Plötzlich wunder Po - woran könnte es liegen?

Hallo!
Mein Sohn ist jetzt fast 12 Wochen alt und hat seit gestern plötzlich einen Wunden Po. Wir verwenden dieselben Windeln (Pampers BabyDry) und Feuchtücher (Penaten Sensitive) wie immer und bisher hatte er nie Probleme. Er wird ca alle 3 Stunden gewickelt.
Woran könnte es liegen? Was kann ich tun? Ich bin etwas ratlos - es ist mein erstes Kind 🙈

1

Ich würde die Feuchttücher bleiben lassen.


Wir verwenden die nur unterwegs oder um Stuhl grob wegzuwischen. Danach wasche ich immer mir Wasser und Wattepads hinter. Du machst dih ja auch nur mit Klopapier sauber. Diese ständigen Mittel in den Kauftüchern sind auf Dauer nicht gut. Auch wenn zu 99% Wasser drauf steht.

Windel erst zu wenn der Windelbereich trocken ist.

Außerdem creme ich immer nach einer Stuhlwindel den Po ein als Schutzmaßnahme. Wichtig auch hier:Erst
cremen wenn der Po trocken ist. Sonst kann das Wasser unter der Fettschicht nicht verdampfen und nässt die Haut ein.

lg lene

3

Laut meiner Hebamme soll man eigentlich nicht unbedingt vorsorglich cremen. Eben weil die Haut dann nicht mehr richtig atmen kann und wenn es dann wund ist, hat man quasi keine Maßnahme mehr 😅

Aber wenn es gut klappt bei euch, ist es ja gut :)

Wir nutzen (leider) auch die Feuchtis. Können nicht im Bad wickeln und mit Wasser und Pads hat sich als absolut unpraktikabel erwiesen... bin zwar nicht happy über die Feuchtis, aber es geht ganz gut (bis jetzt).

Wenn die TE an der Wickelroutine nix geändert hat und der Sohn es bisher gut vertragen hat, kann es ja fast nur an der MuMi liegen? Oder?

Auf jeden Fall hoffe ich, ihr kriegt es in den Griff :) und Windel erst zu, wenn alles trocken ist, ist sicher ein sehr wertvoller Tipp :)

4

Wo hast du denn den Wickeltisch stehen?
Ich habe ihn neben einem Fenster und das Wasser in einem kleinen Tupperdoserl.

Ich schmiere nicht so viel, dass sie weiß wäre. Ich creme meine Hände ein (die sind eh immer trocken) und fahre einmal mit den eingefetteten Fingern drüber.

lg lene

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

Stillst du? Dann könnte es daran liegen das du evtl. was sehr säurehaltiges gegessen hast, wie Tomaten, Orangen etc.

Was dagegen hilft, ist vor allem viel Luft ran lassen, nur mit Wasser abwaschen, kalter schwarztee drauf tupfen soll wohl auch was bringen. Und wenn du cremst, dann nur sehr dünn! Alles was zu viel an Creme ist verstopft nur die Poren und die Haut kann nicht mehr atmen.

Lg 🍀

9

Ja ich stille voll. Vorgestern gab es Nudeln mit Thunfisch-Tomatensauce - denkst du daran könnte es liegen? 🤔 Dann mässte och die restliche Stillzeit auf mein Lieblingsessen verzichten.... 😱🙈
Danke für den Tipp mit dem Tee, das versuche ich morgen mal. Jetzt schläft der Mini-Mann schon 😉

7

Palliativcreme in der Apotheke kaufen und nur nutzen wenn der Popes Wund ist.
Schwarzer Tee hilft jetzt akut gegen die Rötung

10

Was ist Palliativcreme? Sagt mir nichts. Ist die extra für wunden Po? Ich komme aus Österreich, ob's die bei uns gibt... Muss ich mich morgen mal erkundigen 👍

12

Das is ne ganz nur mal dicke Creme in der Konsistenz wie Penaten oder Nivea, aber die hilft so super. Einmal drauf und schon ist die Rötung weg.

weiteren Kommentar laden
17

Hey,
ich tippe auch mal auf irgendein Lebensmittel oder Zähne/Zahneinschuss.
Was bei uns super geholfen hat ist Heilwolle. Einfach auf die Wunde Stelle im die Windel legen. Ich hab beim nächsten wickeln schon ne deutliche Besserung gesehen. Die Heilwolle gibt es in der Apotheke.
Gute Besserung!!

19

Wir hatten das um die Zeit auch 3 Tage lang. Bei uns lag es vermutlich daran, dass wir nicht rechtzeitig auf die 3er Windeln gewechselt haben.

Ernährungs- und hygienetechnisch haben wir nämlich nichts geändert und nach dem Wechsel auf die nächste Größe und 3 Tage leicht eincremen wars Weg und kam nicht wieder.

20

Hier steht eine Thermosflasche mit heißem Wasser, Waschlappen, Wattepads und Babyöl am wickelplatz. Feuchttücher für den Stuhl haben wir auch, waschen ihn aber danach mit pad oder Lappen. Dann trocknen lassen, nur nach Stuhlgang weleda creme hauchdünn drauf, einziehen lassen und dann Windel an.
Wenn er doch mal rot wird, zwick ich ihm heilwolle zwischen die Bäckchen. (Nicht steril, also nur wenn nix offen ist)
Meiner hat im übrigen auch auf sämtliche feuchttücher reagiert. Jetzt wird er nur mal etwas rot wenn er recht viel drückt.

21

Hallo ☺️
ich würde auch darauf tippen, dass du etwas säurehaltiges gegessen oder getrunken hast.
Meine große Tochter wurde zweimal wund, einmal weil ich Himbeeren gegessen habe und das andere mal gab es frisch gepressten Orangensaft. Jetzt, bei meiner kleinen hat die Hebamme auch schon skeptisch auf meinen Saft geguckt (war so ein Plus Eisen Saft) und meinte, dass ich darauf achten soll ob sie den verträgt oder nicht. Laut ihr sind meistens Säfte am Wunden Po schuld.
Ich drücke die Daumen, dass ihr den Übeltäter bald findet und du nicht auf dein Lieblingsessen vertuschten musst 🍀

22

Ich meine natürlich verzichten und nicht vertuschen 🙈

23

Hast du irgentwas verändert?
Ne andere milch?
Beim stillen was besonderes gegessen?
Beikost?
O.ä

24

Ich würde auch als erstes darauf tippen, dass es an etwas liegt, das du gegessen hast. Wenn du das Gefühl hast, dass der wunde Po schmerzt: meine Hebamme meinte immer zu mir 'möglichst wenig cremen' ubd hat Schwarztee empfohlen. Damit den Po sauber machen und ggf auch den abgekühlten Beutel mal ein paar Minuten in die Windel packen.

Alles gute euch

25

Ah, ich konnte beim kleinen z.B. keinen Orangensaft trinken. Da wurde er spätestens am nächsten Tag rot.