So viele Sorgen.. ich verstehe nicht was los ist.

Hallo zusammen.
Mein Sohn ist 6 Wochen alt und ist seit ungefähr 2 Wochen ständig am weinen! Er hat folgende Probleme:
Er kann einfach nicht mehr richtig schlafen. Ich versuche wirklich alles mögliche aber er ist sichtlich sehr müde aber kann einfach nicht schlafen. Er muss getragen oder gewippt werden und schläft kaum noch eine Stunde durch. Ich versuche ihn auch zu pucken, auch wenn er es gar nicht mag.

Ich dachte auch er habe vielleicht Bauchschmerzen was natürlich sein kann. Haben ihm alles mögliche besorgt. Lefax hilft wohl am besten seitdem pupst und kackt er ordentlich. Aber weinen tut er trotzdem ohne jeglichen Grund.

Dadurch das er ständig weint. Hängt er mir öfter an der Brust, ich denke nicht das er ständig Hunger hat, ich denke er beruhigt sich dadurch. Cluster feeding? Aber wie lange noch?!?

Ich bin heute mit dem kleinen und meinem Mann gemeinsam spazieren gegangen. Er schrie schon als wir ihn in den Kinderwagen gelegt haben aber nach langem Wippen und in den Arm nehmen. Er hat dann gerade mal 40 Minuten im Kinderwagen geschlafen und hat anschließend geschrien wie am Spieß ich konnte ihn gar nicht beruhigen nur Einwenig in dem ich ihn über die Schulter trug. Und anschließend nur noch indem ich ihn gestillt habe. Danach sind wir weiter gelaufen aber er hat ungefähr 5-8 Minuten extrem geweint bis zur nächsten sitzmoglichkeit. Bis wir dahin gelaufen sind hat der kleine aufeinmal aufgehört zu weinen und wir haben uns voll erschrocken.. weil wir dachten oh Gott was ist mit dem los.. (es geht einem echt ne Menge schreckliches durch den Kopf, wir dachten er ist gestorben) er hat natürlich normal geatmet aber er war aufeinmal ruhig. Warum? Hat es ihn geschadet?

Des Weiteren kann ich wirklich NIE mit ihm raus. Wir waren einen Tag zuvor einkaufen bzw. wir wollten. Als wir ankamen hat er schon angefangen zu schreien. Ich stille ihn ja schon vorher EINE STUNDE. Weil ich nicht will das er rumschreit aber NIX DA.
Ich musste im Auto weiter stillen nur das er wieder ca 15 Minuten ruhig ist.

Natürlich denke ich mir wieso ist er so ein unruhiger unzufriedener junge.
Reicht meine Milch nicht? Kann ich ihn nicht sättigen? Was hat er denn?!?
Was ist los mit ihm? Das macht mich so fertig! Ich bin richtig depressiv geworden. Ich hab regelrecht Angst raus zu gehen. Ich habe zu meinem Mann gesagt das kann so nicht weiter gehen. Ich liebe ihn so sehr aber es macht mich echt richtig fertig. Seit 6 Wochen mache ich nichts mehr. Ich kann nicht mal richtig aus dem Haus. Ich bin ständig am heulen. Das kann doch nicht normal sein.

Was kann ich tun? Wie kann ihm helfen lassen?

Bitte um Rat

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

was sagt denn die Hebamme? Nimmt er zu?

Bei uns war es aber ähnlich, die Babys brauchen ca 8 Wochen um "einigermassen" anzukommen. Meine klebte nur an mir. danach wird es besser. es sei denn er hat wirklich schmerzen, Bauch oder es muss was eingerengt werden oder so... osteopath vielleicht noch ne idee.

