Kind läuft einfach nicht - kann man was tun?

Hallo allerseits!

Ich hatte vor ner Weile schon mal was gepostet, weil unsere Kleine partout nicht laufen will...

Euer Feedback war beruhigend, klar, entspannt bleiben, das ist eigentlich auch unsere Devise hier.

Aber irgendwie frage ich mich langsam, ob man denn überhaupt was tun kann, wenn man denn WILL.
Unser Kinderarzt sprach von Physiotherapie, aber letztlich ermutigt er uns immer wieder, noch vier Wochen zu warten.

Aber nichts passiert!

Sie ist nun 16 Monate alt, Gleichaltrige um sie herum laufen alle, aber das ermutigt sie nicht, es ihnen nachzutun.

Sie klettert wie eine Weltmeisterin, läuft auch gern kleine Etappen von a nach b, wenn da was zum Halten ist, steht auch gern frei, nur hat sie irgendwie keine Motivation, zu laufen...

Da es mein erstes Kind ist, habe ich keine Erfahrung und klar weiß ich, dass noch jeder das Laufen gelernt hat.

Aber langsam werden wir hier doch etwas nervös...

Motorisch wirkt sie topfit auf uns, nur warum läuft sie einfach nicht?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder vlt sogar etwas unternommen?

Würde mich sehr über Feedback freuen.

1

Dein Kind ist erst 16 Monate und läuft an Möbeln entlang. Ist doch super. Den Rest macht sie wenn sie dazu bereit ist. Da hilft dann auch keine Physio wenn sie nicht will. Mein Sohn ist mit 15 Monaten gelaufen und seine Zwillingsschwester wird wenn nur mit Hilfe laufen aufgrund einer Spastik

2

Hallo

Es ist immer noch total im Rahmen, klar etwas spät, aber noch im Rahmen.

Ich kenne ein 2 Kinder welche spät anfingen zu laufen.
Der eine Junge ist 4 Monate älter als unsere Tochter. Unsere Tochter war eine sehr schnelle, hatte alles früher gemacht als der Junge. Sitzen, Krabbeln, aufstehen, und auch laufen. Unser Tochter lief mit 14 Monate, der Junge lief nicht. erst mit 2 Jahre fing er dann auch an zu laufen. Wir waren uns sicher das er es könnte, aber aus irgendeinem Grund wollte er nicht. und dann 3 Tage vor seinem 2 Geburtstag lief er einfach los. Und seit dem ist er nicht mehr zum halten. Ist immer in Bewegung. Und spielt heute (9Jahre) sehr gut Fussball.
Der Arzt hat bei ihm nie druck gemacht, sondern meinte es gibt spätsünder, Er habe ale vorausetzung, er müsse sich nur getrauen/wollen.
Keine Physio oder sonst was.
Und genau so war es dann ja auch.

Ein anders Kind lief mit 18 Monate. Auch da war nie die frage nach einer Hilfe.


Dein Kind kann klettern, läuft ja auch nur nicht wirklich frei, und grössere strecken.
Vielleicht sie sieh keinen grund. kommt ja trotzdem überall hin.
Du wirst sehen, auf einmal wider auch dein Kind laufen, und du wirst dich vielleicht mal wünschen, sie wäre nicht ganz so schnell...


LG nana

10

Ja, ich glaube auch, dass sie keinen wirklichen Anlass sieht zu laufen...danke für die ausführliche Antwort!

3

Meine Tochter hat mit etwa 15 Monaten angefangen zu laufen. Ich meine, ich hätte mal gehört, bis 1,5 Jahre bräuchte man sich keine Sorgen zu machen. Also etwas Zeit habt ihr ja noch.
Meine Tochter fing allerdings mit 8 Monaten an, sich in den Stand zu ziehen und eine Woche später an Möbeln entlang zu laufen, daher hätten wir eigentlich eher mit ihren ersten freien Schritten gerechnet. Als uns aber mit 2,5 Jahren auffiel, dass sie etwas asymmetrisch läuft und vor allem nicht hüpfen konnte, gingen wir mit ihr zu einer Chiropraktikerin. Die löste dann eine Blockade in der Hüfte und eine im Nacken. Ein paar Wochen später konnte sie hüpfen. Vielleicht hätte sie früher laufen gelernt, wenn wir damals schon zur Chiropraktikerin gegangen wären. Aber das weiß man natürlich nicht.
Also ich würde entspannt bleiben, aber Physio oder ähnliches kann ja auch nicht schaden.

