Mit neugeborenem in den Armen schlafen?

Hallo ihr Lieben, mein kleiner ist heute 15 Tage jung. Jedoch kann er nur auf den Armen schlafen und ohne Schlafsack. Diesen verweigert er abends komplett. Nun ist meine Frage wie ich den kleinen in den Armen sichern kann und ihn mit zu decken um selbst endlich schlafen zu können.

Ich habe in diesen 15 Tagen fast kaum geschlafen.

2

Unser 2. Kind hat monatelang auf uns geschlafen. Es schlief Bauch an Bauch, zugedeckt war es mit unserer Daunendecke, runtergerutscht ist er nie als kleines Baby.
Wenn du ein Stillkissen hast, dann kannst du es ja um euch rumdrapieren.

1

Eventuell könntest du es mit ner Trage bzw. Tragetuch probieren?
Unser Sohn hat die ersten 5 Wochen fast ausschließlich auf meiner oder der Brust meines Mannes geschlafen. Wir haben uns einfach mit ihm so ins Bett gelegt.

3

Ich schlafe auch mit ihm in den Armen, aber heute hatte ich das Problem das er in meinen Armen zur Seite gekippt und komisch da lag. Da ich einfach übermüdet war...

4

Ein Strampelsack vielleicht?

5

Er braucht doch nicht zwingend einen Schlafsack oder eine Decke.Ein jüngster hat die ersten Wochen nur auf mir geschlafen. Ich hab ihn einfach ne Schicht mehr angezogen und ihn auf meine Decke auf meinen Bauch gelegt. So konnte er nirgends drunter rutschen.

6

Das war bei uns auch so.
Wir haben uns immer eine "Burg" aus Kissen/Stilkissen um uns herum gebaut, um Arme zu stützen und eventuelles Abkullern zu mindern.
Sobald das Baby den Kopf halten und drehen kann, würde ich es mit der Bauchlage neben dir/euch probieren. Dann kann man endlich wieder etwas normaler schlafen.

7

Auch auf die Gefahr mich unbeliebt zu machen: ich würde ihm versuchen den Schlafsack anzugewöhnen und bei ihm zu bleiben, damit dein Kleiner sich nicht allein fühlt, aber ihm nicht weiter angewöhnen ausschließlich bei dir zu schlafen.

Bei meinem ersten Kind saßen wir immer zum einschlafen auf einem Pezziball, es war sehr schwer sie anders zum schlafen zu bringen. Wir standen Monate unter Stress. Deswegen haben wir uns andere Strategien überlegt. Mein 2. hatte Kuscheltücher, die 3. wurde gepuckt und die 4. ist jetzt 6 Wochen und sie braucht einfach Ruhe zum einschlafen, dauert aber auch manchmal eine halbe Std und manchmal auch mit Geschrei, dann spreche ich leise mit ihr oder gebe ihr meine Hand. In extremen Fällen schläft sie auch einmal auf mir bzw. in meiner Armbeuge unter meiner Decke. Aber ich schlafe dann nicht fest, weil ich Angst habe sie rutscht drunter.

LG und alles Gute
Ana

8

Das mit dem Schlafsack versuchen wir seit Anfang, doch bisher keine Besserung. Er heult dann in der Nacht nur noch und lässt sich überhaupt nicht beruhigen. Ist schwer für meinen Partner der arbeiten muss, wenn der kleine nachts nur heult.

Auch das daneben schlafen wird schon seit 1 Woche geübt aber sobald er einschläft ist es vorbei. Er wird sofort wach und schreit. Selbst wenn ich ihn füttere neben mir schläft er nicht ein.

11

Und wie ist es tagsüber?

Nachts üben ist schwer, du wirst hundemüde sein und dein Partner muss am Morgen raus. Kannst du es tagsüber üben? Was glaubst du stört ihn am Schlafsack? Wie hat er im Krankenhaus geschlafen? Bleibt er im Schlafsack auf dir liegend zufrieden? Hast du einen Schlafsack mit Armen? Wir haben einen ohne Arme, da wird die Bewegung nicht eingeschränkt, kann das ein Grund sein?

9

Hallo,

Unser Sohn ist 11 Wochen alt und schläft auch auf uns (Bauch auf Bauch, oder auf der Brust). Habe mich daran gewöhnt so zu schlafen und anscheinend braucht er unsere Nähe und unsere Hebamme hat gesagt das ist in Ordnung so :) Affen legen ihre Babys nie ab, auch nicht zum Schlafen ;)
Er ist nachts einmal herunter gerutscht, hat sich aber sofort bemerkbar gemacht. Bin eh sofort wach geworden, da man ja eh nicht mehr so schläft wie früher.

Liebe Grüße :)

10

Meine Tochter schläft seit 4 Monaten auf meinem Bauch. Wir haben es oft versucht mit Schlafsack und hinlegen, aber es ist als hätte sie einen Knopf. Sobald sie auf dem Rücken liegt, wacht sie auf und weint. Deswegen haben wir irgendwann kapituliert. Da ich weder trinke, noch rauche und definitiv keine Drogen nehme sowie stille und somit das auf meinem Bauch schlafen ungefährlich ist, fühlen wir uns inzwischen mit der Situation wohl. Ich hab ein Seitenschläferkissen, das mir links und rechts eine gute Stütze bietet (ich schlafe selbst ja auf dem Rücken). Die kleine Maus liegt auf mir, Kopf circa Brusthöhe. Meine Decke deckt sie bis zu den Beinen zu (ich bin entsprechend oberkörpertechnisch nicht zugedeckt - aber mit langärmligen Stillschlafanzug geht es). Da sie ihren Kopf gerne zur Seite wirft und etwas verrenkt, aber für sie scheinbar bequem, liegt, stütze ich den entsprechenden Arm mit einer zusammengefalteten Babydecke zusätzlich ab, damit ihr Kopf nicht tiefer liegt als ihr Körper. Dieses Arrangement hat dafür gesorgt, dass wir alle 3 sehr gut schlafen (in den ersten Nächten, wo wir es noch anders versucht haben, ist mein Mann noch auf die Couch gezogen). Sie schläft abends quasi sofort an der Brust ein und in der Nacht wache ich ab und zu automatisch auf, wenn sie unruhig wird, lege sie im Halbschlaf an und wir schlafen weiter.

12

Meine Kinder schlafen oder schliefen von Amfang an bei uns im Bett. Bauch auf Bauch oder Arm um sie herum gelegt. Teilweise im Schlafsack oder Jogginganzug über Schlafanzug, hauptsächlich mit unter meiner Decke. Da ich mich dann nicht "bis oben hin" zudecken kann, trag ich nachts noch einen Pulli.

Haben ein sehr breites Bett. Dickes Stillkissen zur Seite vom Papa, damit kein Kind unter seine Decke kommen kann.


Viel Erfolg und guten Schlaf!