Zahnen

Mein Sohn ist 8 Monate und isst, mit ein paar kleinen Pausen, seit er 5 Monate alt ist Beikost.

Seit 2 neue Zähne durchgebrochen bzw. im Anmarsch sind, entwickelt sich der brei, vorallem mittags immer mehr zur Geduldsprobe.
Mein Sohn sieht das Gläschen, streckt die Hände danach aus und kann es scheinbar kaum abwarten es zu bekommen.
Der Mund geht weit auf und der Brei wird vom Löffel genommen und gegessen, nach ca der Hälfte oder auch nur beim viertel des Gläschens quengelt er los, biegt sich durch, dreht sich zur Seite, um dann aber doch wieder in meine Richtung den Mund aufzumachen und zu essen. Mit viel Geblödel und Ablenkung (Spielzeug, eigener Löffel) schafft er dann ein dreiviertel Glas. Ich gebe ihm den Brei bereits kalt, das hat aber nur 3 Tage wirklich gut geklappt.

Geht's noch wem so? :(

1

Hallo,

Probier mal 5 Minuten vor dem Essen Dentinox Creme auf die Stelle zu tun. Das ist so ne spezielle Creme was die Zahnungsbeschwerden lindert.

Ist es nur beim Mittagsbrei so? Isst er den Obstgetreidebrei und Milchbrei normal?

DiMama

2

Mit Obstbrei geht's etwas besser, auch nicht so wie vorher, aber besser.
Vom Milchbrei ist er insgesamt noch nicht so begeistert, darum auch nur ne halbe Portion.

3

Hat sich irgendwas verändert seit dem? Kriegt er öfter die Flasche?

Wie viel Abstand ist zwischen den einselnen Breinen? Bsw zwischen der Morgenflasche und dem Mittagessen?

Ich würde schauen dass zwischen den Mahlzeiten um die 4 Stunden sind und schauen ob das so besser wird.

Wir hatten auch so eine Phase um sie 7/8 Monate. Allerdings war es bei uns anderst rum die Mittags Gläschen hat sie gerne gegessen und den Obst und Milchbrei kaum bis gar nicht.

Bei uns hat nur geholfen die Milchmenge auf 400-500 ml am Tag zu reduzieren, nur morgens und abends eine Flasche. Seit dem isst sie ALLE drei Breie gerne.

Also musst du wohl rumexperimintieren und rausfinden woran das liegt.

DiMama

weitere Kommentare laden
7

Hi,
Lina hat beim zahnen keine Probleme gehabt mit quängeln oder so, dafür hat sie wie dein Baby den Mittagsbrei schlecht gegessen. Ich habe ihr dann entweder mehr Obst gegeben zum Nachtisch oder einfach Obst im Brei vermischt sodass sie dann gut Mittag gegessen hat. Sie isst so schon nicht viel, ca 80-100g und beim zahnen war es halt noch weniger, durch den Trick hat es aber super funktioniert:)

8

Wie lange hat das ganze gedauert, bis sie ihren mittagsbrei wieder normal gegessen hat?
Danke für den Tipp mit dem Obst vermischen!