Richtig schlechtes gewissen😓 wer hat nach der Geburt wieder angefangen zu rauchen ?

Ich habe letztes Jahr am 15.januar meine letzte Zigarette geraucht. Danach nurnoch gedampft.
Im Juli letztes Jahr habe ich erfahren dass ich schwanger bin und habe sofort aufgehört.
Am 3.3 ist meine kleine zur Welt gekommen. Als sie 2 Wochen alt war habe ich liquid gedampft ohne Nikotin.
Vorgestern hatte ich so schmacht nach einer Zigarette und habe mir eine schachtel gekauft. 1 geraucht.
Heute waren es schon 2 😥
Ich habe so in schlechtes Gewissen...
ich wollte eigentlich nicht mehr anfangen. Es ist teuer und gesundheitsschädlich..
wer hat wieder angefangen ? Oder war kurz davor ...
ich hoffe das ich nicht wieder rückfällig werde. Die „ raucher“ oder „exraucher“ können einen eher verstehen. Wenn das Baby nur schreit und man dann was zum „runterkommen“ Stress bewältigen brauch..

Habt ihr wieder angefangen? Ja ? Wann? Oder nein

Anmelden und Abstimmen
1

Ich weiss leider nicht genau, was du mit deine Umfrage bezwecken willst. Willst du dich besser fühlen, nur wenn du weisst, dass andere genauso handeln?

Wenn du meine Meinung hören willst: Schmeiss die Schachtel weg und zwar sofort. Dein Baby kann das Nikotin auch über deine Haut auf nehmen. Wenn du stillst bekommt sie es sowieso auch ab. Du wirst auch nicht besonders gut riechen für dein Baby.

Abgesehen davon - Vielleicht ist dir das Motivation genug: Dein Baby braucht eine gesunde und starke Mutter. Du risikierst viel von deiner Gesundheit, das brauch ich dir sicherlich nicht sagen. Ist dein Kind dir nicht Motivation genug, dass du immer gesund und fit für sie da sein möchtest?

Meine Mutter hat damals ihre Mutter recht früh verloren. Ihre Lunge hat nicht mehr funktioniert weil sie viele Jahre lang geraucht hatte. Das CO2 konnte nicht mehr aus dem Blut gefiltert werden und sie ist letztendlich an einer zu niedrigen Sauerstoffsättigung quasi erstickt. Und das nach jahrelangem dahinvegetieren mit einer Lungenentzündung nach der anderen, Bronchitis, Diabetes welches durch das Kortison ausgelöst wurde, dass sie wegen den Lungen nehmen musste, daraus resultierend offene Wunden an den Beinen. Für meine Mutter war das erstens schrecklich Jahre lang ihre eigene Mutter so Leiden zu sehen, es war für die eine unheimliche Last in der Pflege und ihr Tod sehr schmerzhaft - wenn auch eine Erlösung.

Nimm dein Baby als Motivation und tue ihm nie sowas in der Art an.

2

Und bevor jetzt jemand kommt mit "ich kenne aber XY der ist so gesund alt geworden obwohl er so lange geraucht hat" - spart euch das.
Wir alle wissen, dass es einen Unterschied zwischen Kausalität und Korrelation gibt. Und wir kennen die Statistiken bezüglich Rauchen.

3

Du brauchst mir jetzt kein Moral Apostel zu halten.
Ich weiß selbst das es nicht gesund ist!
Es war halt eine Frage die mich interessiert.
Wieso sollte ich mich dann besser fühlen wenn andere so handeln.
Und ich habe abgestillt weil ich Probleme mit der Brust habe.

weitere Kommentare laden
6

Hi mir gehts genau so, als ich schwanger wurde hab ich aufgehört und mein kleiner kam am 19.2 ( an einem Dinstag) am samtag waren wir bei meinen Schwiegereltern zu Besuch ja dann hab ich angefangen seit dem rauch ich wieder.. diesmal hab ich kein wirklichen Grund aufzuhören da ich nicht schwanger bin... tja ich komm nicht weg davon ..

