Hat jm eine Idee? Blähungen 6 Monate

Hallo ihr,

Ich bin momentan etwasv verzweifelt, vielleicht hat hier jemand eine Idee..

Meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und seit ca 2-3 Wochen wacht sie nachts alle 20-30min auf, weint und krümmt sich vor Bauchschmerzen und erst wenn sie pupsen konnte, schläft sie wieder ein. Das geht jede Nacht so ab 01 Uhr, vorher schläft sie von 20-01 Uhr ohne Probleme.
Ab 06 Uhr ist die Nacht vorbei und ich habe teils nicht mal 2-3h zusammen addiert und die kleine Maus auch nicht.
Ich war schon mal beim Arzt, habe Bigaia verordnet bekommen, was wir seit dem 3. Monat nehmen und zusätzlich bei Bedarf Sab Simplex, was aber auch nicht wirklich hilft. Tagsüber und bis 01 Uhr nachts hat sie das nie.
Ich habe auf Milchprodukte verzichtet, auf kohlemsäurehaltiges ebenso, esse nichts, was extrem Blähungen hervorrufen könnte und es ändert sich nichts. Es tut mir so leid für sie, weil sie sich so krümmen muss und sie nie ruhig schlafen kann.
Hatte jemand so etwas schon und kann mir einen Tipp geben, was wir noch versuchen könnten? Ich habe nächste Woche einen Termin zur U5, aber bis dahin wären mir ein paar Erfahrungen lieb.

Im Voraus danke schon mal.

Liebe Grüße 🙋‍♀️

1

Hast du schon einmal kümmelzäpfchen probiert ?
Meine Maus hatte auch die letzten 4 Wochen ganze arg Bauchweh gehabt ..und nach 4 Wochen waren die Bauchweh weg und ein zähnchen da 😊

3

Die hab ich da, aber noch nicht ausprobiert, vielleicht versuche ich das mal. Ich möchte sie ja auch nicht nur vollstopfen mit irgendwelchen Zeug.
Ja, stimmt, vielleicht sind es echt die Zähne... aber nur nachts? Tagsüber piepst sie auch, aber ohne Probleme...

4

Wir hatten tagsüber auch keine Probleme damit nur nachts ..
Naja die Zäpfchen geben wir auch nur im Notfall und wenn ich merke die Maus hat echt starke Bauchweh

2

Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, bei uns ist es aber genauso. Stündlich wacht sie auf, strampelt und krümmt sich, und wenn sie gepupst hat schläft sie erst weiter. Manchmal wacht sie aber auch komplett davon auf.
Bei uns ist das komische, dass sie tagsüber absolut keine Schmerzen hat beim pupsen, nur nachts.
Was ihr hilft ist wenn ich sie kurz anlege, aber das kann ja nicht die Dauer Lösung sein.
Wäre schön wenn du mir schreiben könntest was dein Kinderarzt gesagt hat.

5

Exakt genauso ist es bei uns auch. Heute war sie von 01-04 Uhr auf, ist nur kurz eingeschlafen. Meist hilft es hier auch, wenn ich sie stille, aber wie du sagst, ist das ja keine Lösung. Ja, ich gebe definitiv Bescheid, wenn ich was von meiner Ärztin höre...

6

Das komische ist, dass es bei uns auch gegen 1 anfängt. Da wacht sie zum
Ersten Mal auf. Und gegen 4 erreicht es nochmal den Höhepunkt.
Das gute bei uns ist, dass sie beim stillen schnell wieder einschläft.
Aber irgendwann will ich sie ja auch mal
Abstillen...

weitere Kommentare laden
7

Windis!!!
Die haben uns wirklich das Leben gerettet!
Mini-Darmröhrchen. Creme drauf, vorsichtig reinschieben und zack schon schon kommt die Luft raus. Sofort keine Schmerzen mehr, alle sind entspannt. Ernsthaft probiers aus.

Ansonsten Kümmelzäpfchen.

11

Was? Davon habe ich ja noch nie gehört.
Ja vorher schon bevor es akut wird oder wenn man merkt, sie schafft es nicht zu pupsen?
Habe ich noch nie was mitbekommen von. Kann man ihr damit nicht weh tun?
Vor allem ist das ja nicht ewig was, ich kann ja nicht immer nachts alle paar Minuten aufstehen, sie komplett entkleiden und ihr dann so ein Teil verabreichen. Wie habt ihr das gemacht?

8

Wir haben auch schon seit Geburt immer wieder Probleme mit Blähungen..
Uns hilft: vor dem Schlafen nackig strampeln lassen (am besten noch auf dem Bauch, da findet dann das ein oder andere Windchen seinen weg :D), Bauchmassagen und Windsalbe :) (die hat mich auch in der SS gerettet#schein) und wenn es ganz schlimm ist Kümmelzäpfchen und Espumisan :)

9

Gibst du diesen abendbrei aus den Gläschen? Bei uns war das der übeltäter für das Bauchweh. LG

10

Nein, sie bekommt noch keinen Brei. Daran liegt es also (leider) nicht, sonst könnte ich das ja leicht ändern 😫

13

@Pixel
Ich kann dir irgendwie nicht auf seinen Beitrag direkt antworten?!
Auf jeden Fall ist das Nacktstranpeln und die Bauchmassage heute erfolgt und ich schau mal, wie die heutige Nacht wird..
Windsalbe ist auch was, danke für den Tipp

14

Das tut überhaupt nicht weh mit Creme, wird auch nicht ganz reingeschoben, sondern nur die Spitze.
Du kannst deinem Kind damit nicht wehtun.
Wir hatten ca ein halbes Jahr lang heftigste Koliken. Meine Tochter hat geschrien vor Schmerzen und sich völlig verkrampft. Waren bei drei Ärzten, Notambulanz, Hebamme, Osteopath, haben sämtliche Methoden ausprobiert. Ich habe meine Ernährung umgestellt usw...Das war nochin der Stillzeit.
Wenn sie anfing Schmerzen zu haben und sich zu verkrampfen haben wir ihr notfalls mehrfach täglich das Windi geschoben. Teils über Wochen. Gibts bei Amazon.
Natürlich haben wir uns viele Sorgen gemacht ob ihr das schadet, aber die Schmerzen haben sofort in dem Moment aufgehört als das Röhrchen für nur ca drei Sekunden drin war. Danach ist sie völlig entspannt eingeschlafen.
Sobald sie sich mehr bewegt hat wurde alles von selbst besser und sie hat keine Folgen davon getragen.
Ich kann die Windis wirklich nur empfehlen, sie helfen direkt. Bitte sag Bescheid, wenn ihr die ausprobieren solltet, ob die euch helfen.

15

Ursache kann ja alles mögliche sein.

Aber ich persönlich würde einfach stillen, da es ja als einziges hilft.