Klamotten verleihen?

Hallo,

Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren.
Ich habe vor einiger Zeit ein Baby bekommen, hatte damals nicht viel Geld, habe aber trotzdem alles an Babyklamotten selbst gekauft. Da wos eben nicht so teuer ist, wie H&M und co.
Jetzt ist die Schwester meines Mannes schwanger und erwartet eigentlich dass sie all unsre Klamotten ausleihen darf.
Sie verdient wirklich mehr als gut, könnte sich also alles selbst sehr gut leisten, sie leiht bereits unsren Maxi Cosi + Isofix aus.

Da bei uns in einigen Jahren ein zweites Kind geplant ist, möchte ich ihr eigentlich die Klamotten nicht ausleihen, da diese einfach (besonders bei qualitativ nicht so hochwertigem) einfach nach der 25. Wäsche nicht mehr so toll sind.

Jetzt ist meine Frage: wie sage ich ihr das wenn sie mich frägt ob sie die Sachen haben kann?
Oder ist das doof von mir??

Dankeschön!💗

3

Ich will echt nicht gemein klingen, aber wieso hast du denn alles neu gekauft? 😅 ich hab nur eine einzige Sache neu gekauft damals. Ansonsten hab ich alles gebraucht besorgt und das war echt nicht teuer UND es sind schon alle Schadstoffe raus gewaschen. Und da sind auch viele H&M Sachen und so dabei, aber qualitativ sind da echt keine Einbußen und meine Maus ist teilweise das 3. Kind, die die Sachen trägt.

Also ich hab von der Familie viele Klamotten bekommen und werde sie auch weiter geben. Sollten (!) wir noch mal ein Kind bekommen, wird uns sicher auch weiter geholfen. So wie ja jetzt auch schon.

Also ich würde die Klamotten weiter geben. Auch wenn jemand genug Geld hat, muss es ja nicht sein, dass derjenige alles neu kaufen muss. Second Hand schon Ressourcen und ist doch eigentlich für alle Win-Win.

Aber letztendlich ist es natürlich deine Entscheidung. Wenn du es nicht willst, musst du halt nein sagen.

1

Ich habe unsere Kleidung verliehen, da es für mich und für die leihende Person selbstverständlich ist, dass Sachen, die kaputt gehen oder nicht mehr tragbar sind, ersetzt werden.

Besondere Teile wurden nicht verliehen, aber das waren auch nur 2/3 Teile.

4

...zu früh abgeschickt...

Ich persönlich würde auch keine Sachen meiner Kinder verborgen,wenn ich sie selbst noch benötige.
Das hat in meinen Augen nichts mit Egoismus zu tun,ich bin ein bisschen penibel was so was angeht.

Man weiß ja nie,wie mit den Sachen umgegangen wird und ob man sie noch brauchbar zurück bekommt.

Sag ihr es so,wie du es hier auch geschrieben hast und gut ist.
Würde da gar nicht lange um den heißen Brei herum reden.
Und wenn deine Schwägerin nicht viel Geld für Kindersachen ausgeben möchte,kann sie sich doch mal auf Babybörsen usw. umschauen.

LG

2

Hallo,
ich finde das nicht doof von dir.
Ich persönlich würde auch keine Sachen meiner Kinder v

5

Hallo du ganz einfach so sagen wie du es hier geschrieben hast, dass du die nicht ausleihen magst weil du sie für dein zweites Kind im guten Zustand behalten willst und kein voriges Geld hast alles neu zu kaufen, weil schon verwaschen! Habe ich Damals auch nicht gemacht obwohl das Zweite laaaange auf sich warten liess. Alles Gute

6

Ich habe anfangs alles aufgehoben und gesagt, dass kann das zweite Kind auch nutzen. Irgendwann hatte ich so viel Zeug, dass ich alle Klamotten (bis auf ein paar besondere) verschenkt hab. Jetzt im Nachhinein bin ich total froh, denn ich hätte nichts genutzt für das zweite.
Mein Sohn kam im April zur Welt, meine Tochter im September. Und ich bin eigen, meine Tochter zieht keine jungen Sachen an 🤷‍♀️ ich hab diesmal auch einiges gebraucht gekauft und am Ende macht es ja doch auch Spaß für das Baby was zu kaufen. Teure Anschaffungen hatte ich nicht, denn Kinderwagen, fürs Auto, hochstuhl usw hatte ich behalten. Genauso teure Spielsachen.

7

Ich finde nicht dass Du es verleihen musst, vorallem wenn ihr noch ein weiteres Kind wollt.

8

Sag doch einfach, dass du die Klamotten für dein nächstes Kind aufheben möchtest und dich davor noch nicht davon trennen möchtest.

9

Du kannst das natürlich ganz frei entscheiden und auch genauso sagen. Ein bisschen komisch ist es für mich aber schon. Wir haben als ich schwanger war eine ganze Menge Sachen von meiner Cousine bekommen, haben selbst viele Sachen an meine Schwägerin verliehen und nun jede Menge Kram (viel zu viel) zurück bekommen als bei uns Kind 2 anstand.

Natürlich sind es nicht 100% die Sachen, die wir weitergegeben haben, weil mal ein body zu eingeschmoddert, ein Pulli verwaschen, eine Hose zerrissen ist, aber ich hänge auch nicht daran, dass es genau die Teile zurück geben muss. Ein paar Teile, die wir weiter geben hatten, sind also weg, dafür sind neue dazu gekommen. Teile, die meine Schwägerin und ihr Mann doch noch selbst gekauft hatten, vor allem aber Dinge, die sie geschenkt bekommen haben. Und die Menge reicht inzwischen für 3 Kinder.

Ich würde also 'verleihen' und nur Teile behalten, an denen du besonders hängst, sofern du sicher sein kannst, dass deine Schwägerin dir ausreichend Sachen zurückgeben würde.

10

Ich persönlich würde es auch nicht machen, wenn noch ein zweites geplant ist. Außer vielleicht die Sachen, die einem nicht mehr so gefallen.