Wann das Baby zum 1. Mal abgeben? Und zu welcher Oma zuerst?

Frage siehe oben.
Frage mich wie man das fair handhabt - beide Omas wollen das Baby unbedingt.
Wann habt ihr eure Kleinen zum ersten Mal für einen Abend abgegeben und an welche Oma?

LG

5

Huhu

Meine Tochter war mit 14 Monaten das erste mal alleine bei Oma. Hier war der Wohnort entscheidend, meine Mama wohnt ne halbe Stunde entfernt, Schwiegermutter 5 Minuten.
Sie wollte immer unbedingt, vorher wollte ich aber nicht.
Es ist ein Kind und kein Kuscheltier das man mal einreihen kann.

Liebe Grüße

15

Bei deinem letzten Satz stehen mir die Haare zu berge ... du redest hier von deinen nächstengsten Verwandten ( zumindest biologisch gesehen) und nicht von wildfremden die mit deinem Kind kuscheln wollen.

Wann und warum hat es in dieser ganzen Schwangerschafts und Babywelt eigentlich angefangen verpöhnt zu sein das Oma und Opa Zeit mit den Kindern verbingen wollen.
Mein Gott, es sind nun mal die Großeltern und sie haben auch ihr verdammtes Recht eine Beziehung und eine Bindung aufzubauen. (Sofern man natürlich überhaupt Kontakt hat.) Und nein ich denke nicht das das funktionieren kann wenn man alle paar Wochen mal 10 Minuten das enkelchen durch den Block fahren darf.
Mann mann das regt mich echt auf.

Zur TE : Unser Sohn durfte das erste mal mit knapp 11 Monaten bei den Schwiegereltern schlafen. Bei meinen Eltern ist es schwieriger da sie weit weg wohnen. Wenn wir bei ihnen zu Besuch waren, war aber schon der eine oder andere Kinobesuch ohne Babx drin.

16

Mir geht es dabei auch nicht darum irgendwem mein Kind vorzuenthalten, aber diese snspruchshaltung das Kind unbedingt ALLEIN haben zu wollen finde ich unmöglich.
Und es gibt eben Familie die die Grenzen der Eltern oder des Kindes nicht respektieren.
Die Omas meiner Tochter können gerne eine wunderbare Beziehung zu ihr aufbauen, aber ich (oder der Papa) bin eben dabei.

Bei der einen Oma möchten wir sie nicht schlafen lassen, da sind die Bedingungen einfach nicht passend. Bei der anderen Oma ist der Weg zu weit, falls etwas sein sollte.
Zumal sie nicht irgendwo ohne uns schläft solange sie es nicht einfordert.

weitere Kommentare laden
1

Die Motte war 5 Wochen alt, da ergab es sich, dass ich sie für 2 Stunden bei meiner Schwiegermutter gelassen habe. Das war weder geplant, noch wurde es von mir verlangt. Es bot sich einfach an. Im Moment ist sie regelmäßig bei meinen Eltern, auch mal über Nacht (sie ist jetzt 7 Monate alt). Bei meinen Schwiegereltern passt es im Moment nicht auf Grund von Todesfall und Krankheit in der Familie. Wenn es sich aber bald wieder bessert, werde ich sie auch bei meine SE lassen.

2

Über Nacht hab ich mein Baby noch nicht abgegeben. Und wenn das irgendwann kommt dann geht unser Kind nur zu meiner Mama auch über Nacht. Ich möchte nicht das meine Schwiegermutter auf unser Baby aufpasst ich trau ihr das einfach nicht zu.
Seit dem 7 Monat ist mein Sohn 2 x in der Woche für 4 Stunden bei meiner Mama da ich wieder arbeiten gehe.

3

Mit 5 Wochen, als mein Rückbildungskurs losging. Meine Mutter kam zu uns nach Hause für ca 1,5h.
Ansonsten war es die ersten 1,5 Jahre eigentlich kaum nötig. Höchstens mal eine Stunde, damit ich in Ruhe einkaufen oder zum Friseur konnte.
Anfangs wäre es über mehrere Stunden auch schwierig gewesen, da unsere Maus partout keine Flasche genommen hat, nur die Brust.
Inzwischen geht sie in die Krippe und wird einmal die Woche von meiner Mutter abgeholt und sie passt dann 2-3h bei uns zuhause auf sie auf.

Die Schwiegermutter wohnt 600km entfernt, deshalb hat es sich noch nicht ergeben, dass sie aufpasst und die Bindung ist natürlich nicht so gut, da wir uns nur alle paar Monate sehen.

4

Bis jetzt noch nie, Töchterchen ist 12 Monate alt. Aber wenn es soweit ist, ist es mir egal, ob nun meine Eltern oder Schwiegereltern auf sie aufpassen. Sie wäre bei beiden in guten Händen 😉 wobei sie bei meinen Schwiegereltern ganz bestimmt Süßes bekommen würde 🙈 was mir jetzt nicht so recht wäre, aber daran soll es nicht scheitern.