Alles gute

LG

2

Hallo!
Mein Kleiner war die ersten Wochen auch nur bei uns am Arm, am liebsten natürlich an der Brust, mit 6 Wochen konnte ich ihn zum ersten Mal ablegen. Ich glaube das ist ziemlich normal.
Das Kinderwagerl mag meiner jetzt noch nicht (er ist jetzt 19 Wochen alt), aber ich trage ihn viel in der Trage, das kann ich dir auch nur empfehlen! So bekommt er die Nähe die er braucht und du kannst dich relativ frei bewegen.
Und bezüglich Osteopath schließe ich mich meiner Vorrednerin an, das ist bestimmt ein heißer Tipp 😊

Ich wünsche dir jedenfalls viel Kraft. Mir hilft es in solchen Phasen immer, wenn ich daran denke, dass er in wenigen Jahren bestimmt nicht mehr so viel Nähe zulassen wird 😋

3

Hey ,

Hatte vorhin fast einen ähnlichen Post verfasst. Meiner wird am Dienstag 7 Wochen und uns geht es ganz genauso :(
Wir waren bei einem Chiropraktiker am Donnerstag bis jetzt merke ich noch keinen Unterschied aber er hat zwei blockierte Brustwirbel gefunden und gelöst vielleicht hilft so was ja bei euch ?

Ich kann dich so gut verstehen !!!
Hab gestern auch einen totalen Zusammenbruch gehabt und war mit am heulen und meine Laune ist auch echt im Keller .

Hoffe es geht euch bald besser drück euch die Daumen ... halte durch ✊🏼🍀

4

Wenn er gut zunimmt und genug Pipi macht, dann reicht auch die Milch. Er hat vielleicht tatsächlich Bauchweh oder er hat verzögerte Anpassungsschwierigkeiten an seine Umgebung (das kann auch mit der Wahrnehmungsentwicklung zusammenhängen. Mit vier Wochen bekommen die Kleinen ja doch viel mehr wahr). Da hilft nur das sichere Platz ganz nah bei Mama.
Er scheint Nähe zu brauchen. Meine Tochter wollte auch in dem Alter plötzlich nicht mehr in den Kinderwagen, dafür hat sie auf einmal das Tragetuch geliebt. Der Kinderwagen blieb dann halt vorerst zuhause oder wurde eher für das Gepäck benutzt bei größeren Touren und um sie mal kurz abzulegen.

Wie ihr in den Schlaf findet, dass müsst ihr für euch herausfinden. Wir hatten Phasen, da half nur Tragen (Im Tuch oder in der Trage eher als auf dem Arm. Das ist doch ruhiger, man greift nicht um und das Baby ist von allen Seiten begrenzt). Meine erste Tochter konnte ansonsten nur auf dem Arm einschlafen und meine zweite Tochter will das gar nicht. Entweder Tragetuch oder eng neben Mama gekuschelt und händchenhalten.
Wenn die Babys so in Rage brüllend einschlafen, schlafen sie oft schlechter und wachen auch öfters auf. Selbst im Schlaf merkt man dann irgendwie noch lange so ein seufzendes Atmen. So ist das bei meinen zumindest.

6

Unabhängig ob er brüllend weinend schläft er hat dieses seufzende atmen immer.
Ich habe große Angst das ihm etwas anderes fehlt. Sobald man ihn hinlegt weint er wenn man ihn trägt ist er ruhiger .. im tragetuch ist er sehr oft sehr ruhig es sei denn ich lege ihn schreiend ins tragetuch dann hilft nix.

Meine Nerven sind echt so strapaziert. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe den Eindruck das der kleine sich zu einem schreikind entwickelt hat.

Zunehmen tut er. Pipi macht er sehr viel sogar. Meine Hebamme kann mir gar keine Tipps geben. Sie ist wenig hilfreich. Diese Woche ist endlich unsere U3 bin gespannt was der Arzt sagt.

Osteopathen habe ich mir auch überlegt.

5

Ich würde dir auch eine trage ans Herz legen. Meine Tochter mag den Kinderwagen auch jetzt mit 7 Monaten nicht. Ich trage ausschließlich und das tut ihr gut, wenn es ihr zu viel wird, mache ich das Kopfteil hoch und sie ist abgeschirmt und kuschelt sich bei mir ein.
Die ersten Wochen/Monate hat sie nur geschlafen wenn sie ganz eng an mich gekuschelt war.
Du darfst nicht vergessen, dein Kind war monatelang in deinem Bauch, wo alles eng und dunkel war und es hörte dein Herz. Jetzt braucht es Zeit um sich an die helle, laute Welt zu gewöhnen. Es hat noch nicht verstanden dass ihr nicht eins seid. An deiner Brust fühlt es sich sicher und hört dein Herz, dadurch wird es beruhigt. Das ist ganz normal. Versuche dich zu entspannen, dann entspannt sich auch dein Kind schneller.

