Neugeborene und Herpes

Halli Hallo

Momentan bin ich noch schwanger (32+0), jedoch hab ich schon oft gehört das der Herpesvirus für Neugeborene sogar tödlich enden kann. Deshalb wollte ich mal nachfragen ab wann es für Neugeborene nicht mehr gefährlich ist?

Liebe Grüße

1

Das weiß ich leider nicht. Ich habe auch direkt nach der Geburt Herpes bekommen. Zum ersten Mal in meinem leben. Hab von Arzt eine Salbe bekommen, damit es nicht mehr ansteckend ist. Man sollte halt aufs küssen verzichten

2

hallo, also angeblich bis zur 8/9. Woche ist es Lebensgefährlich und bis zum 18. Monat immer noch gefährlich. Ich hab in dem halben Jahr jetzt schon drei mal Herpes gehabt 🙄 immer Herpes Pflaster drauf und in den ersten 3 Monaten hab ich zusätzlich noch Mundschutz getragen jetzt hatte ich wieder eins, da hab ich nur das Plaster genommen. Am schlimmsten ist, dass man ne ganze Zeit nicht küssen darf 😔

LG

6

Ich hatte das auch sooft nach der Geburt. Insgesamt 5 mal von Juli (3. Tag nach der Geburt) bis März. Meine Hebamme hat mir dann Unizink 50 empfohlen. Das habe ich von März bis September. Das war 2017. Den ersten Herpes hatte ich danach im Dezember 2018.

8

ja cool, sind das Tabletten? ich google mal, lieben dank und LG

weiteren Kommentar laden
3

Ich hab direkt einen Tag nach der Geburt einen bekommen. War das frustrierend, da hast du endlich dein Kind und darfst es nicht küssen. Wie lange das gefährlich für die Zwerge ist, weiß ich gar nicht. Aber wenn du die normalen Hygiene Maßnahmen einhältst, musst du dir keine Sorgen machen.

4

Ab einem Jahr, wenn die Hirnschranke zu gewachsen ist und der Virus nicht mehr ins Hirn geht. Das ist nämlich das gefährliche. Hast du Herpes stille mit Mundschutz und Handschuhen. Desinfektion ist Pflicht. Kuscheln muss der Papa. So lief es bei mir bei 3 Kids gut. Hebamme empfahl mir das so

5

Trotz allem auch nach dem 1. Geburtstag Vorsicht walten lassen...

7

Vielen lieben Dank für die Antworten.
Ich persönlich hatte noch nie Herpes, aber in der Familie gibt es eine Person welche den Herpesvirus dauerhaft in sich trägt. Deshalb halt meine Ängste, aber wenn es nur durchs Küssen übertragen wird, ist ja alles "gut". Gibt es halt ein Kussverbot. Finde es eh doof, wenn alle es abknutschen.

10

Auch an die Finger denken. Herpes juckt sehr stark, viele kratzen sich dann dran.