Nervige Verwandte

Hey Leute..wie haltet ihr eure nervige Verwandschaft fern!? Wir sind jetzt seit 1er Woche zu Hause und ich mag echt keinen da haben außer Eltern und gute Freunde..
Noch dazu...wie stellt ihr das an das Baby nicht aus dem Arm zu geben...ich will ihn echt nicht jeden geben...hab das bei meiner Tochter gemacht und im Nachhinein bereue ich es ein bisschen.
Falls ihr Vorschläge habt immer her damit :-)
Mir gehen schön langsam die Ideen aus ...🙊🙈 LG und danke

1

Beim ersten Kind habe ich den Fehler auch gemacht und war so fertig danach, es kam wirklich ständig irgendjemand. Jetzt beim zweiten habe ich schon in der Schwangerschaft gesagt, dass ich keinen da haben will. Ohne Entschuldigung und ohne Ausrede. Das haben scheinbar auch alle verstanden, es kam keiner. Sie haben alle per Whatsapp gratuliert und ich hab ein Foto der kleinen geschickt. Dann kamen sie nach und nach etwa 1 Monat nach der Geburt, nachdem ich sie eingeladen habe 😉

2

Hallo,

Ich hab auch nach der Geburt verkündet dass ich keinen Besuch haben möchte (außer Eltern, Geschwister und Schwiegereltern). Mein Sohn ist nun 6,5 Monate alt und ich darf mir immer noch anhören wie scheiße das doch von mir war... Es blickt keiner wie anstrengend das alles für die Mutter ist und Besuch ist halt trotzdem Besuch man muss sie bewirten etc.

Ich kann gut damit leben weil es mir egal ist was die über mich denken, wenn es dir auch nichts ausmacht dann mach eine klare Ansage.

Zum Thema Aus der Hand geben, erstaunlicherweise hat es mir nichts ausgemacht mein neugeborenes jemand anderem zu geben obwohl ich dachte es bricht mir das Herz 🙈 aber auch da entscheide ich wem und wie lange... Da die auch noch alle rauchen müssen sie sich vorher gründlich die Hände waschen und wenn sie eben erst geraucht haben gibt's halt kein Baby, bis heute nicht.

Ich sag jedes mal mein Kind meine Regeln wenn sich jemand daran stört.

Alles Gute und viel Erfolg ❤️

3

Sag doch einfach, du hast in den ersten Wochen schon so viele Besuche von Freunden hast und möchtest nicht täglich jemanden da haben. Oder sag gleich, ihr könnt gerne ab Mai kommen (irgendein Datum in den kommenden Wochen), da ist bisher noch niemand angesagt. Mit Baby aus der Hand geben hatte ich keine Probleme, ich war froh, mal beide Hände frei zu haben :) und meine Verwandschaft hat ebenfalls Kinder, da vertraue ich, dass sie ein Baby halten können.

4

Sage rigoros deine Meinung. Du bist gerade erst Mama geworden und musst dich und das Baby schonen. Es ist schon anstrengend genug mit deiner Kernfamilie.

5

Wie wäre es einfach mit Ehrkichkeit: Es tut uns leid, ich bin noch im Wochenbett und heile selbst noch und unser Kleiner muss noch in der Familie ankommen. Wir sind noch nicht bereit für Euren Besuch. Aber sobald möglich, melden wir uns und freuen uns dann sehr über Euer erstes Kennenlerntreffen mit dem kleinen Krümel. Und zum Abgeben: Es tut mir leid, ich kann ihn gerade nicht hergeben... Vielleicht sind es die verrückten Wochenbetthormone, aber es geht gerade nicht. Ich finde ganz liebe und höfliche Ehrlichkeit ist doch recht entwaffnend und führt eigentlich immer zum Ziel 😁. Wobei ich eher die Erfahrung gemacht habe, dass viele eh Angst haben und die ganz kleinen Krümel gar nicht halten, sondern im Laufstall anschauen mögen.

Viele liebe Grüße
Sidney

6

Hallo!
Ich kann dich sehr gut verstehen!!
Bei meiner Tochter vor 4 Jahren hatte ich am 2ten Tag nach Entlassung die Hütte voll.
Mein Mann ist Niederländer und es kam jede Menge Verwandtschaft von ihm „spontan“ nach Deutschland zu uns, obwohl wir das eigentlich nicht wollten...
Ich war einfach nur fertig mit den Nerven, hatte im Krankenhaus so gut wie nicht geschlafen und wollte mich einfach nur ausruhen. Tja, Ende vom Lied war, dass ich mich irgendwann heulend und völlig übermüdet ins Schlafzimmer verkrochen habe, obwohl noch alle da waren. Es war einfach nur laut und ich war total überfordert.

Das wird mir heute auch noch vorgehalten. Es kamen dann Sprüche wie „ich hätte mich für die paar Stunden ruhig mal zusammenreißen können, es war ja nur gut gemeint und es sind ja extra alle wegen der Geburt zu uns gekommen“.
Ja, schön und gut aber uns hatte keiner gefragt, ob das ok ist.

