Abnehmen während stillzeit

Hallo ihr lieben, mein Sohn ist nun 5 1/2 monate alt und langsam möchte ich wieder zu meiner alten Form zurück 🤣 ich habe 26 kg in der ss zugenommen. Nach der Geburt waren gleich 13 kg weg. Nach 4 Wochen insgesamt 19. Seitdem ist es bei den +7kg geblieben. Ich muss auch sagen ich habe gegessen worauf ich lust hatte und auch sehr viel süsses. Vor allem wenn der kleine abends im Bett war 😂 nun versuche ich seit 2 Tagen etwas auf die Ernährung zu achten und auf süsses weitestgehend zu verzichten. Da ich noch voll stille wollte ich euch fragen wie ich das am besten angehen soll. Wie viele Kalorien sollte man denn mindestens als stillende Mama zu sich nehmen. Möchte natürlich auch nicht zu wenig essen nicht dass die Milch irgendwie zurück geht. Heute habe ich zb. 2 Spiegeleier und 2 Scheiben vollkorntoast mit Avocado und Frischkäse gegessen. Mittags einen griechischen joghurt mit Obst. Abends gemüsereis und ein 1 Stück mariniertes Rindfleisch. Und ein paar Erdbeeren und einen Pfirsich. Klingt das für euch okay? Wahrscheinlich blöde Frage aber irgendwie kann ich das grad nicht so einschätzen. Morgen startet mein fit mit dem Baby Kurs einmal wöchentlich und ich möchte auch daheim mal wieder was machen, mal schauen ob es klappt 😅 ich stress mich zwar jetzt nicht aber ich hätte dir Kilos doch gern wieder runter fühle mich nämlich nicht so wohl. Freue mich auf eure tips :)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu:)

Ich habe gelesen, das man als stillende nicht weniger als 1800kcal essen darf:)

Ich habe vor der Schwangerschaft mit Kalorien zählen 22 Kilo abgenommen. Jetzt in der Elternzeit und stillzeit klappt das nicht mehr so gut.

Deswegen habe ich jetzt mal mit intervallfasten angefangen. Mal sehen wie das funktioniert.

Alles gute und Liebe Grüße

2

Hi,

das hängt ganz von dir ab, wie viele Kalorien du verbrauchst.
Wie groß und schwer bist du?
Wie viel bewegst du dich am Tag?
Wie viel Sport machst du?
Wie trainiert (Muskelmasse)bist du?

Ich z. B. bin 1,66 m und habe 64 Kilo mit mittlerer Bewegung (auf dem Boden sitzen und mit den Kindern spielen zählt leider nicht als Bewegung).
Ich mache normal den Haushalt und bin jeden Tag mit dem Kiwa ca 90 Minuten unterwegs.
Trainierr bin ich aktuell leider nicht so, habe aber wieder angefangen im Januar, die Kleine ist jetzt fast 10 Monate.
Mein Tagesbedarf liegt so bei 1.600 kcal plus ca. 200 extra fürs stillen, da es hier schon Brei gibt.
Beim vollstillen kann man 500 kcal extra rechnen.

Am besten hilft es einfach zu testen. Iss Mal eine Woche eeduziert, wenn du zu viel abnimmst >1kg, dann ist es etwas zu wenig.
Mehr als 500 Gramm die Woche würde ich nicht empfehlen.

Die Milch geht zu schnell nicht zurück, solange du wenigstens den Grundbedarf deckst.
Das was du geschrieben hast,finde ich persönlich sehr gesund, aber etwas zu wenig, allerdings kenne ich auch deine Portionen nicht.
Wenn du damit gut über den Tag kommst, ohne hungrig zu sein, ist es im Normalfall aber in Ordnung.

3

Unsere Kleinen sind fast gleich alt, meine Tochter wird in 1 1/2 Wochen 6 Monate alt 😊
Bei mir war es auch so, bin bei 1,70 cm mit 59 kg in die Schwangerschaft. Normal sind es 55kg, aber im Dezember gönn ich mir immer alles. 🤣 Habe 25 kg zugenommen, innerhalb von etwa 2 Monaten waren 15 kg weg und habe bis jetzt wieder 5 kg abgenommen, seit 3 Woche verzichte ich komplett auf Zucker, was sich auch auf der Waage deutlich zeigt 😊
Ich finde, deine Ernährung hört sich gut an, allerdings fehlen da meiner Meinung nach die guten Kohlenhydrate. Ich esse zb jeden Morgen eine große Schüssel Haferflocken, entweder mit Milch/Joghurt und Früchten.
Außerdem mache ich eine Art Intervallfasten, jedoch nicht mit 16 Stunden, sondern 12-14.
Ansonsten esse ich auch mal deftig, allerdings dann nur eine Portion 😊
Den Sport habe ich auch wieder in Angriff genommen. Ich verstehe dich gut, vor der Schwangerschaft war ich sehr sportlich, hatte Größe 34/36 und fühle mich zwar inzwischen besser, aber fahren im Sommer für 2 Wochen in den Badeurlaub, bis dahin soll der Bikini wieder sitzen 😄

4

Achja, wie eine Vorrednerin schon geschrieben hat, es sollte so um die 1800 Kalorien am Tag sein 😊