Welchen Sauger benutzt ihr?

Guten Morgen zusammen,

ich bin etwas verwirrt. Wir benutzen die Mam anti-colic Flaschen mit dem Sauger nr.1.
Online hab ich gesehen,dass Sauger Nr.2 ab dem zweiten Monat benutzt werden kann. Hab ihn also bestellt (allerdings bei Amazon,nicht auf der Mam Homepage) und als er ankam stand auf der Verpackung:“ab 4+m“
Mein kleiner ist 3 Monate alt und ein wirklich guter Esser. Sauger 1 läuft wirklich sehr langsam. Meist schläft er schon bei 90ml ein,manchmal bei 120ml.
Dementsprechend hat er fast stündlich Hunger.
Soll ich dabei bleiben oder wechseln? Hab gestern Sauger nr 2 ausprobiert-da waren 150ml in gefühlten 5 min leer,aber das ist wohl doch zuuuu schnell 😩
Hat jemand das gleiche Problem?

Ich mein,eine Brustwarze wächst ja auch nicht,also könnte ich bei Sauger 1 bleiben.
Doch dann ist mein kind ständig hungrig.
Ach Menno....first world problems 🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️
Liebe Grüße

1

Guten Morgen, da du den Sauger 2 ja schon zu Hause hast, probiere es doch einfach aus. Wenn er mit dem schlucken nicht hinterher kommt machst du wieder den 1er rauf.
Ich hatte erst mit 4,5 Monaten gewechselt vorher war ihr es zu spät, aber dann ging es nicht schnell genug. Sie war nur noch ungeduldig an der Flasche und dann ist es Zeit den Sauger zu wechseln. Wir müssen bald den 3er nehmen. Aber sie ist auch schon 6,5 Monate alt. Sie bekommt aber nur noch 2 Flaschen am Tag.

2

Hallo :) wir nutzen die Avent Größe 0 von Geburt an. Sie wird in einer Woche 1 Jahr alt. Allerdings ist sie nur selten dabei eingeschlafen und schafft es trotzdem, 180 ml in nicht mal 10 Minuten leer zu trinken 😅

Das Kind meiner Cousine, gleich alt, nutzt schon längst Größe 4, da sie sonst, wie dein Baby, zu wenig trinken würde.

Ich denke, wenn dein Baby besser trinkt mit einem größerem Sauger und er nachher kein Bauchweh hat, weil es ihm zu schnell ging, kannst du schon umsteigen.

3

Soll ich denn auch umsteigen wenn der Sauger ab dem 4. Monat empfohlen wird und mein kleiner erst drei Monate alt ist? Das hemmt mich etwas. 🤔

4

Ach Quatsch das sind nur Richtwerte. Es gibt Kinder die wollen eher mehr Mengen haben und es gibt Kinder die sind nicht dran stören.

weitere Kommentare laden
7

Kommt es da nicht auch darauf an, was in der Flasche ist? Meine Tochter wird gestillt und erhält nur hin und wieder Muttermilch oder pre mit einem kleinen Sauger. Auf den Nuk Flaschen stand aber soweit ich mich erinnere drauf, welcher Sauger ab welchem Monat und bei Muttermilch oder pre war immer die kleinste Größe angegeben. Erst bei 1er Milch wurde der größere Sauger empfohlen, da diese wohl etwas dickflüssiger ist.
Bei den Avent gab es keine solche Angabe, aber die Große hatte auch die Flasche verweigert und die Kleine kam mit Avent nicht zurecht. Also haben wir da keine Erfahrung. Das wird aber wohl auch übertragbar sein.

In meinen Augen klang das logisch.
- die Babys entwickeln ja auch mehr Kraft und können stärker saugen.
- sie trinken mehr, also dauert es auch länger.
- es geht ja nicht darum, dass das Baby möglichst schnell vollgestopft wird.
- bei der Brust kommt ja auch nicht plötzlich die Milch schneller. Bleibt die Konsistenz gleich, bleibt halt auch der Sauger gleich. (Die Muttermilch läuft bei zu großen Saugen beispielsweise schon ohne Zug heraus. Das kann nicht gewollt sein. Bei pre verhält es sich ähnlich).

8

Also ich hatte bei meinem Sohn die Flasche von Avent und noch den Sauger mit nur einem Loch (keine Ahnung welche Größe das war) Meine Hebamme meinte ich soll den bis zum Schluss nehmen da die Kleinen dadurch nicht so schnell trinken und somit auch keine Bauchschmerzen bekommen.
Mein Sohn hatte auch nie Probleme damit und falls ich unser zweites Kind auch nicht stillen kann werde ich es auch wieder so machen.
Anfangs ist mein Sohn auch oft eingeschlafen aber sobald ich die Flasche raus gezogen habe ist er wieder wach geworden. Ab einem bestimmten Alter schlafen die Kleinen auch nicht mehr beim trinken ein.

9

Hallo,

Die Abgaben sind nur Richtwerte. Wenn dein Kleiner mit den 2er Saugern besser zurecht kommt bleib bei denen. Ist doch besser wenn er hungrig vor Erschöpfung einschläft. So ersparst du ihm und dir den Stress. Und 5 Minuten für 150 ml ist völlig normal in dem Alter.

Dass er während der Flasche einschläft und keine ganze Portion schafft ist eigentlich ein Zeichen dafür dass das Saugerloch viel zu klein ist!

DiMama