Isst meiner zu viel oder ist ok?

Guten Abend Ihr lieben,

habt ihr evtl. auch einen "Fresssack" zuhause.

Mein kleiner ist ein vielfrass :D

Er frühstückt eine Scheibe Dreikorntoast mit Aufstrich und ein wenig Banane, danach brauch er noch seine geliebte Flasche mit 180ml mit Pre.

Zum Mittag verdrückt er auch am liebsten zwei Teller heute zum Beispiel Kartoffeln und Blumenkohl. Anschließend auch meistens noch eine Pre um die 150ml oder ggf. mehr.

Nachmittags auch noch ein Glässchen und noch ne Pre dazu. Oder nur ne große Pre.

Abends Milchbrei und noch 120ml bis 180ml

Ist das zu viel?

Mein Mann kommt es vor als wenn unser Schatz nur am Essen ist.

Er war bei der Geburt auch schon relativ "groß" 56cm / 4055gramm

Heute ist er 8 Monate / 72cm / 8200gramm vor ca. einem Monat bei dem U - Termin.

Wird er nicht zu "dick" ? Hört sich jetzt doof an, ist aber so gar nicht gemeint. Babys haben ja nun mal Ihren Babyspeck. :-p

Sollte ich mit der 1er Milch Anfangen, da die mehr Sättigen ist?
Wir nehmen die Aptamil Pre von Anfang an, nebenbei des Stillens. Nun seit 1 Monat nicht mehr am Stillen.


Liebe Grüße :-)#baby

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

Jedes Baby isst unterschiedlich viel. Genau so wie wir erwachsene auch. Ich würde mir da nicht so ein Kopf drum machen. Und vom Gewicht her ist er ja total in Ordnung.

Gibst du was zu trinken (außer Pre)? Weil nach dem Mittagessen und nach dem Abendbrei würde ich dann eher Wasser oder Tee zum Trinken geben, statt der Pre. Aber sonst finde ich euren Plan super.

Wir hatten/haben das Problem auch dass meine Kleine kein Wasser mag und ich habe ihr die Milch stark verdünnt nach dem Essen gegeben, also etwa ein Löffel Pulver auf 150 ml Wasser. Jetzt natürlich schon Wasser pur. Vielleicht wäre das eine Option?

DiMama

2

Lieben dank für deine Nachricht.

Wasser mag er so zwischen durch leider nicht wirklich, biete es Ihm aber dennoch immer wieder an.

Zum Brot und allgemein zu den Mahlzeiten trinkt er Wasser.. manchmal nur einige Schlucke aber hatten auch schon mal bisschen über 30ml geschafft. :D

Ihm reicht das Brot irgendwie nicht so aus, also nach dem Essen hat er dann immer noch hunger und dann gebe ich Ihm halt noch eine Pre dazu, da er sonst sofort anfängt zu schreien.
Wie merke ich den das es aussreicht..? Klar er schreit vielleicht dann nicht mehr direkt, aber ich kann Ihm ja nicht als Beispiel 3 Scheiben Brot anbieten damit er satt wird oder? Also mach ich nicht aber so als Beispiel.

Bin da etwas ratlos, da es auch mein erstes Kind ist.

Liebe Grüße

3

Also Morgens Milch MUSS er noch in dem Alter trinken, das würde ich auch so machen wie gewohnt also eine Scheibe Brot, halbe Banane und 150 ml Pre.

Die Flasche würde ich dann eher nach dem Mittagessen und nach dem Abendbrei weglassen. Ca 400-500 ml Milch sollen die Kleinen in dem Alter bekommen, da würde ich zb morgens die 150 ml Pre geben, Nachmittags eine kleine Flasche Pre nach dem Obstgläschen und 200 ml im Milchbrei. Sonst nur Wasser.

Leider haben wir das Problem mit dem wenig trinken auch. Früher habe ich immer nen Löffel Milchpulver auf 150 ml Wasser gemischt und es nach dem Essen gegeben, damit es einen Milchgeschmack hat. Seit paar Tagen biete ich einfach immer wieder Wasser an ich denke, wenn dein Kleiner nach jeder Mahlzeit die 30 ml Wasser trinkt reicht das vollkommen, die nehmen ja noch viel Flüssigkeit über den Brei auf. Und immer wieder zwischendurch anbieten.

Wegen dem Gewicht. Zum Vergleich:

Meine Tochter (fast 11 Monate) trinkt morgens ca 200-240 ml 3er Milch, Mittags ein 250 g Gläschen, Nachmittag 220 g Obst Getreidebrei, Abends 220 g Milchbrei also deutlich weniger als bei euch und wiegt über 10 kg. Da würde ich mir über die Menge echt keine Sorgen machen.

DiMama

weitere Kommentare laden
4

Zu dick ist er mal nicht.

Meine Tochter hat mit 6 Monaten 7kg und kam mit 2650g auf die Welt, ist ziemlich genau auf der 50. Perzentile.
Sie wird noch hauptsächlich gestillt, weil sie noch kaum Brei isst.

Ich denke, im Normalfall braucht man sich über die Essensmenge keine großen Gedanken machen, solange es "wertiges" Essen ist.