Wie lange HA-nahrung? Se

Guten Morgen,

da ich nur Probleme mit dem Stillen habe, muss ich leider abstillen :(

Meine Tochter ist vier Monate alt und allergiegefährdet. Ich frage mich, ob ich ihr noch HA-Nahrung geben muss oder ob es normale Pre sein darf. Ich habe gelesen, dass nach vier Monaten die HA-Nahrung aufgrund der fortentwickelten Darmflora keinen schützenden Effekt mehr hat und dass sie wohl gar nicht so gut sei, weil sie halt stärker verarbeitet ist durch das hydrolisieren der Eiweißmoleküle. Weiter schmeckt HA-Nahrung wohl etwas bitter und ich hätte es wohl einfacher meine Tochter abzustillen, wenn ich ihr normale Pre anbieten könnte.

Wie seht ihr das?

LG
Cinderella

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hier gab es HA bis zum Anfang des fünften Monats und seitdem normale Pre. Das war die Empfehlung meiner Hebamme.

2

Huhu:)

Meiner ist 9.5 Monate und trinkt auch noch ha pre Milch. Da es ihm anscheinend schmeckt, kriegt er sie auch noch weiter.

Liebe Grüße

3

Wir haben damals HA problemlos zugefüttert - scheint also nicht so schlimm zu schmecken oder meine Mumi schmeckt auch so 🙈 oder der Hunger treibt‘s rein. Bezüglich Allergien habe ich auch gelesen, dass sie ab 6 Monaten bzw nach der Beikosteinführung keinen positiven Effekt mehr hat. Wenn sie doch aber gut vertragen und getrunken wird, würde ich auch keinen Grund sehen zu wechseln

4

Sie bekommt bisher ausschließlich Muttermilch. Wir starten erst jetzt mir Flaschenmilch. LG

8

Ich hab mal nach etwas „Offiziellem“ gegoogelt, weil mich das Thema auch interessiert. Hier der Auszug zu HA und Stillen. In der Leitlinie findest du auch noch Empfehlungen zu Tierhaltung etc, falls dich das Thema Allergien generell interessiert.

S3-Leitlinie Allergieprävention - Update 2014
Evidence-based and consented guideline on allergy prevention – update 2014
Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Allergologie und klinische Immunologie (DGAKI) und der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ)

Zum Thema Ernährung unterstützt die Konsensusgruppe einstimmig die Empfehlungen der Fachgesellschaften und Organisationen (www.fke-do.de, www.dge.de, www.dgkj.de) bezüglich einer ausgewogenen und nährstoffdeckenden Ernährung von Säuglingen, Kleinkindern, Schwangeren und Stillenden.
„Stillen“
Stillen hat viele Vorteile für Mutter und Kind1.
Die aktuelle Datenlage unterstützt die Empfehlung, dass für den Zeitraum der ersten 4 Monate voll2 gestillt werden soll. (A)
„Mütterliche Ernährung in der Schwangerschaft und/ oder Stillzeit“
Während Schwangerschaft und Stillzeit wird eine ausgewogene und nährstoffdeckende Ernährung empfohlen.
Diätetische Restriktionen (Meidung potenter Nahrungsmittelallergene) während der Schwangerschaft oder Stillzeit sollen aus Gründen der Primärprävention nicht erfolgen. (A)
Es gibt Hinweise, dass Fisch in der mütterlichen Ernährung während der Schwangerschaft und oder Stillzeit einen protektiven Effekt auf die Entwicklung atopischer Erkrankungen beim Kind hat. Fisch sollte Bestandteil der mütterlichen Ernährung während der Schwangerschaft und Stillzeit sein (B)

„Muttermilchersatznahrung bei Risikokindern“
Wenn nicht oder nicht ausreichend gestillt wird, soll hydrolysierte Säuglingsnahrung bei Risikokindern gegeben werden. Die aktuelle Datenlage stützt diese Empfehlung für den Zeitraum der ersten 4 Lebensmonate. (A)
Soja-basierte Säuglingsnahrungen sind zum Zwecke der Allergieprävention nicht zu empfehlen. (A)3 4
„Einführung von Beikost und Ernährung des Kindes im 1. Lebensjahr“
Die zu der Zeit in Deutschland existierende Empfehlung5 , Beikost nach dem vollendeten 4. Lebensmonat einzuführen, ist aus Gründen eines steigenden Nährstoffbedarfs sinnvoll.
Eine Verzögerung der Beikosteinführung soll aus Gründen der Allergieprävention nicht erfolgen. (A)
Für einen präventiven Effekt einer diätetischen Restriktion durch Meidung potenter Nahrungsmittelallergene im ersten Lebensjahr gibt es keine Belege. Sie sollte deshalb nicht erfolgen. (B)
Für einen präventiven Effekt durch die Einführung potenter Nahrungsmittelallergen vor dem vollendeten 4. Lebensmonat gibt es derzeit keine gesicherten Belege.
Es gibt Hinweise darauf, dass Fischkonsum des Kindes im 1. Lebensjahr einen protektiven Effekt auf die Entwicklung atopischer Erkrankungen hat. Fisch sollte mit der Beikost eingeführt werden. (B)

5

Hallo

wir machen beides. Stillem und HA Pre Nahrung. Wird anstandslos akzeptiert.

Ich denke, wenn es keine Probleme mit der Nahrung gibt werd ich nicht wechseln, nur weil es etwas billiger ist.
Meine SchwiMu ist laktoseintolerant und mein Mann verträgt warmen Käse nicht.


lg lene

6

Das würde ich auch nicht machen. Meine Maus hat aber wie gesagt noch nie Pre bekommen. Geht mir nur darum, ob ich damit jetzt im 5. Monat anfang oder gleich die normale nehm.

Bei uns sind es nicht nur Unverträglichkeiten in der ferneren Verwandschaft. Ich habe Heuschnupfen und diverse Tierhaarallergien, mein Mann hat auch Tirrhaarallergien und als Kind hatte ich Neurodermitis und Asthma.

Am liebsten wär es mir, ich könnte weiterhin ausschließlich stillen. Aber nach 4 Monaten Schmerzen hab ich so langsam keine Lust mehr. Habe alles ausprobiert und war scjon so oft davor, die Flinte ins Korn zu werfen und hab mich meiner Kleinen zuliebe immerwieder zusammengerissen. Aber so langsam denk Ich, Flaschennahrung ist auch kein Rattengift. Die Schwangerschaft war schon sehr schmerzhaft, ich möchte mich auch mal wieder wohl fühlen in meiner Haut...

Seit wann fütterst Du zu?

LG

7

Oh du armes :( ich stille jetzt grade mal eine Woche und wie ich schon vorher „befürchtet“ hatte, gefällt es mir nicht wirklich gut, obwohl es eigentlich super läuft. Vielleicht kommt es noch, dass ich es toll finde. Aber wenn du 4 Monate durch gehalten hast, ist das doch schon super!

Meine Nichte würde auch zugefüttert, allerdings von Anfang an. Auch mit HA. Die hat sie bis zum Schluss bekommen.

Grade wenn es bei euch viele Allergien gibt, würde ich vermutlich erstmal trotzdem die HA nehmen. „Schaden“ kann es sicher nicht.

Hast du vielleicht eine Hebamme die du fragen kannst? Oder den Kinderarzt vielleicht?

weitere Kommentare laden