Michelinmännchenbauch im Weg ist? 😂😍

Ach ja, den Kopf hebt er super von alleine. Da gibt es überhaupt keine Schwierigkeiten.

Und ja, ich weiß. Man soll seinem kind die Zeit lassen, die es braucht. Ich will ihn auch zu nichts zwingen.

Liebe Grüße und eine geruhsame, ruhige Nacht.

Maerzmami mit nuckelndem Moppelbär 😍❤️

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Du beschreibst 1:1 meinen (ebenfalls zuckersüßen😍) Sohn mit dem Unterschied, dass mein Mucki ziemlich genau einen Monat älter ist als deiner und heute ein halbes Jahr geworden ist.
Auch mein Sohn ist von Anfang an sehr aktiv, sehr wach und verbiegt sich auch in die unmöglichsten Positionen. Und auch bei ihm fehlte wochenlang nur ein winzig kleiner Rest zur Drehung. Vor einer Woche schaffte er es schließlich, macht es seitdem aber nicht wirklich häufig (insgesamt vielleicht 3x). Da mein Sohn auch nicht zu den kleine Zarten gehört, meinte meine Hebamme auch schon, dass das Gewicht (und somit die Masse, die sie rumschwingen müssen) durchaus ne Rolle spielt 😁
Richtige Tricks habe ich auch nicht abgesehen von der geschickten Positionierung von Spielzeug und ihnen bestimmte Bewegungsabläufe möglichst wenig abzunehmen (auch wenn dann ein wenig Frust aufkommt)

2

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum halbjährigem 😍

Oh, der liebe Frust. Mit dem kann mein Sohn so gar nicht umgehen 😂

Ich dachte mir schon hin und wieder, dass es an seinem Bäuchlein, bzw an der Masse liegen könnte.
Bisher hab ich ihm immer einen Finger hingehalten, den hat er sich geschnappt und aus eigener Kraft hat er sich dann gedreht. Aber so ganz von allein geht da noch nichts.

Ich hoffe, dass sich bis zur u5 was tut. Mein doc meinte nämlich, dass er das bis dahin können müsste 🙄

Wegen mir könnte sich mein Moppelbär da noch Zeit lassen. Ich habs nicht so eilig 😂 irgendwann kommt das schon.
Die Zeit vergeht eh schon viel zu schnell 😭

Dann warte ich einfach mal ab und bin gespannt, wann es soweit ist 😊

Liebe Grüße und einen schönen Tag

15

Vielen Dank für deine herzliche Antwort und die Glückwünsche 🤗.

Wollte nur berichten, dass wir die U5 heute hatten und unser Kinderarzt zu meinem Erstaunen meinte, er müsse sich noch gar nicht auf dem Bauch drehen können sondern nur auf die Seite. Ich mach mich da eigentlich auch überhaupt nicht wild, aber war sehr überrascht, besonders da meine Hebamme in Bezug darauf schon Ewigkeiten "Stress" macht. Das wollte ich mal kurz berichten und dir vielleicht auch den "äußeren" Druck nehmen 😊

LG Curly&son 💙

weitere Kommentare laden
3

Guten Morgen, meine Tochter ist auch super lebhaft und die horizontale fand sie auch super langweilig, immer nur die Decke zu sehen. Mit 7-8 Wochen könnte sie ohne Problemen den Kopf halten und auch drehen. Aber die Drehung von Bauch auf den Rücken ist super uninteressant. So bald sie auf dem Boden ist robbt sie los, nimmt alles ganz genau in Augenschein. Wie du siehst ist sie auch super aktiv. Sitzen ist auch schon Interessent. Aber da durch das sie so vieles gerne macht wüsste ich gar nicht was ich fördern soll. Ich habe es aufgegeben. Lass deinen Sohn selber entscheiden wann er den letzen Rest noch macht. Meine Tochter hat es vor einem Monat beidseitig mal gemacht, erledigt. Vorwärts Robben ist viel effektiver. Ich wollte ihr auch helfen in den Vierfüßlerstand zu kommen, hatte dazu auch einen post hier gemacht. Da würde mir auch geraten entspannt zu seien, die Kinder machen es, es ist wirklich so. Sie übt min fleißig den Vierfüßlerstand und wippt vor und zurück, ohne das ich etwas gemacht habe. Kinder sind echt schlau sie schaffen vieles von ganz alleine.

