Manchmal überfordert?

Hallo ihr lieben Mamis,

Bitte nicht steinigen.. ich wollte nur mal in die runde fragen da ich wirklich niemanden zum quatschen habe :(

Seid ihr manchmal auch etwas überfordert? Zb mit dem baby wenns mal ne strenge phase ist? Mein baby schläft seit ein paar tagen gar nicht mehr in der nacht , schreit alle 30-60 min und es macht mich eifach fertig solche phasen...ich hab dann auch total kein bock etwas zu erledigen, sei es raus gehen,haushalt, oder auch kochen...fühl mich dann wie so ein depresives ding es ist zum kotzen ich krieg mich in so zeiten fast nicht in den hintern rein getreten.
Die maus ist so ne süsse und kann ja echt nichts für das sie zahnt und wachst etc können wir ja eig schätzen das unsere babys gesund sind. Aber manchmal hab ich eif so null bock tage :( ist das normal? Es ist mein erstes kind und wir sind tagsüber immer alleine.
Ich fühl mich damit eif total alleine..und weis nicht ob solche gefühle und so manchmal normal sind...natürlich habe ich auch wieder tage/ wochen wo es mir bländend geht da bin ich voll im erledigungs und putzt und gute laune zustand.

Danke für den austausch und eure erfahrungen.

1

Ohja grade wenn die nächte schlecht sind fühl ich mich so. Nicht umsonst ist schlafentzug eine foltermethode ;-)
Es gab viele situationen und es wird noch viel mehr solche situationen geben. Wir sind menschen und keine maschinen :-)

2

Danke dir viel mals, aber ist es denn voll normal das man denn zb mehr zuhause am rumgammeln ist und nicht mit dem kind draussen oder so? ja stimmt schon..man kann nicht immer 100% geben ubd voller power sein..ich habe immer nur das gefühl ich sei die einzige..vlt habe ich zu strenge erwartungen an mich :/

3

Es tut gut zu lesen das sich andere auch so fühlen danke dir nochmals :)

weitere Kommentare laden
4

Huhu,

Schlafmangel ist eine Foltermethode, die zwingt selbst Elitesoldaten in die Knie.
Von daher: du reagierst völlig normal.

Das gleiche gilt für Isolation.

Ist doof, aber wir schaffen das ☺️

10

1000 dank!!!😍 ich dachte schon brauch nen psychologe oder so mit mir stimmt was nicht. Aber jetzt ist einiges klarer.

5

Ich war viel mit dem ersten Kind allein und bin es jetzt mit 2 Kindern 😂 und obwohl mein Sohn in ein paar Tagen 7 wird und beide Kinder recht gut schlafen, hab ich Tage, wo ich keine Lust habe irgendwas zu machen 😉 auch ich bin manchmal überfordert oder mir wird alles zu viel. Mein Mann scheint dafür irgendwie einen 6. Sinn entwickelt zu haben, denn immer wenn es soweit ist, ist er da und nimmt mir die Kinder ab 😬
Du wirst solche Phasen immer mal wieder haben und das ist auch gar nicht schlimm, solange die Phase nicht durchgängig bleibt. Sollte sich das nicht mehr legen, solltest du mit deinem Mann reden oder eine Beratungsstelle aufsuchen. (Ich will dir damit keine Angst machen, ich meine auch mit durchgängig über Monate hinweg).

12

Vielen lieben dank 😍👍🏻

7

Hi, klar geht es mir auch mal so. Ich bin auch 5 Tage die Woche alleine mit meiner Tochter, das ist manchmal echt doof, obwohl meine Tochter da ist fühle ich nich alleine. Dann habe ich auch mal gammel Tage. Wo ich Haushalt Haushalt lasse und Wäsche Wäsche. Da ist mit alles egal. Und dann gibt es Tage wo mich jeder Krümmel nervt. Auch wir sind Menschen und keine Roboter. Also sehe es entspannt. Wer soll sich den beschweren, wenn mal nicht gesaugt ist?
Ich glaube auch das es zu dem perfekten Bild gehört, was einen durch die Medien vermittelt wird, ein perfekten Haushalt ein perfektes Kind was alles schon kann ohne Probleme es zu erlernen und ein perfekten Mann. Das soll ein perfektes Leben ergeben. Aber gerade das Inperfekte macht das Leben doch lebenswert und hat Anreize es besser zu machen.
Also lehne dich zurück wenn du es möchtest oder putze alles auf Hochglanz. Deine Entscheidung und das ist auch gut so. Sei mit liebe und führsorge für dein Kind da und so wirst du alles best möglich machen.

11

Danke viel mals für die lieben worte😍

13

Huhu

Ohja solche Tage hab ich auch! Gerade wenn schlechtes wetter ist und man nicht mal raus kann...

