U5 Untersuchung

Hallo zusammen, wir kommen gerade von der Untersuchung. Sie ist 73 cm groß und wiegt 9420g. 🙈 er hatte sie aufgesetzt um zu gucken wie weit sie es selber kann. Sie hält sich schon ganze 30sec so. Meinte der Arzt das es schon sehr gut ist und sie robbt ja auch. Motorisch sehr gut. Sie hatte noch zwei Impfungen bekommen und nun schläft sie ihren Rausch aus. Zähne werden jetzt auch schon fleißig geputzt( die zwei die da sind) und sonst hätte der Arzt nichts zu beanstanden.
Wie waren eure Masse? Der Arzt war stolz wie Bolle, aber ich weiß nicht so recht. Aber ich kann sie ja schlecht auf Diät setzen.

1

Was stört dich an den Maßen?

Ich finde, wir Europäer machen uns alle zu viele Gedanken um das Gewicht bei Babys. Wir sind anscheinend alle schon durch die Medien so manipuliert, dass auch unsere Kleinst- und Kleinkinder gertenschlank sein "müssen" und ja kein Speckringerl irgendwo auftauchen darf. Kleine Bäckchen sind maximal erlaubt. Aber auch nur, weil sie nicht in irgendwelche ganz schmal geschnittene Kleidungsstücke passen müssen.

Freu dich doch, dass sie Zähnchen hat und sitzen kann! Das zählt doch viel mehr als jetzt die punktuellen Maße.

lg lene

2

Danke ❤
Dieses vergleichen macht auch kein Sinn.
Was bringt es wenn ich dir nun sage, meine Maus hatte 72 cm und 8790 g?
Ja sie ist schwer für ihre 6,5 Monate, aber sie ist auch groß für ihre 6,5 Monate. Eine Woche später hatte sie Magen Darm und hat 3 Tage lang nichts gegessen. Und nun? Keine Ahnung was sie wiegt, sie ist wieder gesund und isst und fertig. Ich werde im August zur u6 erst das nächste mal ihr Gewicht erfahren, weil ich sie zu Hause nicht wiege.
Ich kann dir auch noch sagen mein Sohn hatte zur u5 70 cm und 8040 g. Und auch er war ganz normal. Bei beiden hat der Arzt nichts gesagt und war zufrieden. So unterschiedlich kann das sein 🤷‍♀️

3

Da hast du wohl recht. Man hat diese Vorbilder oder eher das was einen in den Median gezeigt wird und muss es versuchen zu erreichen. Danke für den Denkanstoß. Aber es wird erschwert wenn die Oma von ihr sagt, das sie zu dick ist.

weitere Kommentare laden
4

Hi,

mein Großer hatte zur U5 73 cm und 9,5 kg. Auch unser Arzt war zufrieden. Die Zunahme verlangsamt sich, sobald sie mobil werden. Meiner konnte zur U5 robben und sich an Möbeln hochziehen und dann auch schnell daran entlanglaufen.
Bei der U6 hatte er 78 cm und 10,8 kg, also nicht mehr so viel zugenommen in den 3,5 Monaten dazwischen.
Inzwischen ist er 4 und Hosen zu finden, die eng genug sind, dass sie nicht rutschen, echt schwierig.
Er ist ne Bohnenstange.

Meine Kleine ist genauso, jetzt 10 Monate, auch etwas über 70 cm und 10,5-11 kg. Auch bei ihr hat sich von 7. Monat bis jetzt am Gewicht nicht mehr sooo viel getan. Mit 7 Monaten fing sie an zu krabbeln und sich hochzuziehen.

Babys dürfen Speckfalten haben, das ist ganz normal. Hör bloß nicht auf das blöde Gelabere von manchen.

5

Wir waren gestern bei der U5. 9740g und 75cm 😁
Ich schaue auf keine Kurven oder ähnliches.
Man sollte sich da wirklich nicht verrückt machen 😊

6

Ja, also arme und Bauch sehen auch gar nicht so dick aus. Wird sich hoffentlich noch verwachsen

10

Das wird sich definitiv verwachsen und dann wirst du den süßen Babyspeck vermissen 😊
Die Mäuse brauchen Reserven, lass sie mal krank werden und schlecht essen. Dann nehmen sie furchtbar schnell ab.
Sei froh das deine Maus ein kräftiges gesundes Baby ist.

