Für jedes Kind ein Zimmer oder beide zusammen?

Hallo zusammen,

unser Sohn ist im März 3 Jahre alt geworden und hat sein eigenes Kinderzimmer. Im Juni kommt nun seine kleine Schwester. Am Anfang wird sie mit bei uns im Schlafzimmer im Beistellbett schlafen. Jetzt ist meine Frage. Was wir definitiv brauchen ist ein zusätzlicher Kleiderschrank für die kleine. Unsere Überlegung war das Esszimmer weg zu machen und mit ins große Wohnzimmer zu geben und die Wand zu schließen damit ein zweites Kinderzimmer entsteht. Somit hätte die kleine dann ein eigenes Zimmer mit Kleiderschrank und später Platz für Ihre Spielsachen. Würden wir das nicht machen würden wir die Wickelkommode bei uns ins Schlafzimmer geben und ein Regal als raumttenner mit ins Kinderzimmer geben von unsrem Sohn wo dann jeder auf einer Seite sein Bett hat. Zusätzlich müsste noch ein Kleiderschrank mit ins Zimmer. Die Frage wie sind eure Erfahrungen und wie würdet ihr es machen. Gerade bei junge und Mädchen wo auch die Spielsachen meist unterschiedlich sind. Bin auf eure Erfahrungen gespannt.

Lg Juli

2

Also ich persönlich würde immer die Variante jedes Kind sein eigenes Zimmer wählen (darauf läuft es ja früher oder später sowieso raus). Ich habe eine 4-jährige Tochter und einen 1-jährigen Sohn. Meine Tochter muss für den Kindergarten aufstehen. Ich finde es eine Zumutung, wenn ihr Schlaf eventuell durch Babygeschrei gestört wird. Nun ist der Kleine so aktiv und mobil, dass es ganz schlimm für meine Große wäre, wenn sie keinen Rückzugsort für sich hätte. Sie ist so froh, wenn sie mal die Tür hinter sich zumachen kann und in Ruhe Lego bauen oder etwas malen kann, ohne dass der kleine das Gebaute umstößt oder mit Stiften und Papier wegläuft.

1

Mein Sohn ist 3 und das Kinderzimmer ist bereits so hergerichtet, das man meinen könnte, beide Kinder leben bereits dort. Naja der große spielt dort auch tagsüber ausgiebig. Nachts schlafen beide aber im Schlafzimmer. (Das Doppelbett ist eine langfristig gedachte Anschaffung gewesen und bereits bestellt gewesen, da wusste ich in der 2. Schwangerschaft noch nciht ob wir ein Jungen oder Mädchen erwarten würden.)

Bei unserem 1. Sohn hatten wir ein komplettes Zimmer mit Schrank und Wickelkommode sowie Bett gekauft. Das Bett steht im Schlafzimmer genau wie die Wickelkommode, der Schrank steht im Kinderzimmer. Dort sind alle Klamotten vom Großen drin und 4 Overalls vom Kleinen (da diese aufgehängt werden). Die restliche Kleidung ist komplett in der Wickelkommode für den Kleinen untergebracht. Reicht vorerst völlig aus!

Eigene Zimmer bei getrennten Geschlechtern finde ich erst ab der Pubertät sinnvoll. Vorher völlig überflüssiger Luxus.

3

Hallo Juli.

Wir hatten eine ähnliche Situation. Nur zwischen unserer Großen und Kleinen, lieben 5,5 Jahren. Die Große kommt dieses Jahr in die Schule und von Anfang an war mir klar, dass sie ihr eigenes Zimmer behalten soll. Schon allein aufgrund des großen Altersunterschiedes. Aber auch, weil ich damals auch mein Zimmer mit meinem Bruder teilen musste, bis zu meinem 16. Lebensjahr (er war 19) und ich fand es einfach richtig scheiße! Auch schon als junges Mädchen. Spielverabredungen oder Übernachtungen waren nie möglich etc. Deswegen wollte ich das meinen Kindern nie zumuten. Jetzt haben wir aber auch nur eine kleine Dreizimmerwohnung,etwa 78 Quadratmeter. Wir haben es wie folgt gelöst:unsere Große hat unser Schlafzimmer bekommen (es ist das größere der beiden Schlafzimmer). In ihr Zimmer haben wir einen Pax Schrank gekauft, der geht über die ganze Wandseite. In diesem Schrank sind ihre und unsere Kleider verstaut. Ihr altes Kinderzimmer wurde das babyzimmer,mit einem kleinen Kleiderschrank. Und wir zogen zwischen Wohn-und Esszimmer eine Trennwand (holzständer und Gipskarton). Das Esszimmer ist jetzt unser Schlafzimmer und den Esstisch haben wir ins Wohnzimmer verlagert. Vielleicht wäre das für euch auch eine Lösung?
Ansonsten werden hier sicherlich viele sagen, dass ein gemeinsames Zimmer kein Problem ist. Aber wie gesagt, für mich kam das einfach nicht in Frage.

