Was haltet ihr davon?

Hi ihr lieben..
Ich wollte meine Tochter sehr gerne stillen, doch leider hat es nur mit der Pumpe ca 3 Wochen mehr oder weniger geklappt. Meine kleine kam unterzuckert zur Welt (ss Diabetes) und hat die ersten 2 Tage die Flasche bekommen müssen. Zwischendurch hab ich fleißig angelegt doch sie war überhaupt nicht interessiert zu saugen. Also habe ich es mit der Pumpe weiterhin probiert, damit die Milch nicht verschwindet. Nach 3 Wochen kam dann nach jeweils 30 min pumpen insgesamt 10-15 ml, ich war so traurig...
Seit dem hat sie dann nur noch pre Nahrung bekommen...

Nun ist mir die Nähe aber sehr wichtig und mir fehlt das Stillen so sehr, dass ich seit kurzem meine kleine (4 Monate) zum Einschlafen an der Brust saugen lasse, quasi als Nuckelersatz. Ich möchte so die Bindung stärken und dass sie sich an meinen Geruch gewöhnt. Es funktioniert auch gut, sie schläft so gerne ein.
Ist das zu übertrieben oder wie findet ihr das? Eine Freundin meinte es sei völliger Blödsinn, da ja keine Milch kommt.
Lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wenn du dich dabei wohl fühlst und vorallem wenn dein baby sich dabei wohl fühlt wieso nicht ?
Ich kenne viele Babys die nur "nuckeln" und das zum einschlafen brauchen :)

2

Find das ne tolle Idee!

3

Ihr scheint es sehr gut zu tun und Dir auch! Deshalb ist es Blödsinn, das als Blödsinn zu bezeichnen. Genießt einfach die Nähe zueinander, egal was andere sagen.

4

Bist du absolut sicher, dass gar nichts kommt?

Du kannst eine Stillberaterin zuziehen (kann von der Krankenkasse übernommen werden), die mit dir eine Re Laktation anstrebt. Wenn es klappt, dann könntest du wieder stillen.
Der erste Teil davon ist häufiges anlegen ;-)

Viel Erfolg!

5

Guten Morgen,
also ich finde das etwas übertrieben.. Und frage mich immer, warum so viele Frauen glauben dass sie zum Kind keine große Bindung bekommen wenn es die Flasche bekommt 🤔. Ärgert mich ein wenig, weil ich habe sehr wohl und auch viele andere Mama's, trotz Flasche eine sehr enge Bindung zu meinem Sohn. Ich gebe ihm immer die Flasche in meinem Arm und habe immer darauf geachtet das es ruhig ist. Selbst jetzt wo er nur noch zwei bekommt, gebe ich sie ihm in meinem Arm. Auch wenn es sicherlich andere Muttis gibt die das im cosi, Wippe machen etc. Aber ich wollte und will meine Bindung behalten und so finde ich hat man sie auch dabei :). Aber das mit dem nukeln an der Brust würde ich nicht machen :)
LG Janine mit Bub im Arm 8 Monate

6

Wenn es euch damit gut geht, dann mach das und achte nicht auf andere Meinungen.

Ich selbst habe nie gestillt und zu beiden Kindern eine sehr enge Bindung. Sie sind beim trinken genauso auf meinem Arm wie andere Babys, die gestillt werden. Auf die Idee wäre ich nicht gekommen sie an meiner Brust nuckeln zu lassen 😬

Ich finde es ein bisschen traurig, dass Frauen denken, sie würden nur über ihre Brüste eine Bindung zum Kind aufbauen.

Aber wenn ihr das so braucht und euch gut tut, dann behalte das doch bei.

7

Guten morgen!

Also für mich wäre das absolut nichts und das obwohl ich beide Kinder nach Bedarf gestillt habe und das auch immer für wichtig fand.
Aber ich wollte nie ein Schnullerersatz sein.
Sorry, für mich ist das etwas übertrieben, eine Bindung kann man auch ohne als Ersatzschnuller zu fungieren.
Ich sehe eben auch die Gefahr, dass du in einigen Monaten dann einen Beitrag eröffnest mit dem Titel "Hilfe,Kind beruhigt sich nur an der Brust.bin völlig am Ende". Wenn es aber für euch richtig anfühlt, dann mach es. Mein Ding wäre es trotzdem nicht.

17

Die Brust lst trotzdem kein Schnullerersatz, sondern der Schnuller ist der Brustersatz :)

21

Hallo,

ich habe zwei Kinder ohne Schnuller gestillt und das dritte Kind bekommt einen neben dem Stillen.

Mein Jüngster wird selbstverständlich gestillt, wenn er Hunger hat, aber nach Bedarf stillen ist ohne Schnuller etwas ganz anderes.

Ich weiß, dass "nach Bedarf stillen" als Prädikat einer guten Mutter gilt, aber ich finde wichtig, dass man sich bewusst ist, was das eigentlich bedeutet.

LG

8

Hallo, ich finde es seltsam. Du kannst doch auch bei der Flasche mit deinem Kind kuscheln. Dazu muss es nicht unbedingt an der Brust nuckeln.
Ich finde es ist sehr intim und wenn man stillen kann, ist es um das Kind zu ernähren. Aber einige Frauen finden das erregend und machen es deswegen. Also in deinem Beispiel finde ich es echt Grenzwertig. Ich stille meine Tochter seit 4 Wochen gar nicht mehr, sie hat sich selber abgestillt. Sie hat den Kopf weggedreht wenn ich sie stillen wollte. Nun sie ist auch schon 7 Monate alt und bekommt ja auch Brei. Aber sie hat angefangen auch sich ihre kuscheleinheiten wenn sie sie braucht zu holen. Sie kuschelt sich ganz eng an mich und schläft auch manchmal so ein. Also man kann auch so Nähe haben. Oder zusammen Baden gehen, da besteht auch eine gute Nähe.

12

Hallo

Was findest du grenzwertig? Das Bedürfniss nach Nähe durch das nuckeln an der Brust?
Ich hab auch gelesen , dass es Frauen gibt, die stillen erregt aber ihr das indirekt zu unterstellen finde ich grenzwertig.
Vielleicht tu ich dir auch gerade unrecht und du hast es nicht so gemeint.. für mich liest es sich aber so..😕
Liebe Grüße

15

Es war eine Anmerkung, dass es so sein könnte.

weitere Kommentare laden
9

Bindung ist nicht körperlich sondern emotional.

Aber, jeder macht es anders und irgendwie ist es immer richtig. Ich hätte es nach 4 Monaten jetzt nicht angefangen. Aber ich verstehe dich, weil ich auch nicht sehr lange stillen konnte, und mich das ab und zu noch traurig macht.