6

Meine Tochter ist 1 1/2 Jahre alt und bis jetzt noch garnicht. Finde sie auch zu Jung für übernachtung ohne Mama und Papa. LG

7

Hallo,
bei uns war das immer recht einfach, da meine Mutter mit im Haus wohnt. Sie hat häufig abends aufgepasst bzw. hat dann, wenn sie ins Bett wollte, das Babyphone mit zu sich genommen und ich habe es geholt, wenn wir nach Hause kamen.
Wir wollten das erste Mal kurz ausgehen, als unser Großer 2 Wochen alt war. Ein Freund feierte einen runden Geburtstag und wir wollten für max. 2 Stunden dorthin (er wohnt auch nur 2 Straßem weiter....). Aber wir bekamen dann plötzlich Besuch zum Baby angucken und unsere Pläne wurden über den Haufen geworfen. Dann waren wir das erste Mal unterwegs (auch bei uns im Dorf), als unser Großer ca. 8 Wochen alt war. Was praktisch war, war einfach, dass er mit gut 5 Wochen bereits durchgeschlafen hat. Aber trotzdem hatten wir immer eine Flasche vorbereitet da stehen für den Fall der Fälle. Von da an waren wir dann wieder regelmäßiger samstags abends aus.
Den Kleinen habe ich meiner Mutter nach ca. 3 Wochen anvertraut, als mein Mann wieder arbeiten ging und der Große in den KiGa gebracht werden musste. Es war mitten im Winter, Schei....-Wetter und meine Mutter hatte sich angeboten, auf den Kleinen zu achten, wenn ich den Großen zum KiGa bringe und wieder abhole, damit ich den Kleinen nicht andauernd an- und ausziehen musste. Das mocht er nicht besonders. Das erste Mal abends hat sie dann auf beide, als der Kleine 4 Monate alt war. Es hatte sich vorher einfach nicht ergeben. Der Große war da gut 4,5 Jahre alt und so vernünftig, dass für ihn nur noch jemand einfach da sein musste.
Bei meinen Schwiegereltern sind die beiden erst geblieben, als sie nicht mehr gewickelt werden mussten. Meine Schwiegermutter hätte es mit ihren Rheuma-Händen nicht geschafft und mein Schwiegervater....da wäre die Winder überall gewesen, nur nicht am Po #rofl. Aber als die beiden älter waren, so jeweils ab ca. 4, sind sie gerne mal tageweise einfach so dagewesen, mal mit, mal ohne Übernachtung.
LG
Elsa01

8

Meine Mutter war eine Woche nach der Geburt bei uns um uns zu unterstützen und hat eine Nacht lang auf unseren Sohn aufgepasst damit mein Mann und ich uns ausschlafen konnten. Wir waren aber beide zuhause und zum Stillen wurde ich geweckt.
Das erste Mal war meine Mutter alleine mit meinem Sohn als er zwei Monate alt war. Mein Mann war abends bei einer Fortbildung und ich zum Essen (Geburtstag eines Arbeitskollegen) eingeladen. Sie war ca 2,5 Stunden alleine mit ihm und ich habe ihr zwei Flaschen abgepumpter Milch da gelassen. Das Essen war aber auch nur eine Ortschaft weiter, ich wäre also im Notfall in 5 Minuten zuhause gewesen.

Die Frage „welche Oma“ stellt sich bei uns nicht. Meine Eltern wohnen nur 20 km entfernt, die andere Oma 140 km und der andere Opa sogar 460 km entfernt. Da ist es logisch, dass zum Babysitten auch in Zukunft nur meine Eltern in Frage kommen.

10

Meine Schwiegereltern wohnen 120 km von uns und machen sich gern den Weg um ihre Enkel zu sehen und zu betreuen 😉

9

Sie war etwa 4 Wochen alt, da war sie eine Stunde allein bei Oma, sie ist weder meine noch die Mutter meines Mannes. Sie ist die neue Frau von meinem Schwiegervater. Aufgrund von Krankheit kann meine Mutter nicht mit ihr allein bleiben, erst wenn sie älter ist geht das. Mein Vater will sie gar nicht allein haben solange sie noch so klein ist 😂 er traut sich das nicht mehr zu 🤷‍♀️

12

Ich glaub sie war ca 10 Wochen alt.
Seit dem kommen meine Schwiegereltern jeden Donnerstag morgen zu uns nach Hause und passen auf und ich gehe ins Fitness Studio. Das sind ca 2 Stunden. Manchmal hab ich danach noch einen Termin, dann sind es auch mal 3 oder 4 Stunden. Beide sind Rentner und nehmen sich gerne die Zeit.

Bei meiner Mutter war die Maus auch schon alleine, aber wann das erste mal weiß ich nicht. Dort ist sie aber nur alle 2-3 Wochen alleine, meistens wenn ich einen Termin habe, bzw lege ich es mit so, das ich sie abgeben kann wenn ich z.b Nägel machen bin.

Übernachtet hat sie bis jetzt (fast 8 Monate) noch nirgends und auch abends hat noch niemand sie ins Bett gebracht außer uns.
Machen würden es die Omas und Opas gerne, nur haben wir es auch noch nicht gebraucht