Was mit 7 Wochen alten Baby spielen?

Hallo,
die Frage steht ja eigentlich schon oben.
Was spielt ihr mit euren Babys wenn sie gerade mal nicht schlafen oder essen?

Unser 7 Wochen altes Baby schaut sich auch gerne mal eine Zeit lang das sich drehende Mobile an, aber dann wird es auch mal zu langweilig und er will Aufmerksamkeit.

Heute z.B. lagen wir nebeneinander auf dem Sofa und er guckt mich mit großen erwartungsvollen Augen an. Was kann man dann mit den kleinen machen?

Lieben Gruß

1

Ich habe ganz ganz viel gesungen. Das fand mein Sohn immer spannend. Auch sanft mit ihm im Arm durchs Zimmer tanzen war gut. Generell hat er gerne zugeschaut. Beim Duschen, beim Staubsaugen. Hat sich beim Spazieren gerne Bäume angeschaut. Und sehr langsame und einfache Fingerspiele mochte er gelegentlich. Mobile o.ä. gab es erst ab dem 3. Monat und dann auch noch ganz reduziert. Noch nicht diese knallbunten lauten Plastikteile. Allerdings war mein Kind auch sehr leicht reizbar und schnell gestresst

Ich glaube nicht dass ein so kleines Baby schon Langeweile empfindet. Es braucht meiner Meinung nach noch kein Bespaßungsprogramm sondern eher Integration in den Alltag mit Auszeiten zum Kuscheln und Ruhen.

2

Ein 7 Wochen altes Baby wird nicht langweilig, keine Sorge er kennt nichts anderes und brauch 10 verschiedene Dinge am tag die Mama mit ihm macht. Singen und Tanzen fordert die Entwicklung und sollte neben dem Dingen die ihr sonst am tag so macht auch völlig ausreichen. Reizüberflutung kommt noch früh genug. Lasst es ganz entspannt angehen.

3

Ich bin mit meiner Tochter viel durch die Wohnung gelaufen. Ganz langsam,damit sie ganz in Ruhe gucken konnte. Wenn ich weiterging und ihr Blick war noch bei einer Sache (der Kopf drehte sich in die Richtung)war bin ich noch stehen geblieben. Habe ihr dann erzählt was das alles ist.
Ab und zu habe ich ihr eine kleine Rassel gezeigt und damit geraschelt.
Und da es so elend warm war, letztes Jahr, waren wir natürlich viel draußen (im Schatten) und sie fand die Bäume ganz toll. Und den Garten habe ich ihr gezeigt,also auch wie in der Wohnung langsam überall lang....

Viel Beschäftigung braucht so ein kleiner Wurm noch nicht, würde ich sagen.

Lg

4

Hallo

ich kann mich erinnern, ich habe ganz viel gesungen und bin auf und ab gegangen. Wir haben zum Fenster rausgeschaut, einfach mal dem Blick was anderes anbieten.

Du kannst selbst Reime mit einem Kuscheltier erfinden (z.B. "das ist der kleine Teddybär, der liebt den kleinen xy sehr" und dabei den Teddy bewegen.

Oder das Handspiel "wie das Fähnchen auf dem Turme"
https://www.lyrics.com/lyric/33148102/Die+30+Besten+Spiel+und+Bewegungslieder%2C+Vol.+2/Wie+das+F%C3%A4hnchen+auf+dem+Turme


Baby auf die Krabbeldecke legen und ein Spielreck darüber stellen, z.B. so eins
https://www.amazon.de/Spieltrapez-Bauernhof-5-stufig-h%C3%B6henverstellbar-Spielzeug/dp/B0756ZCB1K/ref=sr_1_1_sspa?keywords=baby+spielreck&qid=1553716984&s=gateway&sr=8-1-spons&psc=1

Eine kleine Erstlingsrassel ist auch toll, damit kannst du über Händchen und Gesicht streicheln, sie klappern lassen, in die Hand geben, Baby greift ja noch direkt durch den Greifreflex zu...
https://sigikid.de/shop/baby-kleinkind/nach-kategorie-shoppen/greiflinge/?p=2


LG

5

Ich kann mich den anderen anschließen.

Höchst interessant findet Elora es mir beim Kochen zuzusehen. Sie liegt dann auf ihrer Decke in der Küche und gluckst rum. Als wenn sie ahnen würde, dass es später leckere Milch gibt.

Ansonsten sind Spiegel noch was tolles.

Massage. Im Kurs oder vom Poster/Buch/YouTube zu Hause. Am besten vor dem Baden. Denn nach dem Baden sind die Kinder oft zu müde und haben dann keine Ruhe für die Massage.

Bauchlage üben ...

Spazieren und das Baby die Zweige der Bäume im Wind anschauen lassen.