11

Danke!
Ja, mal schauen, ob wir es mit Physio versuchen.

4

Meine Tochter ist mit 19 Monaten gelaufen und dann gleich richtig gut, ohne dieses ständige hinfallen, wie das bei den Laufanfängern ja meistens ist. Bei uns war es so, dass meine Tochter es sich selbst nicht richtig zugetraut hat. An meiner Hand traute sie sich zu laufen, alleine nicht. Ich habe ihr am Ende meistens nur noch einen Finger hingehalten und hätte sie nicht halten können, aber es hat ihr Sicherheit gegeben. Ich war für mich damit im reinen, weil ich ja wusste dass sie es kann. Vielleicht ist es ähnlich und sie mag erst lange üben, bis sie es dann ganz alleine schafft und dann eben gleich richtig gut, wegen des vielen Übens vorher.
LG

12

Danke!
Ja, wer weiß, vlt. legt sie bald los und kann es dann gleich richtig gut.

5

Würde sie gar nichts machen, könnte ich deine Sorgen verstehen.... aber sie macht doch wirklich alles ausser frei laufen!!!!

Die "Freundin" meiner Tochter ist jetzt 18 Monate und fängt gerade an zu laufen.

Also hab Geduld... Irgendwann läuft sie plötzlich an dir vorbei (so hat es meine gemacht... kein üben - es ging einfach plötzlich😀)!

13

Danke!
Ja, wie gesagt, ich denke auch, dass sie sich motorisch toll entwickelt.
Wird schon noch kommen!

6

... weil ihr drauf wartet!

Sie ist ja nicht 2 Jahre alt und läuft nicht sondern 16 Monate!
Und wahrscheinlich kann sie es schon und will nicht...
Lass ihr doch einfach die Zeit die sie braucht...

14

Das tun wir natürlich!
Aber es ist doch auch normal, darauf zu warten oder nicht?
Das heißt ja nicht, dass wir ihr nicht die Zeit zugestehen, die sie braucht...

19

Naja, die Überschrift hört sich eher "verzweifelt" an...

weiteren Kommentar laden
7

Hallo :)
Mach dich nicht verrückt.

Unser Sohn ist mit 14 Monaten, an Weihnachten das erste mal gelaufen.
Sein 5 Tage älterer Kumpel läuft mit 17 Monaten immer noch nicht frei.
Jeder hat da sein eigenes Tempo.

Wir hatten mit 10 Monaten einen Lauflernwagen zu Hause, den er erst mit 15 Monaten interessant gefunden hat:D
Wirklich was tun, außer abwarten, kann man wohl nicht.

Alles liebe :)

15

Danke!
Ja, das stimmt, da hilft nur warten u.d Geduld bewahren.

20

Ich kann verstehen, dass man sich Gedanken macht. Unser Sohn spricht mit 17 Monaten noch kein einziges Wort!🙈

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

mach dich doch mal nicht verrückt! Sie läuft doch! Halt nur noch nicht frei.

Meine Kleine lief mit 12 Monaten. Die Kleine von meinem Bruder ist nur 5 Wochen älter und sie machten sich auch langsam Sorgen. Ich bin mir nicht mehr sicher, wann genau sie dann lief, aber es klappte hervorragend ohne hinzufallen oder zu stolpern. Ich denke mir sie hatte einfach Angst und lief erst los, wo sie es wirklich sicher konnte.

Von daher, ist alles im Rahmen bei euch.

LG

16

Danke!

23

Danke dir!

9

Da würde ich mir noch gar keine Gedanken machen. Sie hat noch ne Menge Zeit.