3 Monatskolik oder Milchpulver

Hallo ihr Lieben,

Meine kleine (aktuell 9 Wochen) plagt sich gerade wieder ordentlich mit Blähungen und Bauchweh. Tagsüber ist sie total platt und knatschig und immer wieder fallen ihr die Augen zu. Nachts kommt sie meist nach der ersten langen Schlafphase von 8 bis 1 Uhr nicht mehr zur Ruhe. Immer wieder gehen die Beine in den Himmel und es wird wild gezappelt.
Wir haben schon alles probiert sab simplex, Kümmelzäpfchen, Bigaia, Bauchmassagen und Fliegergriff und nichts hilft ihr wirklich dauerhaft. Jetzt bin ich doch wieder am überlegen das Milchpulver zu wechseln oder sollte ich lieber warten bis die 3 Monate geschafft sind? Ihr Stuhlgang ist seit letzter Woche deutlich fester, dadurch aber auch weniger. Sie trinkt ca 600 bis 700 ml Milasan in 6 bis 8 Flaschen am Tag.
Ich fühl mich total hilflos und mag die kleine Maus doch nur von ihren Schmerzen befreien 😞
Liebe Grüße

1

kann es sein dass sie sich quält weil sie häufiger Stuhlgang haben müsste? Du sagst er ist seltener aber deutlich fester.. ja..denn wenn er seltener kommt, wird dem Stuhl ja immer mehr Wasser entzogen, er wird fester und so wird es schwieriger.
Falls die dabei keine Probleme hat, weiss ich es natürlich auch leider nicht. Ist immer ne schwierige Sache, da jetzt zu entscheiden, woran es liegt. verstehe dich gut.

2

Aktuell sind wir bei jedem zweiten Tag Stuhlgang. Seit er fester ist plagt sie sich beim Geschäft komischerweise weniger als vorher. Wegen der fehlenden Flüssigkeit, wie könnte ich das den beheben. Sie mag nicht mehr trinken, da hilft wahrscheinlich auch kein Tee oder Wasser

3

Naja, wenn sie sich nicht plagt, ist doch okay. fehlende Flüssigkeit war nicht allgemein gemeint. In dem Alter brauchst du kein tee oder wasser geben. Meine Erfahrung ist halt, je öfter sie machen, desto dünner der Stuhl. Ist schon besser wenn flaschenbabys täglich machen, aber alle 2 Tage ist auch okay. Hatten die Probleme auch und mein Sohn hatte sich mehr gequält als es nur alle 2 Tage geklappt hat.


Aber wir weichen ab. Du hattest ja gefragt ob du nun das milchpulver wechseln sollst...Also ich glaube eigentlich nicht dass es daran liegt, aber ich stecke da auch nicht drin. Meiner kriegt Bebivita, wir kommen gut klar damit.

4

Hm Ein Versuch wäre es wert mit dem Wechsel aber zu oft sollte man das natürlich nicht machen uns hat der Wechsel damals minimal geholfen..
Was für Flaschen benutzt du ? Meine hat damals von mam zuviel Luft mit gezogen und hatte daher auch Bauchweh
Du kannst natürlich auch statt Wasser FencheTee nehmen ..
Thema Flüssigkeit und harter Stuhl
Mein Kinderarzt hatte mir damals dazu geraten mehr Wasser mit in die flasvhe zu geben damit es besser klappt mit dem großen Geschäft :))

5

Hattet ihr nach dem 3 Monaten dann trotzdem noch Probleme? Wir haben hauptsächlich Nuk Flaschen. Die haben ja aber auch das Anti-Kolik-system.
Wir sind heute auch beim Kinderarzt. Da werd ich das mit dem zusätzlichen Wasser auf jeden Fall mal fragen. Danke.

6

Das ganze hat bei uns 4,5 Monster gedauert in der Zeit hat meine Tochter buchstäblich auf mir gelebt 😅
Ja wir nutzen auch die Nuk Flaschen damit kommen wir super zurecht.
Ja mach das mal meine kinderÄrztin meinte das in Muttermilch mehr Flüssigkeit ist und es dadurch besser klappt aber dabei muss ich sagen das selbst als ich noch gestillt habe es nicht immer rund lief..

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

Warum nicht. Ich würde als erstes die Milch wechseln bevor ich mein Baby mit Medikamenten vollstopfe.

Ich habe mit Aptamil gute Erfahrung gemacht. Hipp Combiotik soll auch gut für Babys sein die mit Bauchschmerzen zu kämpfen haben. Milasan ist halt eine "Billigmarke" und hat keine Pro- und Präbiotika wie hochwertige Milch. Klar ist der Preis ein Unterschied, aber wenn ein Baby die billige Milch nicht verträgt wären mir die 12-16 € für eine Packung Milchpulver nicht zu schade.

DiMama

19

Milasan ist Testsieger 😉

20

Ich sage natürlich nicht das Milasan schlecht ist. Bloß da fehlen halt diese Probiotika und Präbiotika (GOS/FOS). Deswegen machen gerade die günstigen Marken zb Milasan, Bebivita, harten Stuhl wodurch viele Babys Probleme haben. Klar es gibt genau so Babys die diese Marken gut vertragen aber gerade bei einem Baby was sich schwer tut beim Stuhlgang würde ich doch eher eine andere Milch versuchen, bevor das Baby sich quält.

Meine Tochter hatte mal kurzzeitig Milasan bekommen, das Ergebnis, ich musste nach nicht mal einer Woche zurück wechseln weil meine kleine Probleme mit harten Stuhl bekommen hatte. Mit Aptamil ist der Stuhl wieder Flüssig geworden.

