Baby auf den Bauch legen

Hallo zusammen,

die Kinderärztin sagte bei der U1 unseres Kindes bereits wir sollten es regelmäßig auf den Bauch legen, jedoch sagte meine Hebamme dass man das noch nicht machen muss. Nun ist unser Schatz 3 Monate alt und bisher hab ich es eher gemieden ihn auf den Bauch zu legen weil sie es einfach nicht mochte.
Wir haben den Kinderarzt gewechselt und der hatte nochmal gesagt wie wichtig es ist dass wir das regelmäßig machen. jetzt hab ich ein schlechtes gewissen, dass wir das nicht mehr geübt haben.
wie oft macht ihr das und wie lange? ist es sehr tragisch dass ich damit jetzt erst anfange?

LG

1

Hi,

es ist kein Weltuntergang, vor allem wenn man viel trägt, da dann die Muskulatur durchs tragen auch gestärkt wird.
Ein zusammengerolltes Handtuch oder ein kleines Kissen unter den Oberkörper legen, das macht doe Sache einfacher und oft akzeptieren die Zwerge es dann.
Sonst immer wieder so hinlegen und halt nicht beim ersten Meckern sofort zurückdrehen.

Man kann auch einen Gefrierbeutel mit etwas Wasser füllen und ein paar Gummitiere rein tun. Wenn die Zwerge draufpatschen bewegen die sich und das ist oft spannend.

Im schlimmsten Fall dreht er sich halt relativ spät erst, aber nix, was einem im späteren Leben Probleme machen würde.

2

Wir machen das auch nur punktuell, also hin und wieder für ca eine halbe Minute.
Es geht ja darum die Nackenmuskeln zu stärken, um den Kopf heben zu könnnen.

Auf dem Bauch schlafen mag unser Baby auch nicht, also haben wir das „auf dem Bauch liegen“ auch nie so streng praktiziert.
Machen es auch erst seit zwei Wochen (sie ist nun fast 12 Wochen).

Ich kann auf dem Bauch auch gar nicht liegen, noch nicht mal am Strand. Habe also vollstes Verständnis für mein Baby.

Irgendwann hebt doch jedes Baby den Kopf.

3

Hallo

Also mir wurde auch immer gesagt es wäre wichtig wenn er täglich eine Weile die Bauchlage übt. Mein Sohn hat aber immer angefangen zu weinen und musste sich auch nach wenigen Sekunden übergeben. Erst mit 6 Monaten, als er sich selbstständig drehen konnte, klappte es auch ihn täglich in Bauchlage spielen zu lassen. Meine Kinderärztin meinte ich solle ihn nicht zwingen, wenn es nicht klappt. Er wird morgen 8 Monate alt und entwickelt sich super. Er ist sehr kräftig. Jedoch sitzt und krabbelt er noch nicht. (Wobei viele Babys das in dem Alter noch nicht können.) Hätte er seit Geburt täglich seine Muskeln in der Bauchlage trainiert, wäre er diesbezüglich jetzt sicher etwas weiter. Also es geht tatsächlich vor allem um den Muskelaufbau. Also keine Sorge, es macht nichts dass du erst jetzt damit anfängst. Ich würde ihn täglich, so lange wie es im Spass macht, auf den Bauch legen.
Ich hoffe ich konnte dir einwenig weiter helfen. :)

4

Hey, das wird schon nicht so schlimm sein. Ich habe das auch fast nie gemacht, weil meine Tochter die Bauchlage nicht mag und immer gleich geweint hat - egal wie gut man sie abgelenkt oder bespaßt hat. Naja seit sie 4 Monate alt ist dreht sie sich auf den Bauch und wieder zurück. Also sind die Muskeln gut trainiert 😊
Mach dir keine Gedanken.

6

Nachdem sowohl unsere Hebamme, als auch unsere KiA uns geraten hat, den Kleinen tagsüber unter Beobachtung auch mal auf dem Bauch schlafen zu lassen oder hinzulegen, habe ich es ausprobiert. Und ihn gefällt es richtig gut. Seitdem macht er ausführliche Mittagsschläfchen und er sieht dabei immer sehr entspannt aus. Nur an manchen Tagen mag er es gar nicht, dann nehme ich ihn aber auch sofort wieder auf den Arm.

5

Hey du!

Sehr es wie meine vorschreiberinnen, wirklich tragisch ist das nicht.

Fangt jetzt einfach nach und nach damit an, es muss ja nicht jedes Mal ewig lang sein.

Ich habe mit meinen Kindern die bauchlage geübt, sobald der Nabelschnurrest ab war (ich könnte mir vorstellen, dass diese klammer fies drückt am Bäuchlein), einfach beim wickeln immer mal kurz umgedreht und wieder zurück gedreht, oder auf der krabbeldecke auf den Bauch gelegt und ich habe mich mit dem Gesicht zum Baby dazugelegt und ihr/ihm was erzählt/vorgesungen. So waren sie abgelenkt und die Zeit, die sie auf dem Bauch liegen wollten, wurde immer länger.

Lg waldfee

7

Unser Sohn mochte es gar nicht auf dem Bauch zu liegen und hat immer sofort geschrien. Wir haben es deshalb sein lassen, die Muskulatur hat er trainiert während er halb schräg auf meinem Bauch und meiner Brust lag, außerdem haben wir ihn viel in aufrechter Position herumgetragen an de Schulter, die Position wie man ein Bäucherchen machen lässt. Dadurch konnte er schnell den Kopf schon super lange halten.

Mit 14 Wochen hat er sich das erste Mal selbst vom Rücken auf die Seite gedreht und kam sogar fast auf den Bauch dabei. Wir haben ein bisschen nachgeholfen und seither mag er die Bauchlage, hält den Kopf sehr gut mehrere Minuten oben und schaut sich interessiert um. (Er ist jetzt 16 Wochen alt)

Wir haben nichts erzwungen und einfach Alternativen geboten. Beim Tragen wird die Muskulatur ja auch gut trainiert.

8

Ich habe ein Kissen, sieht aus wie eine Nackenrolle, da ist ein Spiegel und Spielzeug dran. Da hat sie immer lange mit gespielt und war zufrieden. Gut sie hat aber auch von Anfang an nicht so gern auf dem Rücken gelegen, nachts schlief sie immer auf der Seite, fast auf dem Bauch und tagsüber hab ich sie viel getragen. Wenn sie dann mal lag, drehte sie sich eigentlich immer mehr zur Seite. Ihren Kopf konnte sie erstaunlich früh schon selbst halten und mit dem heben und halten in der Bauchlage gab es auch nie Probleme. Selbst die Ärztin war zur u3 überrascht wie gut sie das machte 😅 aber so ein Kissen (kann man sicher auch selbst machen) wäre ja vielleicht eine Idee. Die sind auch nicht so teuer 😬

9

Das ist aber sehr spät. Normalerweise fängt man gleich damit an. Das ist nicht nur gut, gegen Koliken sondern auch für die Nacken- und Rückenmuskulatur und der Schlüssel für die ganze Bewegung und die Gehirnaktivitäten. Am Anfang meckern sie immer aber du kannst dein Kind ablenken, in dem du dich davor setzt und mit Spielzeug wedelst oder einen Ball hin und her rollst. Immer loben dabei. Es wird von Tag zu Tag besser. Anfangs musst du schauen, wie lang dein Zwerg es durchhält. Wenn es ganz doll anfängt zu wettern, dann kurz hochnehmen. Trösten und wieder auf den Bauch und loben. LG

10

Übrigens kannst du am Anfang eine Handtuchwurst drehen und als U unter die Arme/ Schultern legen um Unterstützung zu bieten.