Kokosöl bei Mundsoor?

Hallo ihr Lieben :)

Mein Sohn (fast 12 Wochen) hat jetzt schon das 3. mal Mundsoor :(
2 mal haben wir infectosoor mundgel genutzt, es wurde auch nach 2 Tagen sofort besser bzw weg. Hygienische Maßnahmen wurden natürlich umgesetzt!!

Heute ist es wieder gekommen und wir haben diesmal Nystatin verschrieben bekommen. Ich hoffe diesmal das es langfristig was nützt bzw das es nie wieder kommt.
Habe aber gelesen das kokosöl helfen könnte, stimmt das? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht und wenn ja wie habt ihr es angewendet?

Ich danke im voraus :)

1

Du musst das Mundgel mindestens 7 Tage verabreichen (3x tgl.). Auch du solltest es 2x mal tgl. einnehmen und es nach jedem Stillen auf deine Brustwarzen reiben, sonst hast du Ping Pong. Auch mehrmals täglich den Schnuller wechseln. Ob Kokosöl hilft, kann ich nicht sagen aber ich würde das meinem Baby nicht verabreichen. LG

2

Das mundgel habe ich sogar 10 tage a 3x mal verabreicht, sowie meine brustwarzen behandelt. Schnuller nutzt er nicht. Sauger nach jeder Nutzung abgekocht.
Deshalb bin ich so verzweifelt das er es jetzt wieder hat :(
Soor in den milchgängen habe ich wohl nicht, das würde laut Ärztin sehr schmerzhaft sein... 🤷‍♀️

3

Ja in den Milchgängen ist das sehr schmerzhaft. Das kann ich leider bestätigen. Ich habe 2 Wochen Babymund und meine Brüste behandelt. Ich rate dir deshalb es nicht soweit kommen zu lassen :///
Wenn beim Baby wieder leicht soor Auftritt soll ich ein Spucktuch über meinen Finger legen, das dann in Mineralwasser mit Kohlensäure tauchen und damit den Belag von seiner Zunge entfernen. So gut es eben geht.
Ich musste das bisher nicht ausprobieren aber vielleicht hilft es dir ja :)
Mit Kokosöl wäre ich vorsichtig, manche Babies kriegen Bauchweh von Vitamin-D Tropfen auf Kokosöl Basis. Scheint also als vertrügen manche Babies kein Kokos-Öl.
Alles gute für euch.
Lillemor mit Baby Boy (12 Wochen)

weiteren Kommentar laden
5

Zu dem Kokosöl kann ich nichts sagen, allerdings hatten wir auch jede Menge Spaß mit Mundsoor.
Es gibt leider Kinder, die kriegen das immer und immer wieder.
Wir hatten Flaschen und nach jeder Flasche gab es einen frischen Nuckel und frisches Infecto Soor. Nach ein paar Tagen war alles gut.
Keine zwei Wochen später, tadaaaa
Trotz 60 Grad Wäschen und immer frischer Sauger und Nuckel.
Irgend wann kam dann noch Windelpilz dazu. Nicht andauernd und immer, aber es kam eben.
Die Ärztin erklärte mir, dass das es sich leider um einen Pilz handelt, der eben auf der Haut lebt. Bei intaktem Immunsystem überhaupt kein Problem, aber Babys unter 6 Monate haben das eben noch nicht.
Irgend wann ging der Soor im Mund weg (6 Monate) und dann hatte sie es öfter mal am Po und mittlerweile hatte sie nichts mehr von beidem.
Empfindliche Haut am Po hat die aber trotzdem.

6

Vielen lieben Dank für eure Antworten!!

Ja die Kiä sagte auch das es eben Kinder gibt die anfälliger sind als andere. Eine immunschwäche (angeboren/ krankhaft) vermutet sie nicht.
Sie meinte auch das es sein kann das es irgendwann nie wieder kommt - ich hoffe es :)