LG Natalie mit Prinzessin(5)❤ & Babyboy(7 Wochen)💙 an der Hand

15

Hey, alles Gute nachträglich zur Geburt

39

Dankeschön 😊😍

weitere Kommentare laden
7

Ich gebe die Flasche aber nicht aus dem Grund weil ich rauche wollte. Und mein baby ist sehr brav und weint kaum.

13

"Und mein baby ist sehr brav und weint kaum." Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun? #gruebel

38

Ja weil oben geschrieben wurde wen da Baby schreit das man mit einer Zigarette runter kommt. Dszu meinte ich ich kenne es nicht da mein baby brav ist .. .

weiteren Kommentar laden
8

Hallo, also ich habe vor der Schwangerschaft geraucht. Habe dann sofort aufgehört als ich schwanger wurde. Mein Sohn ist 6 Monate alt und ich muss sagen an etwas stressigen Tagen würde ich abends wenn er im Bett ist so gern mal eine rauchen. Das ist echt selten aber kommt mal vor. Gott sei dank stille ich und da würde ich sowieso nie eine Zigarette anfassen. Ich finde es auch echt eklig wenn mein Papa mal eine raucht und ich es dann rieche aber das verlangen ist irgendwie nur zu 98% weg 😅. Ich hoffe sehr das ich nie wieder mit dem Rauchen anfange. Bin mir aber sicher das ich irgendwann wenn ich mal wieder mit meinen Mädels weggehen kann, auch mal eine rauche.
Ich würde an deiner Stelle die Schachtel irgendwo wegschmeißen. Denn aus einmal Tag wieder eine rauchen wird ganz schnell mehr. Also ab in den Müll damit 😁

10

Ich habe über 15 Jahre geraucht und ich kann verstehen, dass du in stresssituationen Schmacht hast, mir geht’s auch so. Ich würde sehr oft soooo gerne eine Zigarette anzünden. Aber ich habe mir fest vorgenommen, nicht nachzugeben.
Hier meine Gründe:
- es ist ungesund (das sollte eigentlich reichen, aber wir sind alle Menschen mit Fehlern)
- Kinder, die mit Rauchern leben, haben häufiger mittelohrentzündungen, die zu chronischen Leiden werden können
- das sids Risiko steigt durch rauchende Eltern massiv an
- stillen und rauchen ist ein absolutes no Go
- egal wie man sich wäscht und schrubbt, das Nikotin tritt aus den Poren aus und gelangt so auch auf die Haut des Kindes
- ich kann entscheiden, ob ich mich den Risiken, die durch rauchen entstehen, aussetzen will. Mein Kind hat diese Wahl nicht. Das kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.
- ich möchte so gesund wie möglich für mein Kind sein, damit ich es so lange wie möglich durchs Leben begleiten kann.

Du weißt selbst, dass es nicht gut ist. Und du weißt sicher auch, dass es mit jeder gerauchten Zigarette wieder schwerer wird, aufzuhören. Wenn du aufhören willst, dann hol dir Hilfe vom Hausarzt oder bzga. Ich drücke dir die Daumen!

18

Ich muss jetzt mal aus Neugier fragen, dass habe ich noch nie gehört. Warum haben Kinder von Rauchern öfter Mittelohrentzündungen? Ich hab Probleme mit meinem Ohr schon seit Kindertagen und mein Vater geraucht.

