Baby bildet mit 7 Monaten noch keine Laute

Guten morgen,

Hatten vor kurzem mit genau sieben Monaten die U5. Unsere Maus war 68 cm und 8200 g schwer. Sie dreht sich vom Rücken auf den Bauch und umgekehrt. In Bauchlage stützt Sie sich auf ihren Handflächen ab und drückt auch schon ihren popo in die Luft. Wackelt dann mit dem Körper vor und zurück und versucht zu krabbeln. Gelingt ihr aber noch nicht. Rückwärts kommt sie aber schon voran und rutscht durch den ganzen Raum.
Damit war der Arzt auch zufrieden.
Jetzt aber das "Problem":
Sie bildet noch keine Laute. Der Arzt meinte in dem Alter sei es eigentlich normal, dass die Babys Dinge sagen wie: la,pa,ma usw. Also so lallen. Das macht unsere aber gar nicht. Sie macht nur "hööö" und "heee". Und Brummgeräusche. Im babyschwimmen ist mir auch noch nicht aufgefallen, dass andere Babys in dem alter schon lallen würden.

Wie schaut es bei euch aus? Sind wir damit wirklich so hinterher? Wann haben eure Babys damit begonnen?

Danke!

1

Guten Morgen :)
Hab gerade meinen zweiten Sohn (6 monate) neben mir liegen, er brabbelt fleißig, ua ua, aaaah, bwwww, waaa - ba ba nehme ich gerade zum ersten mal von ihm wahr. Mein großer Sohn allerdings war in dem alter nicht so gesprächig, insgesamt hab ich das gefühl, das er so gar nicht als baby gebrabbelt hat. Auch eher so langezogene Vokale. Dennoch kam irgendwann mit 9 Monaten plötzlich mamamamama. Ab wann Mama funktional wurde, kann ich dir nicht sagen. Es war wie ein singsang, als wenn er uns die Welt mit nur diesem Wort in dauerschleife erklären wollte. Jetzt ist er 20 Monate alt und kann schon etwas mehr. Sein zweites Wort, was er wirklich benutzt hat, war Müsli (mmmmüsl). Das kam aber erst mit 16 Monaten. Inzwischen hatte er dann zwar schon minimal mehr gebrabbelt, aber er ist bei mamamamama und Vokalen geblieben. Aktuell kann er 20 Wörter, nicht jedes spricht er korrekt aus (apm -> auto), aber er hat einen kleinen Wortschatz.

Ich hab ihm beim wickeln ab 5/6 Monate immer Mama vorgesagt. Mehrfach hintereinander. Und ich denke schon, dass das zum nachmachen animiert. Ich habe das gleiche damals als Kind mit meinem kleinen Bruder gemacht, um den ich mich viel kümmern musste. Und sein erstes Wort war dann tatsächlich Kira (ieia). ;)

Sprachentwicklung läuft nicht immer linear nach Lehrbuch ab. Schau dir mal den sprachbaum über Google an, der zeigt die Entwicklung sehr gut und verdeutlicht auch einiges, was für was Voraussetzung ist.

Zudem muss man auch erwähnen, das Kinder sich gerne auf eine entwicklungssache konzentrieren. Dein Mäuschen entwickelt sich bewegungsmäßig gerade fleißig. War bei meinem großen auch so. Der konnte schon viel robben, mein kleiner fängt gerade an und versucht, den Po hochzubekommen. Dafür kann der kleine schon jetzt gezielt nach Dingen, z.b. den Schnuller greifen und zum Mund führen. Das hat unser großer deutlich später gemacht. 😄

2

Jedes Kind hat sein eigenes Tempo sagt meine Hebamme immer :)
Meine Maus wird jetzt 8 Monte babbelt zwar schon fleißig aber dafür ist von krabbeln noch keine Spur sie robbt und rollt sich eher durchs Leben 😅 ich meine sogar mal gehört zu haben das Kinder immer nur eine Sache lernen können sprich erst babbeln dann krabbeln aber ganz sicher bin ich mir da nicht

3

Hey, also ich glaube auch, wie meine Vorrednerin, dass dein Kind einfach die Schwerpunkte anders legt und zwar auf die Grobmotorik (krabbeln usw).
Mein Sohn 9,5 Monate krabbelt nicht sondern rollt sich nur durch die Gegend.
Dafür brabbelt er aber schon Ewigkeiten wie ein Weltmeister ba ba ba, mama, daaadaaa, gack gack für eine Ente nachzumachen und solche sachen. Irgendwas bleibt glaube ich einfach erstmal auf der Strecke.
Lg juju

4

Wow schon Tierlaute, da sind wir ja noch mega weit davon entfernt. Unsere brüllt immer nur wie ein Löwe wenn sie uns etwas mitteilen möchte oder macht hööö. ich hoffe ihr habt recht und Sie setzt ihren Schwerpunkt tatsächlich nur auf die Motorik. Ich spreche viel mit ihr und benenne immer wieder Gegenstände. Aber scheint gerade nichts zu helfen. Ich denke Sie versteht Dinge, zumindest reagiert Sie drauf wenn ich Dinge Frage wie:wo ist papa? Oder möchtest du eine Banane oder ähnliches.