4

Huhu. Nur ein kleiner Tipp. Schau ob du mit ihm in die krankengymnastik gehen darfst. Vielleicht braucht er nur einen kleinen Schubs. Bei meiner Tochter damals war es genau das selbe. Durch Zufall bin ich zu einer Physiotherapeutin gekommen. Eigentlich wegen etwas ganz anderem (Saugglocken Geburt).
Mir ist bis zu diesem Termin nicht aufgefallen, dass meine Tochter doch ein paar "Probleme und Schwächen" hatte.
Z.B. Könnte sie ihrem Kopf nicht komplett auf die Seite drehen und dabei die Schulter am Boden lassen.
Genauso war es mit dem drehen. Da hat ein Muskel gefehlt, der gezielt trainiert werden musste und du glaubst es mir nicht. Wir waren das erste mal dort und nach 2 Tagen üben konnte sie sich drehen. Einfach so und ganz alleine 😋 ich war wirklich begeistert. Sie hätte es auch alleine gelernt, nur hätte es länger gedauert. Manchmal ist es doch gut einen Experten drauf schauen zu lassen. Der Kinderärztin wäre es übrigens nicht aufgefallen.
LG

5

Da hilft nur abwarten er wird sich in den nächsten Wochen von alleine drehen ;)

6

Machen kannst du da gar nichts wirklich. Er wird sich schon irgendwann von alleine drehen, er ist ja schon auf dem besten Wege 😉
Höchstens vielleicht mal ein Spielzeug so hinlegen, dass er sich drehen müsste um ran zu kommen. Aber auch schon dieses auf die Seite „kugeln“ ist da das Training zum drehen. Das kommt schon 😊

7

Hi,

ich glaube mit dem Bauch hat das nix zu tun 😂 Meine beiden sind auch Stillmöpse und der Große konnte von Bauch auf Rücken mit etwas über 4,5 Monaten, die Kleine sogar schon mit 3 Monaten, zurück ging es bei beiden jeweils 4 Wochen später.
Aber mit dem seitlich drehen und überstrecken hat es bei uns auch angefangen.

8

Du beschreibt auch irgendwie meinen Sohn. Da musste ich gerade echt schmunzeln. ☺
Unser Knopf ist ja nur wenige Tage älter als dein Sohn und will auch nicht liegen, liebste Beschäftigung ist "sitzen" und gucken.
Er dreht sich seit ca 3 Wochen, vorher hat er sich auf der Seite liegend auch überstreckt, dass ich dachte das kann nicht gesund sein. 🙈 forcieren würde ich da aber nichts, die kleinen machen ed eh wann sie wollen. Und wenn er sich seitlich dreht und überstreckt, dann dauert es sicherlich nicht mehr lange.
Bei uns wurde die Bauchlage dann übrigens deutlich interessanter. Man hat sich ja selbst gedreht und wurde nicht einfach so von Mama oder Papa so hin gelegt. Versteh einer die kleinen 🙄😅

Viele Grüße, chaoskaetzchen mit 💙 5 Monate und wenige Tage

9

Wir haben in unserem Bett mit den Decken und Kissen eine schiefe Ebene gebaut und unsere Süße dann kugeln lassen.

10

Einfach nur Geduld haben, das kommt von alleine! Ich hatte genau die gleichen Gedanken und schwups, aufeinmal drehte sich Stillmopsi (geil! Merk ich mir!) trotz mega mopsigem Bauch mit 16 Wochen von Rücken auf Bauch. Ich hab ihm zuvor zwar immer etwas Hilfe gegeben in Form von Spielzeug bzw Bein halten, aber im Endeffekt drehen sie sich dann, wann sie können.. also am Mopssein scheitert es nicht! Ich würde jetzt erstmal abwarten und das zur Not bei der nächsten U ansprechen, aber meist ist da ja eher keine körperliche Ursache Grund für..