24

Wie genau es medizinisch betrachtet dazu kommt, kann ich dir auch nicht sagen. Ich habe vor ein paar Wochen eine englische Doku zu unter anderem diesem Thema gesehen und dann mal ein bisschen recherchiert (hier mal ein Beispiel link https://www.hno-aerzte-im-netz.de/news/hno-news/passivrauchen-beguenstigt-mittelohrentzuendung-bei-kindern.html ) deine Probleme könnten vielleicht wirklich daher kommen. Ich würde da auch aus reinem Interesse beim nächsten hno Termin mal nachfragen.

weitere Kommentare laden
11

Ich hatte es auch ... hab zwei mal geraucht .. allerdings nur paar mal dran gezogen dann hat es mir nicht geschmeckt .. wenn er etwas unruhig ist denk ich natürlich immer noch dran und würde gerne rauchen.. jedoch kommt mir der Geschmack dann wieder in den Sinn und dann belass ich es ..
- Mal schauen wie es dann aussieht wenn ich nächstes Jahr wieder anfange zu arbeiten 😂

14

Hey, hab kein schlechtes Gewissen. Ich nehme an Du wäschst Dir danach die Hände und rauchst auch nicht neben Deinem Kind. Ich habe auch wieder angefangen. Na und? Bei 3 Kindern brauche ich das. Ich habe nicht in der SS geraucht oder beim Stillen. Und ich rauche nur draussen im Garten. Hab kein schlechtes Gewissen und lass Dich nicht runtermachen. Ich finde es gut das Du während der SS ausgehalten hast. Vielleicht willst Du irgendwann für Dich und die Gesundheit aufhören. Aber solange Du nur Dich "schadest" ist es doch ok. Alles Gute für Dich

23

Endlich mal eine die es ausspricht. Danke
Ich rauche auch gerne. Hab in der SS aufgehört und danach wieder angefangen. Weil ich gerne rauch. Es wird irgendwann Die Zeit kommen wo ich aufhöre aber nicht jetzt.

Rauche nicht in der Wohnung. Wasche mir die Hande und zieh sogar was über die Klamotten wenn ich rauche. Rauche nicht in der Gegenwart oder auf Spielplätzen nicht im Auto. Auf meine Balkon wenn mein baby schläft. Oder Abend wenn es im Bett ist.

16

Ich hab bis zum Kinderwunsch geraucht. Meine Maus ist jetzt 8 1/2 Monate und icg. habe nicht wieder angefangen. Natürlich schmachte ich manchmal fast dahin, gerade an anstrengenden Tagen oder bei Feiern.
So jetzt kommt mein unromantischer Grund nicht wieder anzufangen: Gerade dann wenn die Maus viel schreit und unzufrieden ist, wäre so eine Stressabbauzigarette der Hammer ABER woher die Zeit nehmen? Ich kann ja mein Kind nicht verzweifelt Schreien lassen und draussen eine Rauchen gehen und kann ich keine rauchen gehen, weil die Kleine mich braucht, denk ich die ganze Zeit nur das ich eine Zigarette will und hab noch weniger Nerven für mein unzufriedenes Baby. Das ist doch dann ein Rattenschwanz und macht mir mehr Stress als wie es Stress abbaut.

17

Hallo,

Also ich bin auch eine ehemalige Raucherin und muss auch gestehen, dass ich es erst in der 11 ssw gepackt habe komplett aufzuhören. Als ich erfahren habe dass ich schwanger bin waren es noch immer bis zu drei Zigaretten am Tag eben bis zur 11 ssw.

Ich muss zugeben dass ich auch gerne mal rauchen würde vor allem da wirklich alle in meiner Umgebung Raucher sind.

Dass es ungesund ist etc wissen wir alle aber es gibt eine Sache die es mir sofort einfach macht keine Zigaretten mehr anzufassen :mein Baby.

Niemand der gerade geraucht hat bekommt das Baby und wie soll ich als Mutter denn für mein Kind da sein, wenn ich es nicht in den Arm nehmen kann nur weil ich einen rauchen will?

Ich verurteile keine Mutter, die wieder raucht. Aber ich konnte es meinem Würmchen nicht antun.

Wenn du allerdings auf Verständnis gehofft hast, wirst du schon gemerkt haben, dass du dein Gewissen nicht beruhigen kannst, in dem dir andere sagen ja ich rauche auch.

Alles Gute ❤