Babyschwimmen alleine?

Hallo,
Ab nächster Woche gehe ich mit meiner Kleinen (3,5 Monate) zum babyschwimmen. Nun ist es noch nicht sicher, ob mein Mann uns begleiten kann.
Jetzt stellt sich mir die Frage: wie um alles in der Welt klappen Vor- und Nachbereitung, wenn einem keiner die kleine abnehmen kann?
Umziehen ok: da würde ich einfach ein weiche Handtuch auf den Boden legen, auf dem sie warten kann, bis ich mich umgezogen hab. Aber ich muss ja ich irgendwie duschen. Ich kann sie ja schlecht in der Dusche auf den Boden legen.
Wie macht ihr das? Welche Herausforderungen sollte man noch im Hinterkopf haben?
LG

1

Huhu.

Ich war damals auch alleine beim Babyschwimmen. Es hat super geklappt. In der Umkleidekabine war sie im Maxi Cosi. Da konnte ich mich in Ruhe umziehen. Meine Tochter habe ich dann erst im Schwimmbad selber umgezogen und nach dem schwimmen genauso. Richtig duschen mit Shampoo war ich allerdings nicht, nach dem schwimmen. Das habe ich dann daheim nachgeholt. Im Schwimmbad selber habe ich mich nur kurz abgeduscht und meine Tochter auch.
Aber ich vermute mal bei der ersten Schwimmstunde, wird dir die Kursleiterin alles erklären. War bei mir damals auch so.

Viel Spaß

2

Ja stimmt eigentlich. Kurz mit Wasser abspülen reicht dann ja auch erstmal. Da ich mit dem Bus fahre, find ich maxicosi eher umständlich (hätte sie im Tragetuch mitgenommen)
Aber wenn da nicht noch die zündende Idee kommt, werde ich das wohl auch so machen

4

Hey, ich gehe auch seit 7 Monaten zum Babyschwimmen (wow..das klingt krass) :-D
Also im Tragetuch kommt ehrlich gesagt niemand bei uns ... bzw. nicht wenn sie so klein sind. Ich würde dir auch Maxi Cosi empfehlen. Da kannst du sie reinlegen (Wegwerf-Wickelunterlage reinlegen, darüber Handtuch) wenn du duschen gehst und dich selbst anziehst. Bei uns - und so wird es bei euch auch sein - passt dann die Mutti neben dir die zwei Minuten während du duschst, kurz auf. Wenn sie so klein sind, passiert ja eh nichts im Maxi Cosi, im Alter meines Sohnes ist es jetzt schon spannender ;-) .

Den Maxi Cosi nehmen wir alle direkt bis zum Becken, danach in den Saunabereich und wieder mit zu den Umkleiden. Ist immer dabei. Würde ich dir wirklich empfehlen mitzunehmen.

Viel Spaß! Wir haben immer sehr viel Spaß - heute auch wieder :-D

3

gemeinsam kurz abduschen. Bademantel an. Fertig.
Das wirst du schaffen. Am Anfang ist es komisch. Aber du hast schon viele Sachen allein gekippt, die du dir vorher gar nicht vorstellen konntest

5

Also da solche Kurse bei uns in der Regel vormittags stattfinden, sind die Mütter da fast immer alleine.
Du ziehst erst Dein Kind aus, legst ein Handtuch in den MaxiCosi, legst das nackige Kind da rein, ziehst Dich selber um und gehst mit Kind kurz unter die Dusche (nur abduschen) Dann ist Babyschwimmen, danach Kind schön in Handtuch wickeln.
Ich hab einfach ne andere Mama gefragt ob sie kurz nen Blick drauf wirft, solange ich unter der Dusche bin (dann muss man halt fix sein und auf ausgiebiges Peeling, diverse Mittelchen und die übliche Haarkur verzichten), wenn ich dann fertig war und mich umgezogen habe, ging eine andere Mama solange unter die Dusche.
Manchmal, wenn alle in Eile waren, wurde eben erst zuhause geduscht.

6

Huhu
bei uns gibt es in den meisten schwimmbädern sowohl bei umkleide als auch bei den duschen laufställe zum Baby parken. Hier fahren nämlich nicht alle mit Auto und dementsprechend kommen einige mit Tuch, kiwa usw.

Viel Spaß

7

Zuhause duschen;-)
Also im Bad nur kurz mit baby unter die Dusche...

8

In unserem Schwimmbad gab es wasserfeste Leih babyschalen am Eingang, eben genau für solche die mit dem Kinderwagen kommen oder mit Baby in der trage. Vielleicht gibt es das bei euch ja auch. Mit auf dem Boden legen in der umkleide auf ein Handtuch geht bestimmt auch, bei uns war da immer grad frisch geputzt weil wir die ersten waren :D so wie die anderen schon sagten, bin ich auch mit Baby auf dem Arm kurz abduschen gewesen und zuhause dann nochmal richtig

9

Hi,
wir hatten alle unsere Babyschalen dabei.

vlg tina

10

Tatsächlich erst zuhause duschen ;) im Schwimmbad Dusche ich mich zusammen mit dem
Kleinen nur kurz mit Wasser aber! Zuhause gehts dann in die Wanne

11

Vielen Dank für eure Antworten! Dann wird der maxicosi wohl mitgenommen. Ist vor Ort sicher das beste.