Wie oft abgeben üben?

Hallo

Dienstag war ich bei einem Arzttermin und Miriam blieb bei meinen Eltern die Stunde.
Hat auch toll alles funktioniert, nur einachlafen dauerte bei Oma ein wenig länger als an Mamas Brust 😋

Heute kommt meine SchwiMu und passt im EG auf sie auf, damit ich die Bügelwäsche wieder wegbekomme (bügeln und Baby ist eine Kombi, die ich nicht mag allein) und ich bin im ersten Stock. Also quasi auch außer Sichtweite. Schätze auch hier, es wird knapp über eine Stunde dauern und bin ja sofort bei Problemen unten.

Falls das auch gut klappt (wovon ich ausgehe), würde ich gerne weitermachen mit dem "Großeltern passen auf". Schließlich muss ich im Jänner wieder arbeiten inkl Nachtdienste, wo Miriam dann bei den Großleuten sein wird. Jetzt will ich mal tagsüber schaffen und dann übernachten.

Wie oft sollte das denn geübt werden?
Wie mache ich das mit dem Stillen, wenn sie woanders ist? Ich füttere zwar auch mit Flascherl tagsüber, aber sie bestellt ja bei mir trotzdem auch für die Nacht ihre Milch.
Sonst irgendwelche Tipps?

Danke!

lg lene

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich wollte nur kurz zum Stillen einwenden, dass tagsüber nicht gestillt werden muss, damit die Brust nachts Milch produziert.... Ich Stille tagsüber gar nicht mehr, trotzdem ist abends und nachts genug da.... Geht ja auch andersrum bei Kindern die 12 h Durchschlafen 🤷‍♀️.

2

Ist bei mir genauso. Habe jeden Tag tagsüber ne ca. 10-stündige Stillpause, nachts funktioniert es trotzdem.

3

Da ich anfangs massiv Stillprobleme hatte, bin ich da ansceinend ein gebranntws Kind.

Danke für deine Erfahrung.

lg lene

weitere Kommentare laden
4

Wie alt ist dein Baby denn aktuell?

5

5 Monate.

lg lene

6

Ich glaube nicht, das es eine Faustregel für das abgeben üben gibt. Unsere große habe ich mit 2 Monaten abgegeben weil wir zu einer Hochzeit mussten. Hat bestens geklappt, denn sie war ein allgemein sehr pflegeleichtes Baby.
Als ich merkte dass das für klappt habe ich sie Recht häufig bei den Großeltern gelassen. Diese haben sie auch bis ins Kindergarten Alter betreut als ich nach einem Jahr wieder arbeiten gegangen bin.
Kind 2 ist da etwas anders 🙈 selbst beim Papa ist er nicht gern wenn ich außer Sichtweite bin. Da er die Flöhe Husten hört und nur bei mir in der ersten Zeit einschlief am Tage habe ich Einkaufen und Essen kochen lassen von den Großeltern. Inzwischen ist er einmal die Woche knapp 1 Stunde allein bei meiner Mutter (Schwiegermutter und Papa klappt immer noch nicht) und ich kaufe ein. Mehr geht aktuell noch nicht, denn wenn er in rage Gerät wird er sehr unbequem, das mag ich meine Mutter noch nicht zumuten.

Im Juli geht die Eingewöhnung bei der Tagesmutter los. Und ich glaube dass wird sich ziehen. Es gibt Kinder, da klappt es sehr gut, und andere brauchen viel Zeit.
Guck einfach wie euer Nachwuchs es zulässt und dehne dann auf die Zeit aus, die du brauchst.