Schwiegereltern

Hallo,
wie oft seht ihr eure Schwiegereltern so?
Unser Baby ist dieses Jahr zur Welt gekommen. Sie fragen mehrmals in der Woche ob wir nicht mit ihnen zusammen essen gehen wollen. Aber laden uns irgendwie nie zu sich ein und kommen auch irgendwie nicht vorbei. Ich find essen gehen irgendwie immer so aufwändig, aber die machen das halt so gerne. Insbesondere mit Baby finde ich es eher stressig.. was ist eure Meinung dazu?

1

Meine Schwiegermutter wohnt im Nachbarort :D trotzdem sehen wir uns eher selten...

Sie fragt aber immer ganz lieb, ob sie vorbei gucken darf, Mäuschen gucken.

Essen gehen wäre mir auch zu anstrengend. Vielleicht haben aber deine Schwiegereltern das Gefühl, sich selbst einzuladen, wenn sie zu euch kommen?

Ich würde einfach sagen „Ich würde euch gerne sehen. Essen gehen ist mir aber mit dem Kind noch zu anstrengend, kommt doch lieber zu uns und wir trinken Kaffee“. Und vllt (gekauften) Kuchen? Dann ist es doch für alle entspannt, oder?

2

Huhu,
alle 2 Wochen ungefähr ? Manchmal auf öfters. Wir haben ein super Verhältnis zu beiden. Allerdings sind sie entweder bei uns, oder wir bei denen.
Werde aber die Besuchzeit wieder etwas runter Schrauben, da ich sonst abends teilweise stundenlanges Gebrüll habe (ok nicht stundenlang, aber lang genug für meine Nerven :D)
Essen gehen würde ich auch nicht unbedingt.

Einfach offen drüber sprechen :)

Lg Janet und Emily (4 Wochen)

5

Danke schonmal für eure Antworten. Es ist einfach komisch, es wird auch nur über meinen Mann kommuniziert, irgendwie gar nicht mit mir. Meiner SchwieMu hab ich schon öfters angeboten mich zu besuchen aber sie hatte keine Zeit und es kam auch nix mehr von ihr..

9

Oh ne, das ist doof
Meine SchwiegerMu schreibt mit mir öfters, als mit mein Partner.
Aber ich bin auch diejenige die Bilder/Videos verschickt.
Vielleicht kannst du dich ja mal bei ihr melden und ansprechen ob man sich eventuell mal gegenseitig besuchen möchte, allerdings zu Hause (wo immerhin nicht zu viel Reize noch von fremden dazu kommen)

weitere Kommentare laden
3

Hallo vielleicht ist es essen gehen das möglichst wenig arbeit ist?
Man wird bedient etc.
Wir gehen auch mit Maus 3 1/2 Monate gern essen sie ist aber auch ein problemloses baby.
Wenn du nicht gern essen gehen willst kommuniziere das einfach.
Gibt auch schnelle sachen wo man wenig tun muss zuhause bsp. Fleischkäse in backofen o.ä
Lg

4

Hallo.
Mein Sohn ist 7 Monate alt und ich kann an einer Hand abzählen wie oft meine Schwiegereltern ihn gesehen haben.
Aber ich kann verstehen das es stressig ist, sagt es einfach genau so.
Und sag du kochst lieber mal was für sie als essen zu gehen.
Lg mira mit can 7 Monate 💙

6

Wir sehen unsere Schwiegereltern ungefähr alle 4 Wochen, manchmal auch öfter.

Also wir haben, dass mit dem Essen gehen erklärt und gesagt, dass wir das gerne nochmal zusammen machen können, wenn unser kleiner Mann Brei bekommt.
Wir haben dabei gesagt, dass es im Moment zu stressig für uns ist und für den kleinen auch doof ist.

Wir treffen uns immer bei uns oder bei Ihnen zuhause und es wird etwas beim Lieferanten geholt oder selbst gekocht oder einfach nur Kaffee/Kuchen.

Ich an deiner Stelle würde auch offen darüber reden und es Ihnen erklären. Sie denken sich vielleicht gar nichts dabei und denken es ist für euch auch okay und etwas schönes.

7

Ich sehe meine Schwiegereltern jedes Wochenende. Jetzt ab nächster Woche hat meine Schwiegermutter Urlaub und dann gehe ich alleine mit der kleinen zu ihr in der Woche nachhause.
Ich liebe meine Schweigereltern und sie sollen genau so viel, wie meine Eltern von ihrem Enkelkind haben.

Wie wäre es wenn du ihn das mal sagst, dass du mit Kind nicht essen gehen willst. Und sie statt dessen zu euch nachhause kommen sollen? Ggf wenn sie unbedingt auserhalb was zu essen wollen, es mitbringen?

8

Meine wohnen weit weg (zum Glück), sie kommen 1-2 mal im Jahr zu uns. Ansonsten sieht man sich mindestens 4 mal im Jahr. Abe rich luss sagen, wir waren mal essen (mein Mann, Baby und ich) - das war anstrengend genug, wenn die Schwiegereltern dabei wären, wäre es viel anstrengender.
Ich würde sie auch lieber zu sich einladen oder ihr geht zu ihnen.

Alles Gute

10

Hallo

meine SchwiMu arbeiter noch, ihr Partner hat ein Ferienhaus wo sie das Wochenende verbringen. Beide reisen etwa alle 6 Wochen wohin. Aber sie jammert, dass meine Eltern die Kleine öfter sieht (beide in Pension, wohnen in der nähsten größeren Ortchaft wo wir oft zum Einkaufen hinmüssen und dann halt vorbeischauen. Mein Vater hilft uns oft noch im Haus, da kommt meine Mama halt mit und spielt mit Miriam.)

Üben dass sie bei den Großeltern bleibt, tun wir mit beiden. Mit meinen Eltern halt öfter aus Zeitgründen. Ich gehe nächstes Jahr wieder arbeiten in Schichten und wir brauchen sie ab und an deshalb.

Essen gehen hält Miriam etwa 2h durch. Wir takten das immer so, dass sie bei Ankunft gleich ein Flascherl bekommen kann. Dann essen wir halt und sie wird reihrum gereicht. Bzw gehen wir immer nur in unser Stammlokal. Da gehören wir zur Familie und sie wird uns oft abgenommen vom Personal. Ansonsten finde ich auch Cafes und so irrsinnig unpraktisch. Meist ist kein Platz für den Kinderwagen, did Kleine langweilt sich oder ist anderen zu laut, weil sie mit ihrer Rassel spielt und lacht ... Dann kann man sie nicht gut ablegen, weshalb sie oft auf meiner Schoß ist.

Wieso sagst du nicht einfach beim nächsten Mal deine Wünsche bezüglich des Ortes?


lg lene

11

Ach ja, SchwiMu sehen wir alle 2-3 Wochen (leider muss ich sagen. aber noch fremdelt Miriam nicht bei ihr).
Meine Eltern etwa alle 5-7 Tage. (das reicht mir an Elternseherei muss ich gestehen)
SchwiVa alle 2-3 Monate, wenn ein Feiertag ansteht. Das reicht mir auch.

lg lene

13

Schwiegereltern wohnen gegenüber. Den Schwiegervater sehen wir eigentlich jeden Tag, er kommt oft vorbei. Schwiegermama ist nicht sehr mobil und daher seltener präsent.
Gestern haben wir zusammen bei uns gegrillt.

Wir gehen aber sehr oft essen, also Männe, Sohn, Babytochter und ich. Ich finde, je früher sich die Kids dran gewöhnen, alles mitzumachen (vorrausgesetzt ausgeschlafen und gut drauf), umso besser :)