Baby lehnt Papa ab/fängt an zu schreien

Hallo ihr Lieben,

Unser 2 Monate altes Baby fängt oftmals schon an zu weinen wenn es den Papa sieht wenn er abends nach Hause kommt. Wenn er sie auf den Arm nehmen will schreit sie lauthals und will zurück zu mir. Klar stille ich sie und bin auch den ganzen Tag mit ihr zusammen, aber bei Freundinnen oder Schwiegereltern ist sie nicht so hysterisch wie bei ihm. Meinen Mann verletzt das natürlich, auch wenn er versucht sich das nicht anmerken zu lassen...
Es tut mir auch immer so Leid wenn ich sie ihm dann wegnehme wenn sie wie am Spieß schreit.. habt ihr eine Idee wie ich damit umgehen kann oder hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?

LG

1

Ich hab schon öfters gehört, dass es am Duft liegen könnte! Vielleicht benutzt er irgendein intensives Parfum, Deo, Duschgel,...?

2

Oh, vielleicht hilft es wenn er sich ihr langsam nähert und erstmal nur vor ihr sitzt und zeigt das er da ist. Dann rutscht der Papa immer dichter dran. Er redet mit ihr und ist ihr komplett zugewand. Vielleicht erstmal klein anfangen. Hatte wie letze Woche auch einmal und wir haben es so gemacht und dann war alles ok für sie.

3

Hey.. Das ist gar nicht so selten und völlig normal, auch wenn es gemein ist. Es ist einfach klar, dass Mama die erste und für das Baby die wichtigste Bezugsperson ist und das ist erstmal alles, wass für das Kind überlebensnotwendig ist. Seh es so.. Es ist kein "ich will nicht zu Papa" sondern ein "ich will dahin wo ich weiß da bin ich sicher und kriege Alles was ich brauche"
Man kann sein Kind auch erst mal den Blickkontakt ermöglichen, sich langsam an nähern, mit dem Baby reden...und dann erst etwas später auf den Arm nehmen..
Dein Mann soll es nicht persönlich nehmen. Klar fühlt sich das für euch nicht schön an, aber es wird auch wieder anders
Es gehört zur Entwicklung dazu, zwischen den verschiedenen Menschen zu differenzieren.
Geduld... 🧡

4

Vielleicht soll er sie abends erstmal bei dir lassen und nur Kontakt aufbauen.
Abends sind die Kleinen halt müde. Vielleicht hat sie das Gefühl, wenn der Papa kommt, unterbricht er irgendwas?

5

Hey,

wir hatten das gleiche Problem auch so von der 8.-10. Woche. Da mein Mann aber zumindest am Wochenende den ganzen Tag zuhause ist hat sie sich da dann immer wieder an ihn gewöhnt und dann ging es besser. Er versucht jetzt immer sobald er zuhause ist mehr mit ihr zu spielen oder wenn sie gut drauf ist kann er sie sogar in den Schlaf tragen. Wenn sie nicht gut drauf ist dann spielt er nur auf meinen Arm mit ihr oder wenn ich sie auf den Wickeltisch gelegt habe und dann wird das meist nach und nach besser. Sie ist halt Tag und Nacht bei mir, wird von mir gestillt und schläft in meinem Arm. Da fühlt sie sich eben im ersten Moment sicherer. Komischerweise hat sie das bei meiner Mama nicht aber die ist auch einfach entspannter wenn sie anfängt zu knatschen und weiß damit besser umzugehen. Sowas merken Babys auch.

Aber das wird besser werden und er soll immer daran denken, iwann wird die Zeit kommen da kommt er nach Hause und sie rennt strahlend auf ihn zu und ruft "Paaaapaaa" 😊 es kommt einem noch lange vor aber das kommt sicher (ich hoffe das auch) schneller als man denkt.

LG

6

Huhu☺️ bei uns war das mit 2 monaten exakt das selbe. Mein mann war traurig und ich einfach nur noch genervt weil ich ihn keine sekunde an ihn abgeben konnte. Wir haben es dann so gemacht dass wir das einfach geübt haben, damit die beiden sich nicht entfremden. Zb hat mein mann ihn bettfertig gemacht und ich stand die ganze zeit daneben damit er sieht ich bin novh da. Die phase dauerte 3 wochen. Ich denke aber das ist wirklich nur eine phase und geht von alleine wieder vorbei.

7

War bei uns das selbe und jetzt mit 16 Monaten bin ich Geschichte wenn mein Mann von der Arbeit heim kommt 😂