Änderung von euch als Person seit dem das Baby da ist?

Halli Hallo!

Also ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Ich probiere es mal :-)

Also ich bin noch schwanger. In der 25 Woche.
Aber ich muss ehrlich gestehen, ich bin eine kleine Zicke *schäm*
Natürlich möchte ich das gerne ändern. Aber es ist furchtbar mit mir

Nun möchte ich von euch ganz gerne wissen, als euer Baby dann auf der Welt war, habt ihr euch charakterlich sehr verändert?

1

Nein, wie soll eine Geburt einen Charakter ändern. Ich bin immer noch ich. Aber bei mir haben sich die Prioritäten verschoben.... Vielleicht ist das ein Lichtblick?!... Vielleicht bist Du dann nicht mehr so schnell zickig wegen Kleinigkeiten... Aber vermutlich bezüglich den Sachen, die Dir bei der Babypflege/Betreuung/Erziehung wichtig sind...Und da wird die Frage sein, ob Du das ändern möchtest. Wer etwas an sich selbst ändern möchte, kann das auch schaffen. Aber ich würde nicht allzu viel von mir verlangen in den ersten 3 Monaten nach der Geburt. Die Heilung, der Schlafmangel, das Kennenlernen der Familie und die Gebundenheit ans Kind sind erstmal eine extremere Situation... Da bleibt keine Zeit auch noch an sich zu arbeiten.

Viele liebe Grüße
Sidney

2

Meine Motte ist jetzt 14 Tage alt ^^

Ich selbst kann schlecht beurteilen, ob ich anders bin...

Ich glaube, ich bin tatsächlich etwas schneller gereizt, aber das liegt vermutlich daran, dass doch noch alles sehr neu ist und man selbst unsicher, die Routine fehlt noch. Ich bin in anderen Situationen dafür gelassener als ich es mir vorgestellt hätte (wenn sie sich in Rage schreit oder so).

Allerdings möchte ich mein Baby eigtl immer am Körper haben und das hab ich vorher nicht erwartet 😂 sie tagsüber in den Laufstall zu legen und mich selbst auf die Couch - undenkbar, da hab ich keine Ruhe! Die einzige Ausnahme - Baby ist beim Papa, dann kann ich auch mal gut alleine sein :)

Und es ist manchmal schwer, dass der Papa sie eben anders beruhigt als ich (hätte vorher gedacht, ich bin da gelassener). Manchmsl kribbelt es in den Fingern, dann doch das Kind selbst zu nehmen 😅😅 totaler Quatsch, er kriegt es nämlich genauso gut hin :)

3

Ja, die Geburt hat mich geändert.

Es gibt nun einen Menschen, den ich mehr liebe als alles andere auf der Welt.
Der mir wichtiger ist als ich es mir selbst bin.
Für den ich alles tun würde und für den ich vieles, worauf ich vor der Geburt wert gelegt habe, erstmal aufgegeben habe.

Wie jemand anders schrieb, die Prioritäten verlagern sich.

Der kleine Mensch ist nur so eine kurze Zeit so klein und braucht mich, da verzichte ich gern auf vieles.

Ob du durch die Geburt weniger zickig sein wirst ? Keine Ahnung :-)

Ich reg mich zb wegen Kleinigkeiten, wegen denen ich früher mit meinem Freund gestritten hötte, gar nicht mehr auf, einfach weil ich mit Kind so ausgelastet bin, dass ich keine Zeit hab, mich wegen Kleinigkeiten aufzuregen.

4

Ich bin auch eine Zicke bzw eher eine Tussi 😂😂.
Charakterlich habe ich mich - glaube ich - nur ein wenig verändert. Ich bin auf jeden Fall häuslich geworden, unsere Familie steht nun an 1. Stelle, nicht mehr nur ich und mein Vergnügen, aber ich denke und handle anders.

Vor unseren Kindern hatte ich mir wenig Gedanken um die Umwelt z.B. gemacht.
Familienbett/Tragen/alles selbst machen/Fahrrad statt Auto.....oh mein Gott, das machen nur Ökos 😂😂😂.

Äußerlich bin ich immer noch eine Tussi (lege großen Wert auf Markenkleidung etc), die noch ganz schön rumzicken/teilweise arrogant sein kann, aber mit ihrem Mann und den Kindern im Familienbett schläft, großen Wert auf Selbstgemachtes legt/auf Nachhaltigkeit achtet, Fahrrad 🚲 fährt (natürlich haben wir auch ein Auto) usw usf...

Unsere Kinder haben mich/uns also verändert!

5

Guten Morgen,

Ich weiß ja nicht was du meinst wenn du dich als Zicke bezeichnest. Wenn du damit meinst, dass du von deinem Umfeld einforderst, dass andere deine Bedürfnisse erfüllen, dann kann ich dir nur raten, noch vor der Geburt neue Verhaltensstrategien einzuüben.

Denn dein Baby wird deine Bedürfnisse auf gar keinen Fall erfüllen. Umgekehrt wird ein Schuh daraus. Du erfüllst die Bedürfnisse des Kindes.

Wenn du bisher mit deinem Verhalten gut gefahren bist, kann es für dich sehr frustrierend sein, dass du nicht mehr an erster Stelle bist.

Und ich würde eher nicht damit rechnen, dass du ganz von selbst eine 180 Grad Wende machst. So eine grundlegende Änderung ist mit Arbeit verbunden. Die Hormone geben den Anstoß, die Arbeit liegt bei dir.

Also nutze die Zeit

Viel Erfolg

6

Nein Nein, so will ich es nicht behaupten :-D so wie du schreibst hört sich das an als wäre ich selbstsüchtig.

Nein ich achte eigentlich viel zu viel darauf es eher anderen recht zu machen. damit sie das besten haben und vergesse mich dabei.

Mit zickig meine ich eher so damit, also ich würde sagen ich bin fast ein perfektionist. und wenn es nicht so läuft wie es ich gerade vorstelle bin ich mal eben zickig

8

Okay, ich glaube ich verstehe was du meinst. Auch nicht einfach.

Perfektionismus und Baby ist auch eine blöde Kombination. Man macht sich reichlich unnötigen Stress.

Vielleicht kannst du irgendwas tun um dich zu entspannen? Wenn du dich aufregst weil irgendwas nicht so läuft, hast du auch ratzfatz ein quengeliges Kind. Da schaukelt man sich sehr leicht gegenseitig hoch.

Alles Gute

weiteren Kommentar laden
7

Ich habe sehr starkt ausgeprägten Mutterinstinkt (wie auch fast jede Mitter, bestimmt). Die Geburt hat mich veändert: ich bin sehr sentimental geworden, die Gefühle haben sich verstärkt einigen Menschen gegenüber (besonder die negativen Gefühle).
Ja ich muss sagen, es hat ein neuer Lebensabschnitt begonnen, seit dem ich meine Tochter habe :)

VG

9

Ich bin seid 20 Monaten stolze Mama:-)denke nicht das ich mich grundlegend verändert habe mein Umfeld ist noch der gleiche und eher gewachsen mit kind. Von daher glaub ich nicht, das ich nun so schlimm sein kann :-) :-)

Jedoch haben sich mein Prioritäten verschoben und zu dem ein oder anderen Thema meine Denkweise. Ich finde viel bewusster, dank dem kind:-) mama sein ist toll :-)

Mach dich nicht verrückt, mal zickig zu sein ist normal, das sind die hormone!