Ich lasse mein Kind verhungern

Guten Morgen Ihr Lieben,

ich bin solch eine Rabenmutter!
Meine Kleine steckt vermutlich gerade im 8-Wochen-Wachstumsschub (10 Wochen alt; aber 3 Wochen zu früh). Gestern hatte sie 4 Mahlzeiten und kam insgesamt auf 650ml. Der KiA hat mir davon abgeraten, die Maus immer noch zum Essen zu wecken - sie solle sich selbst melden.

Ihre letzte Mahlzeit hatte sie dann gestern um 19.30 Uhr. Als ich um 23.30 Uhr zu Bett ging, schlief sie so fest, dass ich es nicht über's Herz brachte sie zu wecken und dachte: naja, sie wird sich ja sicher bald melden....tatsächlich wurde sie aber erst um 6 Uhr wach #schock

Hat sie denn nicht früher Hunger???? Sie hat dann auch nicht mehr gegessen als sonst....alles sehr seltsam. Vielleicht sollte ich sie doch nochmal wecken, bevor ich zu Bett gehe? Achso...sie ist übrigens ein Flaschenkind - weiss nicht, ob das in dem Zusammenhang wichtig ist.

LG
wir_beide

1

HI,

also vertraue da ganz auf dein Bauchgefühl. Es gibt bei mir auch tage da lass ich Lainie schlafen und dann gibt es Tage da mach ich sie wach weil mein Bauch es mir sagt.
Eigentlich melden sich die Kinder wirklich wenn sie hunger haben deswegen kann man sie ruhig schlafen lassen aber wenn du es mit dir nicht vereinbaren kannst wecke sie.

LG KiKi mit Lainie* ab heute 3 Monate

2

Huhu!

Die Lösung liegt ganz einfach darin das dein Baby die Nächte schon durch schläft. Wecken? Auf keinen fall, sie hungert nicht! Dein KiA hat schon recht, wenn sie hunger hat meldet sie sich schon. Dafür wird sie evtl. jetzt Tagsüber mehr trinken wollen.

LG
Karina mit Simon 20.12.2005 der mit 8 Wochen durchgeschlafen hat.

P.S.:Flaschenbabys lernen in der Regel schneller durchzuschlafen als Stillkinder.

3

Ich stille zwar und kenne mich mit Flaschenernährung nicht aus, aber ich denke mal, wenn deine Kleine "verhungern" würde, würde sie sich vorher melden.

Nein, im Ernst: Die Kleine hat wahrscheinlich einfach nicht so einen großen Appetit und wenn der Kinderarzt dir vom Wecken abrät wird schon alles in Ordnung sein.
Freu dich doch dass sie die Nacht durchgeschlafen hat und du dich ausruhen konntest.

Dein Kind verhungert bestimmt nicht und eine Rabenmutti bist du schon garnicht!

Liebe Grüße, Claudia & #baby Luis

4

wecken????warum????#schock
soviel ich weiß,macht man das nur in den ersten drei wochen!!!aber doch nicht mit 10 oder 12....???
kein hunger-schlafen.hunger-mama wecken.das haben die schon raus!!!
#kratz

5

Ich habe noch nie gehört, dass ein Kind im Schlaf verhungert ist. Du?

6

Hallo,

lass sie schlafen. Es gibt auch Babys (mein Sohn gehört auch dazu), die den Wachstumsschub "verschlafen".
Mein Sohn hatte das auch. Er hat dann fast den ganzen Tag nur geschlafen. Und wenn er dann mal Hunger hatte, dann hat er nicht wirklich viel getrunken. Er kam dann auch ungefähr auf 400-500 ml am Tag.
Der KiA hat damals gesagt, dass ein Baby wenigstens 600 ml zu sich nehmen sollte. Und das macht deine Kleine doch.
Glaub mir, es kommen auch Phasen, da trinken die auch wieder mehr und du hast dann echt das Gefühl, dass die Milchnahrung nicht mehr ausreicht.

Lass deine kleine Maus schlafen. Sie wird sich schon melden, wenn sie Hunger hat. Als ich mit Leon aus dem Krankenhaus entlassen wurde, hat er mal 5 Stunden am Stück nichts getrunken (damals hab ich noch voll gestillt). Ich hab mir keine Gedanken gemacht, aber meine Schwiegermutter wollte ihn schon wecken, damit er endlich was zu sich nimmt. Aber ich hab sie nicht gelassen.
Du bist keine Rabenmutter. Deine Maus bekommt alles was sie braucht. Und im Moment braucht sie etwas weniger. Mein Leon hatte das auch. Und jetzt ist er so gut im Futtern. Lass dich außerdem von den Angaben auf der Milchpackung nicht verunsichern. Jedes Kind ist anders. Manche essen viel und manche essen wenig.

L. G.
Melanie + Leon 5 Monate alt

7

Ich lass Leon schlafen, wenn er schläft.
Er ist zwar schon etwas älter (5 Monate), aber ich hab es immer so gehandhabt. Wenn er Hunger hatte, meldete er sich schon. Dann kam man aber auch mit dem Flasche machen nicht hinterher.
Heute ist es so, dass er sogar tagsüber mal ne Mahlzeit verschläft.
Vormittags fast immer: Er geht dann gegen 9 oder 10 Uhr ins Bett und schläft - manchmal bis zu 4 Stunden. Wenn er dann aufwacht, kriegt er seinen Mittagsbrei. Je nachdem wie müde er ist, geht er nachmittags dann auch wieder ins Bett. Da kommt es schon mal vor, dass er die Nachmittagsmahlzeit verschläft und erst wieder zum Abend seinen Brei bekommt.
Und hungern tut er sicherlich nicht. Dafür wiegt er zu viel :-p
Also, mach dir mal deswegen kein Kopf. Babys melden sich, wenn sie Hunger haben!

LG Haribo und Leon (*05.03.06)

P.S. Wusstest du übrigens, dass Rabenmütter die besten Mütter in der Tierwelt sind? Also kann eine Rabenmutter doch gar nichts schlecht/falsch machen, oder? ;-)