Blähungen, Verstopfungen. Sab Simplex vs. Lefax..was hilft besser?


Hallo Ihr Lieben,

wie manche evtl schon mitbekommen haben, ist unser Kleiner Fratz ein "Nichtverdauungswunder". Sprich mal isst er, mal isst er nicht. Mal geht es ihm dabei gut und die meiste Zeit hat er Blähungen und Verstopfungen.
Seit letzter Woche Donnerstag bekommt er bei Bedarf Lefax ins Fläschchen. Das hat die ersten 2 Tage wirklich Wunder gewirkt aber nun hat er wieder die gleichen Krämpfe, Schmerzen und Blähungen.
Auch mit dem Käckern tut er sich total schwer. Früher hat er nach jeder Mahlzeit...dann war es 2 mal am Tag, dann 1 mal am Tag und nun muss man nachhelfen damit er überhaupt kann oder er drückt sich stundenlang einen ab...bei viel Glück mit Erfolg aber ich hab schon angst das durch dieses ständige Pressen ihm mal ne Ader platzt.

Ich hab das Gefühl er entwickelt eine gewisse Immunität gegen die Dinge die "ihm helfen" sollen.
Wenn er länger als einen Tag nicht konnte, gabs ein Löffelchen Milchzucker ins Essen, schwups war die Quälerei vorbei.
Das ging 3 Tage gut und nun passiert da garnichts mehr.

Sowie mit dem Lefax, anfangs konnte er klasse pupsen und nun...alles wieder quer und mein Kleiner quält sich.

Es muss doch irgend ein Patent geben. Irgendetwas wo Baby garantiert käckern kann oder die Blähungen zu lindern sind.

Ich lese von vielen das sie das Sab Simplex benutzten. Ist das vielleicht besser/ effektiver als Lefax?

Wer hat damit Erfahrungen?

Vielleicht hat auch jemand einen Tip gegen die Verstopfungen (natürlich nur natürliches)

Liebe Grüße
Denise und Bryan 19 Tage alt

1

Hallo, wir waren begeistert von Carvi Carum Zäpfchen oder / und Lefax!!! Das hilft prima bei Blähungen. Sab fand ich nicht so toll.
Bei Verstopfungen Milchzucker ins Fläschchen !?!? Kannst du täglich geben, sollte man sogar !! Ist kein Problem.

LG Kerstin & Lilly 22 Wochen

3

Joa, so hat er mir meine Hebi gesagt. Wenn er gar nicht mehr kann bzw. der Stuhl zu fest ist, einen Teelöffel Milchzucker ins Fläschchen.

2

Hallo, probiers doch mal mit einem Besuch bei einem Osteopathen. Hat bei unserem Zwergerl geholfen. 2x 1 Stunde Turnen und verbiegen und danach war alles wie weggeblasen. Sie hatte einen wahnsinnig aufgeblasenen Oberbauch und hat genauso rumgedruckst. Heute pupst sie, aber es quält sie nicht mehr.

Grüße
Caro + Marlene (21.04.06)

4

Hallo !
Mein kleiner ist bis heute verstopfungsanfällig und das mit knapp 8 Monaten.
Auch wir haben von Saab, Lefaxin bis zu Zäpfchen und Kirschkernkissen alles probiert.
Unser Wundermittel, Darmröhrchen.

Bekommst du in jeder Apotheke. Das ist ein kleiner Gummischlauch (ca. 15cm lang und 4 mm Durchmesser) das schiebst du deinem Sonnenschein hinten rein und...
du hörst richtig wie die Luft rausgeht, manchmal kommt Material mit, aber das ist ja bei Verstopfung gut so.

Den kleinen tut es nicht weh, im Gegeteil du merkst wie sie enspannter und ruhiger werden (klar es tut ihnen ja nix mehr weh)

Gruss
jeanny + Flo (17.12.05) der das Röhrchen nur mehr ganz selten braucht

5

Hallo Denise

mein Max hat das gleiche problem, bei ihm sind es die 3 monats-koliken. Habe vom Kinderarzt Lactulose ( unterstüzt bei Verstopfungen und Darmträgheit ) bekommen,das ist so ähnlich wie Milchzucker nur in flüssiger form und gegen seine Blähungen hab ich Espumisan bekommen.Bei ihm hilft es ganz gut. Falls dein kleiner auch die 3 monats-koliken haben sollte, gibt es leider kein mittel was es schnell verschwinden läßt. Da heißt es dann durchhalten bis die 3 monate um sind.
Wünsche dir alles gute mit deinem Kleinen

Lg Caro und Max ( fast 10 wochen )

6

Hallo,

bei Saab und Lefax tritt irgenwann ein Gewöhnungseffekt ein. Dann wirken die nicht mehr.

Gib ihm 3x täglich 3-4 Globoli Chamomilla-Globoli auf einem Löffelchen aufgelöst. Das mache ich bei meiner Kleinen. Seitdem hat sie keine Probleme mehr. Und da es homäopathisch ist, tritt auch kein Gewöhnungseffekt ein.

LG Katja

7

Hallo,

leider gibt es keine Patentrezepte gegen die Blähungen der Kleinen.
Wir haben bei Rebecca auch alles ausprobiert, was irgendwie angeboten wird. Wir hatten Lefax und Sab Simplex. Ich hatte immer den Eindruck mal wirkt das eine, wenn das nichts mehr brachte haben wir wieder mal das andere genommen. Aber so richtig hat nichts geholfen.
Milchzucker haben wir nicht genommen, haben mir vielen (auch Hebammen) abgeraten. Sieh mal dazu:
http://www.babyernaehrung.de/blaehungen.htm
Wir haben immer ganz dünnen Fencheltee gekocht und das noch zusätzlich gegeben, weil Rebecca vor lauter schreien auch so arg geschwitzt hat.
Ansonsten versuch es mal noch mit Massagen. Oder die Beinchen sachte Richtung Bauch drücken, wieder gerade machen, wieder gegen Bauch....
Fliegergriff war bei Rebecca auch sehr hilfreich, da wird das Bäuchlein auch etwas massiert und gleichzeitig schön warm gehalten.

Und mach bitte vorsichtig damit, deinem Kleinen irgendwas in den Popo zu schieben. Natürlich bringt das Erleichterung. Dazu kannst du auch ein eingeöltes Fieberthermometer nehmen. Allerdings hat meine Hebi gemeint, daß soll man nicht zu oft machen, da der Schließmuskel noch sehr zart ist und du da sehr schnell auch was kaputt machen kannst. Und dann kann, wenns ganz schlimm kommt, dein Kleiner sein Kacki für den Rest seines Lebens nicht mehr halten. Also bitte langsam!!!!

Mehrere Tage keine Häufchen zu machen ist bei so kleinen auch noch ok, solange es dann nicht in harten Kügelchen rauskommt.

Leider müssen wir und vor allem unsere Süßen da durch. Wirkliche Hilfe gibt´s leider nicht.

Also, alles Gute
und liebe Grüße,
Yvonne + Rebecca (*19.09.2005)