7

Bei uns ist es ähnlich wie bei euch. Wir haben 3 Zimmer und eine große Diele. Ich liebe diese Wohnung und will nicht ausziehen. Meine Kinder sind 6,5 Jahre auseinander. Der große kriegt unser Schlafzimmer, nächsten Monat. Sein Zimmer wird die kleine kriegen und ich habe für uns ein neues Wohnzimmer gekauft wo ich ein Schrankbett mit einrichten konnte, ist noch keinem aufgefallen, dass dieser Schrank dort steht 😂 meine Klamotten sind bei meinem Sohn mit im Schrank und mein Mann hat seine Klamotten in einem Schrank im oberen Flur (unsere Wohnung hat 3 Etagen). So haben die Kinder genug Platz und wir saßen sowieso abends immer noch im Wohnzimmer, nun gehen wir zum schlafen eben nicht mehr hoch und ich muss morgens das Bett nicht mehr machen, reicht wenn ich den Schrank einfach schließe 😂😂😂

8

Ach so die große Diele ist unser Esszimmer, bleibt es auch, weil irgendwie das meiste sich dort abspielt 😂 meine Gäste lieben meine Stühle, die dort stehen und die Küche ist auch gleich dran 🤷‍♀️

4

Huhu, wir hatten eine drei Zimmer Wohnung als unser mittlere geboren ist. Mein Sohn ist 5 Jahre älter. Als die kleine 1 3/4 Jahre alt war kam sie zu ihm ins Zimmer. Jetzt haben wir eine doppelt so große Wohnung, aber die beiden Teilen sich immer noch ein Zimmer. Das ist aber sehr groß und die beiden mögen nicht alleine schlafen. Sie sind 8 und 3. ich denke das kommt einfach auf die Kinder selbst drauf an.

5

Hallo,

Also ich finde schon jedes Kind braucht ein eigenes Zimmer. Gerade bei Junge und Mädchen, wird es spätestens im Grundschulalter Probleme geben.

Jedes Kind braucht schon seinen Rückzugsort.

Meine Kinder sind 2,6 Jahre und knapp 11 Monate und haben jeder ein eigenes Zimmer, klar sie spielen überwiegend im Kinderzimmer von meinem Großen, weil die Kleine ihm überall hinterher krabbelt. Aber geschlafen wird natürlich jeder in seinem Zimmer.

DiMama

6

Hallo,
Wenn ihr die Möglichkeit habt aus dem Esszimmer noch ein Kinderzimmer zu basteln, würde ich das machen. Später will dein großer vielleicht in seinem Zimmer spielen und der Kleine Mittagsschlaf machen. Oder dort mit seinen Freunden mal alleine spielen, oder später ungestört Hausaufgaben machen.
Lg,
Anjobi mit J und A an der Hand und 1💙 Babyboy 32. SSW inside.

9

Hi,

unsere beiden kommen, sobald die Kleine zuverlässig schläft, zusammen ein Zimmer.
Zum Platzsparen gibt es, sobald die Kleine groß genug für ein richtiges Bett ist, dann ein Stockbett. Später dann Mal getrennte Zimmer, so in 7-8 Jahren.
So haben meine Eltern das damals auch gemacht und es war in Ordnung.
Wir werden auch ein Zimmer anbauen müssen, weil sonst ein Kinderzimmer ein Durchgangszimmer ist. Aber noch haben wir Zeit 😊
Ich finde ein geteiltes Zimmer gut und so viel unterschiedliches Spielzeug ist es meist gar nicht.

10

Ich persönlich finde es besser, wenn jedes Kind sein Zimmer hat. Meine zwei Mädels hätten iwann definitiv nicht mehr zusammen sein können. (Die große sehr chaotisch und die kleine super ordentlich) Auch alleine schon damit jeder auch mal für sich sein kann. Mag wie gesagt am Anfang noch kein Problem darstellen, aber in Zukunft schon.