Muss es immer diese Messung sein ?

Hey,

ich habe vor kurzem den Kinderarzt gewechselt. Nun ist mein Sohn (3) krank geworden. Ich bin natürlich zum Arzt. Es lief alles wie gehabt. Das Einzige was mich ein wenig irritiert hatte war, das es bei der Art der Temperaturmessung zu einer kleinen Diskussion kam. Als ich dem Arzt erklärte, das ich im Ohr messe fragte er mich schon fast vorwurfsvoll wieso ich denn nicht rektal messen würde.

Am gleichen gab das Ohrthermometer seinen Geist auf. Ich habe tatsächlich noch dieses Thermometer für eine Mund/Achsel/Po-Messung. Nachdem ich auch das Internet befragte bin ich zu dem Schluss gekommen das irgendwie alle auf die Messung im Po schwören. Ist die Methode aber WIRKLICH so viel besser als die Alternativen ?

Wenn ich das machen würde, wie gehe ich am Besten dabei vor ?
Ich weiß auf den ersten Blick scheint diese Frage total blöd, aber ich bin erst 22 und lebe allein. Ich hab immer Angst im Bezug auf die Pflege meines Kindes etwas falsch zu machen deswegen hole ich mir immer massenhaft Information ein bevor ich irgendetwas tue. #zitter

Ich habe auch gehofft das diese Unsicherheit irgendwann der Erfahrung weicht aber leider ist das (noch) nicht so.

Außerdem habe ich Angst da etwas zu verletzen.

LG

Kaja

1

Wir messen, seit sie 15 Monate alt ist, nur noch im Ohr. Es muss aber ein gutes Thermometer sein. Wir haben das Braun Thermoscan 5. Selbst unsere Kinderärztin nimmt das, sie hatte es mit auch empfohlen. Aber es sollte erst ab einem. Jahr benutz werden da die Ohrgänge recht schmal sind. Bei uns hat es tatsächlich ab 15 Monaten erst zuverlässig angezeigt. Wir hatten rektal zur Probe nachgemessen und bei drei Versuchen nur einmal eine Abweichung von 0,1 Grad gehabt.

2

Hallo,
Fu kannst bei deinem 3 Jährigem Sohn ohne Sorge im Ohr messen. Ab fem 1 Lj ist das völlig in Ordnung. Davor ist die Messung rektal einfach besser.