DiMama

8

Hallo,
wir hatten die ersten 4 Monate auch ganz hälftig mit Koliken zu kämpfen 🙈 ich weiß wie du dich fühlst wenn nichts aber auch wirklich nichts hilft. Man glaubt es geht nie vorbei, aber ich kann dir sagen es wird besser.
Hast du natürlich entbunden oder per Kaiserschnitt?
Meine kleine kam per Kaiserschnitt und somit hat sie meine Bakterien nicht mitbekommen die wohl sehr wichtig sind.
Zuletzt hat uns folgendes geholfen.
Ich habe gestillt aber das funktioniert auch mit Pre 😉 jeden früh habe ich einen Beutel Omnibiotic 10 davon aufgelöst einen Teelöffel in die Pre Flasche. Über den Tag verteilt alle drei Stunden jeweils 1 Globuli Magnesium carbonicum D12 und Chamomilla D12.
Bei uns war es in kürzester Zeit besser und nach drei Wochen ganz weg.
War die Empfehlung von einem sehr guten Heilpraktiker für Kinder.
Viel Glück 🍀

15

Es war eine natürliche Geburt. Aber wie du siehst, hilft auch das wohl leider nicht.
Wie lange hast du das mit dem auflösen gemacht? Danke auf jeden Fall für den Tipp. Gibt es das alles in der Apotheke?

9

Hey, also wir hatten genau das gleiche Problem. Die Hebamme hatte mich dann darauf aufmerksam gemacht das die Milasan erst ab 4 Monaten von den Mäusen vertragen wird oftmals. Weil dort die LCP und GOP fehlt. Wir haben jetzt Aptamil und kommen super zurecht. Wenn es schlimmer wird sollen wir die Comfort Nahrung probieren.

16

Echt? Das wäre ja echt fies. Dann müsste ja aber jeder Probleme mit Milasan haben oder? Meine Hebamme hat mir das sogar extra empfohlen.
Wie alt ist dein Baby jetzt?

10

Hallo, Das Problem kenne ich. Wir haben ALLES versucht wirklich alles, seit Dienstag haben wir ihre Nahrung umgestellt und siehe da die Bauchschmerzen haben sich zu 70 prozent reduziert. Ich bin so froh , jetzt muss sie nur noch in der Welt ankommen :) sie ist 9 Wochen alt

17

Von welchem Milchpulver auf welches hast du gewechselt?

18

angefangen mit aptamil dann gewechselt auf hipp comfort dann hat man eine kuhmilchallergie vermutet (althera) und jetzt beba comfort ( empfehlung meiner kinderärztin) und es hat geholfen.

11

Hey,
Das selbe Problem hatten wir auch und nichts hat geholfen, haben alle möglichen Milchsorten durch probiert selbst die Hipp Vombiotik hat nicht geholfen. Erst als wir auf die Bambinchen (ist auf Ziegenmilchbasis) umgestellt haben wurde es besser und haben seitdem keine Probleme mehr. Im nachhinein wünschte ich mir, den Tipp eher bekommen zu haben. Lg

13

War das noch bevor das Baby 12 Wochen alt war? Ich denke wenn ich jetzt umstellen und es wird besser kann es ja auch einfach daran liegen, dass die darmflora sich dann gut aufgebaut hat und es auch so klappt ...

12

Unser Sohnemann (jetzt 7 Wochen) hatte auch massive Bauchschmerzen. Hatten Beba Pre HA gefüttert. Mit dem Stillen klappt es leider nicht so. Wir haben dann auf Aptamil Comfort gewechselt, was für 3-Monatskoliken und Blähungen gedacht ist. Das trinkt er seit ca. 2 Wochen. Er hat keine Probleme mehr. Klar drückt der Furz noch und er muss sich anstrengen, aber er hat keinerlei Bauchkrämpfe mehr und wir haben ruhige Nächte. Gestern habe ich eine Flasche Aptamil Pre gegeben, wollte langsam wieder auf Pre Nahrung umsteigen und von Tag zu Tag eine Flasche mehr ersetzen. Nach dieser einen Flasche hatte er wieder so massive Bauchschmerzen und hat geschrien wie am Spieß. Ich bleibe erstmal bei der Aptamil Comfort und gebe jetzt Bigaia Tropfen und versuche es in ein paar Wochen nochmal. Hoffentlich ist die Darmflora dann so aufgebaut, dass er problemlos Pre trinken kann.

21

Wir hatten auch lange mit Bauchweh zu tun, der Kleine ist jetzt 6.5 Monate und seit 3 Wochen ist es besser.
Was geholfen hat:
Flaschen mit Fencheltee anrühren
Antiflat (das gleiche wie Sab)

Letztlich hat uns die Hebamme dann aber Omni Biotik Panda empfohlen, da sind 3 unterschiedliche Stämme an Darmbakterien drin. Nach Rücksprache mit dem Kinderarzt haben wir das dann 10 Tage gegeben, seitdem ist (meistens) Ruhe. Bigaia hatten wir vorher mal, hat aber nichts gebracht. Wir hatten aber auch in der Lebenswoche volle Dröhnung Antibiotika wegen einer Infektion, das dürfte seinen Darm einfach komplett ruiniert haben.

Eure Kleine ist erst 9 Wochen alt, evtl. wird‘s wirklich bald besser. Omni Biotik Panda aber bitte erst mit dem Arzt oder Hebamme abklären. Es ist frei verkäuflich und für Babys geeignet, trotzdem lieber mal nach Meinung fragen.