Jetzt bin ich wieder schwanger und im Sommer, wenn der Kleine auf die Welt kommt, dann will ich so eine Situation auf keinen Fall! Mal sehen, was die Familie dazu sagen wird 🤷🏼‍♀️

LG Sally

8

Die ganze Meute! Wie schrecklich 😱

Wir bekommen im Sommer unser erstes und nur weil wir ambulant entbinden heisst das nicht, dass hier dann alle auf der Matte stehen dürfen.
Da habe ich meinen Mann ganz klar beauftragt seine kleine Familie zu beschützen und er steht da hinter mir: Besuch gerne, aber nur nach Einladung und auch nicht stundenlang. Das Wochenbett ist ja auch nicht ewig und es ist wichtiger dass die Kleinen erstmal ankommen, sich an Papa und Mama gewöhnen, Stillen funktioniert usw.

LG
Muriel 🐇

9

Oje, eine große Familie, die einen gerne besuchen kommt. Ganz furchtbar ist sowas. 😋
Wenn man keinen Besuch möchte, dann sagt man das einfach und muss halt drüberstehen, wenn das den anderen nicht passt.
Ich fand es nicht schlimm, wenn Familie oder auch mal Freunde im Wochenbett zu Besuch kamen. Mir ging es gut. Das Baby hatte etwas mit Bauchweh zu kämpfen. Sie durften es kurz halten wenn es ruhig war und dann habe ich wieder übernommen und der Besuch hat die Schwester bespaßt. Kaum einer möchte ein schreiendes Baby auf dem Arm. Ebenfalls hat auch keiner ein schlafendes Baby aus dem Laufgitter / Stubenwagen oä. zu nehmen. Das ist den meisten aber auch klar.
Alle waren zufrieden und gut war. Wenn das Baby Ruhe brauchte bin ich einfach mit einer kurzen Entschuldigung raus und ins Schlafzimmer. Die meisten haben selber Kuchen oder etwas zu essen mitgebracht oder waren einfach mit einer Tasse Kaffee oder Wasser zufrieden.
Die "nervigen" Verwandten sind nun mal auch die Verwandten des neuen Babys.
Wenn keiner sich für den Neuankömmling interessiert, wird ebenfalls gejammert.

Aber ist ja auch egal wie man es macht, es ist eh immer falsch (ganz besonders bei Schwangeren und frisch gebackenen Mamis 😅).

7

Einfach sagen, dass du Ruhe möchtest.
Unsere Maus ist morgen 12 Wochen alt und ich gebe sie auch heute nur meiner Schwester gerne in den Arm 😁. Meinem Mann natürlich auch. Ich glaube die Leute sehen mir das an und fragen gar nicht erst & wenn doch, sage ich das was ich in dem Moment denke. Kürzlich war mein Mann mit unserer Tochter kurz ohne mich gegenüber bei der Omi. Da hat sie direkt gefragt, ob sie die kleine mal nehmen darf 😁
Die Leute müssen es akzeptieren wie ist und wenn sie das nicht möchten, können sie ja gerne selbst Kinder bekommen.

Alles Gute für euch!

10

Hallo, nervt dich das sie dein Kind halten wollen oder Tipps geben?
Ich finde es wichtig das Kind auch mal jemand anderen in den Arm zu geben. Damit es merkt es möchte ihn keiner was böses und wenn ich es mache ist es ok. Ich habe auch Verwandte denen ich meine Tochter nicht gebe, aber zum Glück besteht das Interesse nicht so daran.
Das du es bei deinem großen Kind bereut tut mir für das Kind echt leid. So schürrst du neid. Sie wird neidisch das dein kleines Kind mehr Aufmerksamkeit bekommt als sie. Klar immer dabei sein, aber die große auch mit involvieren.

12

Ich meinte nicht "gar nicht weggeben" ....die Omas durften ihn alle halten und klaro auch mein Mann und meine Tochter...
Aber dadurch das wir sehr viele Bekannte im Ort haben ist wirklich sehr viel Besuch. Hauptsächlich bekannte meines Mannes durch seinen Beruf. Ich kenn die zwar alle aber viele auch nur flüchtig. Und da stellt sich dann schon die Frage für mich ob ich das möchte 🤷‍♀️ so war es gemeint...

13

Achso ok.
Einfach sagen wenn es zu viel ist. Familie ist ja ok aber flüchtige Bekannte müssen ja nicht alle mal das Baby halten.

11

Danke für eure Meinungen. Wollt nur mal hören wies bei anderen so abläuft 😉
Mir geht's hauptsächlich um 2 Personen die mich schon vorher genervt haben und immer nur zu den Highlights quasi anwesend sind oder glaub dann als erstes auf der Matte stehen zu müssen.
Naja wie auch immer. Euch allen eine schöne Zeit mit euren Schätzen...