7

Hier genauso.

7 Wochen alt ist mein Kleiner und brüllt auch stets und ständig. Sogar manchmal an der Brust. Und ich hab keine Ahnung wieso...
Wir gehen nun auch zum Ostheopaten. Hoffe der kann helfen. Zusätzlich spuckt unser Kleiner sehr sehr viel und das regt ihn noch mehr auf.
Einschlafen tut er zur Zeit mit Nuckel, Föhnapp und Ablegen. Komischerweise findet er da eher in den Schlaf als auf den Arm. Wir denken das es ihm aufn Arm einfach zu warm ist.

8

Ohje das ist natürlich belastend wenn man sich kaum mehr vor die Türe traut.

Auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden 😂 ich musste tatsächlich zufüttern weil er nicht genug zunahm mit meiner Milch und geschlafen hat er mit dem Fläschchen auch besser und ruhiger. Würde einfach mal die Hebamme fragen ob es sein kann dass er nicht richtig satt wird.

Ansonsten kann es ja auch Bauchweh sein oder er sucht einfach die Nähe zu dir. Ich war die erste Zeit auch viel daheim weil er schnell überreizt war.

Alles Gute euch 🤗

9

Hallo,
Ich fühle mit dir! Haben auch so einiges hinter uns. Unserer war häufig schon durch Kleinigkeiten überreizt, hatte einen schiefhals und sehr mit der Verdauung zu kämpfen.
Wir haben versucht ihn von zu viel reizen fern zu halten. Sind die ersten Wochen wirklich kaum raus. Wenn dann war er immer nur auf meinen oder Papas armen. Abends würde aber trotzdem alles rausgeschrieen.
Wegen seinem Hals musste ich beim Kinderarzt etwas Radau machen (das die sich das überhaupt ansieht) Schlussendlich 10x Physiotherapie bekommen, zusätzlich waren wir beim osteopath. Hier jetzt alles gut!
Seine Verdauungsprobleme haben wir mit seeeehr viel bauchmassagen mit Bäuchleinsalbe, Päckchengriff und wenn’s besonders schlimm war, Kümmelzäpfchen lindern können.
Als er endlich weniger brüllen musste, ist uns sein miserables schlafverhalten aufgefallen. Er hat viel zu wenig geschlafen. Er ist meist nur am peziball hüpfend eingeschlafen. Hier hat die Federwiege sich als echten Glücksgriff erwiesen. Unzufrieden war er trotzdem noch. Er ist meistens eine Stunde auf und schläft 30 Minuten.
Seit zwei Wochen hilft hier ein Motor der die federwiege am schwingen hält. Er kann mittlerweile auch mal 1,5 Stunden schlafen ohne das ich dauernd die Wiege anschubsen muss.
Im Kinderwagen schläft unserer auch nur ungern ein. Hier helfen holperige Wege und etwas Geschwindigkeit. Wenn er mal schläft, geht’s. Das ist schon seit er ca 7 Wochen ist so.
Trage hat bei uns keine geholfen, das mag er immernoch nicht so richtig.
Autofahren ist durch eine neue Schale sehr viel besser geworden.
Schlussendlich hilft nur durchhalten, viel zuhause sein, geregelte Abläufe soweit es möglich ist einrichten und gutgemeinte „das muss er lernen“ Tipps ignorieren.
Alles gute für euch!

10

Es wird iwann besser. Bei uns war es ebenso und zwar lange! Durchhalten!!!
Trage ihn im Tragetuch spazieren.
Das war der einzige Weg, dass unser Sohn mal länger geschlafen hat. Auch dort hat er geschrien bevor er dann eingeschlafen ist. Ihr könnt euch auch eine elektrische Federwiege zulegen, sicher würde das helfen, ist aber teuer.

Alles Gute und sei stark für dein Baby. In einigen Monaten ist siehst du mit der rosaroten Brille zurück auf diese Zeit.
Ich war auch total am Ende!