7

Hallo :) wir hatten mit 6 Monaten 66 cm und 6,6 kg 😉
Heute hatten wir die U6, 1 Woche vor ihrem ersten Geburtstag - 72 cm und 8530 g. Speck hat sie kaum 😅 aber die Ärztin war sehr zufrieden mit ihr... Ich auch 😊

8

Meine hatte zur u5 vor zwei Wochen 9200g auf 67cm. Die Ärztin fand es völlig in Ordnung und hat eh mehr auf die motorische Entwicklung geschaut ......
Meine Großen waren als Babys alle "Speckis" und sind jetzt normalgewichtig. Mach dir keinen Kopf, wenn sie erst mal richtig mobil wird, regelt sich das von ganz allein.

9

Super, das höre ich gerne. Sie wird schon mobiler, da sie robbt. Aber mit dem krabbeln bin ich gespannt wie es da wird.
Aber wie eine andere oben geschrieben hat wird diese schlank sein auch oft von Medien gefördert.

12

Meine Jungs waren beide ziemlich moppelige Babys 😁 jetzt sind sie 12 und 8 Jahre alt und sehr schlank! Das verwächst sich auf jeden Fall noch 😉

11

Unser Sohn hatte zur U5 auch 74cm und 9400g...Ärztin war mit allem zufrieden 😀 er war zu dem Zeitpunkt schon etwas muckelig 🤗 aber...wie ein BABY halt!! Ich musste auch oft genug die Erfahrung machen, dass viele deutsche davon ausgehen, dass Babys schon Rank und schlank sein müssen!! 😤 Henri ist jetzt 14 Monate alt und ist 85!!!cm groß und wiegt 11,5kg. Also ein ganz normaler süßer großer Kerl 😊😎
Im Gegenteil...seine extra röllchen haben uns schon gerettet in Zeiten, wo er mal gekränkelt hat oder weniger gegessen hat...

14

Die Hoffnung habe ich auch. Bisher war sie aber nicht nennenswert krank

15

Wir waren auch heute zur U5:
Nelli ist 72cm groß und wiegt 7440g.
Sie liegt genau an der Grenze zum Untergewicht.

Aktuell nicht besorgniserregend, Nelli ist einfach mega aktiv und verbraucht daher auch viele Kalorien.

Meine Ärztin meinte aber, ich soll ihr hin und wieder mal was zum knabbern (Hirsekringel, Banane, Brot) anbieten. Sie hat nämlich keinerlei Puffer falls ein Infekt daher kommt.

Also freu dich einfach und lass Michelle essen und trinken wie bisher. Das verwächst sich ganz bestimmt!

Liebe Grüße
Nine mit Nelli (6 1/2 Monate)

16

Oh, das ist ja auch nicht schön. Die Hirsekringel hat sie beim Zähnen mal bekommen. Jetzt nicht zur Zeit.

17

Würde sie auch geimpft?
Michelle hatte das die letzen Male gut weggesteckt. Sie ist auch ganz normal drauf.

weitere Kommentare laden
19

Meine hatte zur U5 damals 9300g auf 69,5cm. Also fast so schwer wie deine Maus aber nochmal knapp 4cm kleiner.
Mein Arzt hat damals nichts gesagt,meinte halt das sie ja auch groß ist.
Letzte Woche bei der U6(10,5 Monate) hatten wir dann 10400g auf 79,5 cm. Du siehst,viel ist in dem halben Jahr nicht mehr dazu gekommen.
Deine Maus wird auch langsamer machen und sie wird nicht ewig so schnell und viel wachsen/zunehmen.
Alles in Ordnung also.
Ich freue mich über meinen kleinen Buddha, wobei sie inzwischen gar nicht mehr so schmopsig ist;-)

Lg

20

Mal ne andere Frage, weil der Arzt deine Tochter hingesetzt hat und geschaut hat wie lang sie sitzen kann.
Ist das üblich bei der u5?
Bei uns wurde das nicht gemacht.
Nachdem meine noch nicht krabbelt, sitzt sie auch noch nicht. Wie vermutlich relativ viele Kinder bei der U5.
Sollte sie sich dann im sitzen schon halten können ?
Weil das ist ja etwas, was man ja absolut nicht mit den Kindern üben sollte. Also sitzen bevor sie sich selber hinsetzen 🤷🏻‍♀️

22

Hallo, er hatte sie gestützt aber geguckt wie weit die Muskulatur ist. Ob das immer so weiß ich nicht, ist mein erstes Kind. Du solltest dein Kind nicht frei sitzen lassen, sngelehnt ist das kein Problem.