5

Du glaubst gar nicht was ich mir sorgen über die Motorik meines Sohnes mache. Wir sind noch meilenweit vom krabbeln entfernt, robben tut er auch nicht und der handstütz... Naja geht so. Wir fördern ihn auch ohne Ende mit physio, Babyschwimmen, treffen mit anderen Babys aber richtig beschleunigen tut es das nicht. Dafür ist er tatsächlich sozial, im brabbeln und auch in der feinmotorik (kann schon seit Ewigkeiten den Pinzettengriff) sehr gut unterwegs.
Mache mir trotzdem Gedanken, dass er irgendein gesundheitliches Problem haben könnte. Kenne das Problem also sehr gut :/

weiteren Kommentar laden
6

Hi,

Meiner ist bald 4 Monate und babbelt schon mega vor sich hin 😂 finden wir alle Mega krass. Aber vielleicht ist das einfach unterschiedlich. Mach dir kein Kopf, kommt bestimmt noch

8

Mein Sohn ist jetzt 4 Monate und macht das schon. Auch bewegt er sich so wie du es von deiner Tochter beschreibst, er liegt fast ausschließlich auf dem Bauch und beginnt dann den Po zu heben und sich mit den Beinen nach vorn zu schieben oder dreht sich. Wir reden aber auch den ganzen Tag mit unserem Sohn und haben ihm ab dem 4. Tag abends schon etwas vorgelesen. Bei uns ist das ein Zubettgehritual. Ich weiß nicht ob du das auch machst aber ich denke es hilft dabei Sprache zu erlernen und zu entwickeln. Unser Schatz plabbert den ganzen Tag. Ich würde mir aber trotzdem keine Sorgen machen. Jedes Kind ist doch da anders und hat dafür ganz wo anders Stärken. Mach dich nicht verrückt! Liebe Grüße

9

Hi,

mein Großer hat mit ca. 8 Monaten mal ganz kurz lautiert, direkt als wir das erste mal in der Krabbelgruppe waren. Das hielt ein paar Tage an und dann war wieder Ruhe. Er hat sich gedacht, mich versteht eh keiner, wenn ich rede 😂.
Ma, Pa, Lu hat er nie gemacht. Mit 15 Monaten sagte er plötzlich morgens beim Wickeln Papa... klar und deutlich, nicht misszuverstehen.
3 Wochen später kam eben so klar Mama, kurz darauf Opa und Oma und dann ist sein Wortschatz explodiert.
Bis zu seinem 2. Geburtstag konnte er weit über 100 Wörter, hab irgendwann aufgehört zu zählen.😁

Die Kleine (10 Monate) macht es jetzt seit 3-4 Wochen, dass sie erzählt, Ba, Pa Ga, ist ihr aktueller Wortschatz und eine Mischung aus F und Sch... bei dem furchtbar gespeichelt wird 🙈.
Bei der U5 und U6 reichte es unserem Arzt, dass sie lautieren, also brummen oder einfach so bestimmte Geräusche von sich geben, die man deuten kann.

10

Also ganz ehrlich , mein kleiner nächste Woche 10 Monate alt , habe ich glaube ich auch noch nie richtig brabbeln hören 🤷🏻‍♀️ spielt immer mal mit seiner Zunge und macht Quatsch , aber so die Laute die da sein müssten macht unserer auch nicht , aber ich habe keine Bedenken , irgendwann wird er schon sprechen können 😁

Dafür hat er in den letzten 4 Wochen weitere 4 Zähne bekommen , den 4 füßler gelernt , kann sich alleine hinsetzen , kann winken , kann 5 geben 👐🏻 und kann seit heute krabbeln , also dieser Entwicklungsschub hat es in sich bei uns und man kann ihm
Was beibringen , was er nach macht.

Er fängt auf seine Art und weise an zu „tanzen“ zu seiner Musik.

Ich denke da ist echt eine andere Sache , sprich bei uns die Laute bilden hinten dran, warte ab alles kommt nach und nach und auch ganz plötzlich. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo.

Mach dir keine Sorgen.
Liebe Grüße