Schmerzen beim Stillen

Hallo liebe Community!
Ich brauch mal euren Rat.
Ich hatte aus gesundheitlichen Gründen vor 6 Jahren eine Brustverkleinerung (hat sogar die Kasse übernommen), nun habe ich im Februar meine Tochter entbunden und wundersamer Weise klappt es sogar mit dem Stillen und sie hat bisher sehr gut zugenommen.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass die Operationsnarben an der linken Brust immer mehr schmerzen beim Stillen, besonders da meine Tochter immer sehr lange für ihr Stillmahlzeiten brauch, eine Stunde ist keine Seltenheit, manchmal noch länger (eventuell läuft die Milch schwerer durch die OP???), wodurch ich schon manchmal etwas Angst habe sie anzulegen, da ich weiß, dass es gleich schmerzen wird.
Meine Hebamme meinte, dass wir noch 2 Wochen schauen, wie es sich weiter entwickelt und uns dann was überlegen.
Aber mir macht das echt zu schaffen, besonders da ich mich ja freue, dass ich überhaupt stillen kann, hatte ja keiner vorher erwartet, aber durch die Schmerzen merke ich, dass ich immer weniger Lust darauf hab und immer frustrierter werde, daher überleg ich, ob ich eventuell dazufüttern sollte und die linke Brust abstille.
Ich weiß, dass Stillen das beste für mein Kind ist, aber die ganz Stillzeit mit Schmerzen zu verbringen, klingt auch nicht so verlockend.
Hat einer vielleicht noch eine andere Idee???
Bin echt zwiegespalten momentan...

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wie lange stillst du denn jetzt ?
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Schmerzen aufhören, daher würde ich es vorerst versuchen durchzuhalten und, wie deine Hebamme schon sagte, in zwei Wochen darüber nachdenken, sofern das Problem noch besteht.
Die Angst vor dem stillen sorgt auch für Anspannung, die die Milch unter Umständen schlechter fließen lässt. Du könntest die Brust vor dem stillen mit einem Körnerkissen etwas anwärmen und etwas massieren, dann läuft die Milch besser - eventuell dauert es dann nicht allzu lang oder tut sogar weniger weh, einen Versuch wäre es definitiv wert. 🍀
Wie ist es denn beim abpumpen, tut es da genauso weh ?

2

Ich stille jetzt seit 6 Wochen, die Schmerzen hab ich ungefähr seit 3 Wochen und es wird halt immer stärker und nach dem Stillen sind die Narben auch schmerzempfindlich, also alles wirklich nicht so toll.
Abpumpen ist leider genau so schmerzhaft. 😔
Das mit den Anwärmen werd ich mal versuchen, danke für den Tipp. ^^

4

Hm. 6 Wochen ist ja schon eine lange Zeit.
Da ich leider keine Erfahrung mit der Brustverkleinerung habe, kann ich dir leider keinen idealen Rat geben.
Das einzige, was vielleicht hilft, ist Entspannung. Wenn du schon verkrampft ans Stillen rangehst, was bei schmerzen ja auch verständlich ist, wird es sicher weh tun.
Ich wünsche dir alles gute. 🍀

3

Geht es bei der rechten Brust besser?
Du könntest auch mit nur einer Brust vollstillen, sie werden dann wohl nur während der Stillzeit sehr unterschiedlich groß.