Wir hatten auch ne phase wo unser kleiner jede stunde wach wurde! Da mein Freund aber arbeiten muss und ich "nur"zuhause bin,stand ich dann auf... Aber ich muss dazu sagen wenn es wirklich gar nicht mehr geht kann ich mich voll und ganz auf meinen partner verlassen! Am Wochenende zum Beispiel sind die Tage an denen ich kraft tanken kann!da kümmert er sich nachts um ihn!
Frag doch mal deinen Partner ob er dir nicht mal ne nacht abnimmt am Wochenende (Falls möglich)

Das mit dem Isoliert fühlen kenn ich auch... Bei mir war es leider so das mit der Schwangerschaft und der Geburt meines kleinen mannes,es sich ganz schnell gezeigt hat wer denn wahre Freunde sind...

Aber ja ich denke so Tage hat jeder... auch wenn wir unsere kleinen wunder überalles lieben,bin ich der meinung das man auch mal sagen darf das man nicht mehr kann.

Lg

17

Vielen lieben dank :) ja, er hat leider nicht so die nerven und wird schnell laut und eher agressiv :( aber manchmal so ne halbe stunde-stunde am wochenende tagsüber kann er schon auf sie schauen zb um grössere dinge wie badezimmer zu putzen...

20

Ja ok,laut und aggresiv is eher schlecht...

Und wenn du am Wochenende dann dir einfach mal ne halbe stunde nur für dich nimmst? Damit meine ich auch kein Bad putzen :)

14

Ich bin zwar „erst am Anfang“ (unsere Tochter ist jetzt 4,5 Wochen alt), aber mir geht es momentan genauso. Die letzten Tage und Nächte waren echt hart, ab abends bis circa 4 Uhr morgens nur Geschrei und kaum zu beruhigen. Auf der einen Seite tut es einen total leid, weil man gefühlt nicht helfen kann und auf der anderen Seite ist man einfach nur genervt und fertig. Heute Nacht wars besonders schlimm, musste meinen Mann wecken und die Kleine „kurz abgeben“, weil ich vor Erschöpfung auch erstmal selber heulen musste. 🙄
Natürlich dann auch mit schlechtem Gewissen, weil man eben nicht mehr kann und irgendwann auch innerlich so genervt ist (das find ich am schlimmsten und kleine Maus kann ja nix dafür). Ich habe auch gerade absolut keine Lust was zu machen oder rauszugehen und habe alles für die Woche abgesagt. Aber ich denke, dass das völlig normal ist.
Meine Hebamme war heute da und meinte auch nochmal, dass wir ja auch nur Menschen sind und in so schwierigen Phasen ist es ganz normal, dass wir so reagieren und nicht immer super drauf sind und sein können. Unsere Babys nehmen es uns sicher nicht böse, wir geben Ihnen ja trotzdem viel Liebe und sind für sie da. Ich denke, das durchlebt auch jeder mal und es kommen dann auch wieder gute Tage und bessere Zeiten (das muss ich mir auch immer wieder sagen). 🤗🙂

18

Oh jaaa genau so ging es mir auch am anfang, zuerst mal muss man sich ÜBERHAUPT an den schlafentzuug gewöhnen fand das echt hart. Genau das mit den terminen hab ich auch immer auf den lwtzten drücker gemacht alles abgesagt fast nie raus..weil einfach nervlich am ende völlig übermüdet...

15

Ja das kenn ich zu gut. Habe zwei kleine Kinder und bin unter der Woche alleine mit ihnen. Ich fühle mich oft müde, erschöpft oder die Mäuse rauben mir einfach den letzten Nerv. Auch fühle ich mich manchmal alleine und allein gelassen mit der Verantwortung für zwei Kinder. Mein Mann ist Selbstständig und hat immer zu viel Arbeit.
Ich finde dass man als Eltern und speziell Mutter die ganze Bandbreite an extremen Gefühlen mit Geburt des 1. Kindes abbekommt. Nie zuvor in meinem Leben habe ich mich so müde, erschöpft, auch teilweise ungeahnt aggressiv und ausgelaugt gefühlt. Aber auch nie zuvor war ich so glücklich, verliebt und glückselig wie mit meinen Kindern zusammen.

16

Auf den punkt gebracht! Ist wirklich so..ich fühl mich genau gleich..und es tut wirklich gut zu lesen das DAS normal ist..wenn man nie jemand zum quatschen hat, dann macht man sich darüber umso mehr gedanken..

21

Wenn gar nichts mehr geht und ich (und die Kinder) total am Rad drehen, hilft mir (und den Kids) rausgehen an die frische Luft, egal bei welchem Wetter, am besten. Oft schleppe ich zwei schreiende Kinder (und ich fast heulend oder innerlich ausflippend) vor die Tür und kaum sind wir 5 Minuten draußen, geht’s uns allen besser.