Burried Penis Baby

Hallo Eltern, ich wende mich nochmal an euch mit einer vllt kuriosen Frage aber so langsam bin ich vollends verwirrt - weil keiner es zu haben scheint.
Mein Sohn 6 Monate hat einen P. der sich immer einzuziehen scheint. Ich muss immer den Speck runter drücken am schambein, damit der P rauskommt und ich oder mein Mann ihn waschen können.
Kennt das jemand und verwächst sich das wieder? Eigentlich ist es ja Quatsch sich darüber jetzt schon Gedanken zu machen aber wenn man halt beim Pekip oder Babyschwimmen mal ein bisschen drauf achtet, sieht es bei ihm wirklich ein wenig anders aus. Der Kinderarzt hat dazu gar nicht Bei der letzen u Untersuchung gesagt.
Kennt ihr das vllt auch? Danke 🤷🏼‍♀️

1

Hast du das nicht erst gestern oder vorgestern gefragt?
Ich kann verstehen, dass du verunsichert bist aber wir können dir alle keine Ferndiagnose geben. Wenn du so unsicher bist,obwohl der KiA nichts dazu sagt,dann geh doch nochmal zu einem anderen Arzt?
Lg

2

Ja vor vier Tagen habe ich es gefragt aber es muss doch eine Mutter geben, die das kennt 🤷🏼‍♀️ Deshalb habe ich die Frage nochmals nachmittags gestellt.
Arzttermin haben wir in drei Wochen zur u5

3

Hallo,

Ich habe keine Erfahrung damit. Ich möchte dich nicht beruhigen dass es normal ist und auch nicht sagen dass es krankhaft ist. Sowas muss der Facharzt entscheiden. Also wenn du dir unsicher bist bitte gehe zum Urologen (der Kinderarzt ist dafür der Falsche Ansprechpartner).

Hat dein Baby viel Babyspeck? Sieht man den Penis gar nicht also ist er komplett im Speck? Wie war es in den ersten Wochen, wenn die Kleinen noch wenig Babyspeck haben?

Vielleicht hat dein Kleiner einen sogenannten "Mikropenis", deswegen würde ich schon mal zum Urologen gehen und schauen was der sagt. Und selbst wenn das normal ist, nicht jeder Mann hat einen 20 cm Penis. Manche haben einen Kleinen, manche einen größeren Penis.

Ich glaube wenn das nicht krankhaft ist und du ihm immer vermittelst dass er da ein Problem hat wird er sich spätestens in der Pubertät dafür schämen. Deswegen bitte hole dir eine Meinung vom Urologen (!!!) ein, wenn es krankhaft ist könnt ihr die weitere Vorgehensweise besprechen.

DiMama

4

Bei der Geburt war er Total normal. Ja,da hast du recht, werde einen Termin dort vereinbaren.
Danke

5

Wie viel wiegt er den und wie ist die Größe? Wenn der Penis bei der Geburt normal war und das erst mit der Zeit kam würde ich als Laie daran denken, dass es vom Babyspeck kommt. Ist dein kleiner eher ein dickes Baby?

Haben ja übergewichtige Männer oft dass durch den Speck der Penis kleiner wirkt, obwohl er im Speck verborgen ist. Ich denke das kann auch der Grund bei deinem Kleinen sein. Vom Facharzt untersuchen würde ich das aber schon, einfach um was krankhaftes ausschließen zu können.

DiMama

weitere Kommentare laden
13

Huhu,
mein Sohn (6 Monate) hatte einen Buried Penis. Ich bin etwas überrascht, dass du die Diagnose hier so sicher reinschreibst. Dr. Google? 😉 Weder mein KiA noch ich (arbeite im medizinischen Bereich) hatten das vorher gekannt. Es ist sehr selten, im deutschsprachigen Bereich gibt es wenig Info darüber. Ca. jeder 11.000 ste Junge hat dies bei Geburt und bei den meisten verwächst es sich. Bei meinem Sohn musste es leider operiert werden vor 2 Monaten, da er Schmerzen und Probleme beim Urinieren bekam. Das, was du schilderst, war bei uns gar nicht so. Anfangs sah der Penis nur etwas kleiner aus. Da mein Sohn 4 Wo zu früh kam, dachte ich mir noch nichts dabei. Später blähte sich die Haut beim Urinieren auf und der Urin tröpfelte nur noch langsam raus. Die innere Schafthaut war nicht angewachsen und der Bänderapparat fehlentwickelt, sodass der gesamte Penis in das Unterhautfettgewebe gedrückt wurde. Man sah bereits mit ca. 2 Monaten, dass da was „komisch“ ist. Bei der U4 sah es auch der KiA. Sollte dein Sohn keine Probleme haben, kannst du die U5 noch ohne Druck abwarten, denn man würde da eh erstmal abwarten. Ich kann dir aber auch empfehlen, solltest du Zweifel haben, einen erfahrenen Kinderurologen draufschauen zu lassen. Wir hatten Glück und die OÄ der Uniklinik hatte schon einige gesehen. Die Assistenzärztin zog sie zur Rate, da sie auch nicht wusste, was es ist. Du siehst, es ist ne seltene Sache und unwahrscheinlich, dass dein Kleiner es hat. Und meistens verwächst sich das eh. Ich wünsche euch alles Liebe. Isabella

14

Hallo,
also ja 🤔 das hab ich von dr Google 🙁 Weil das was man finden konnte, sich nach seinem P. Anhörte aber schmerzen oder Probleme beim Urinieren hat er nicht. Eine userin hatte mir gestern geschrieben, dass es bei ihrem Sohn ähnlich aussieht und er einen,vom Arzt diagnostizierten Pseudo-Mirkopenis hat. Also der Penis ist ja da und kann, wenn man die Seite leicht runterdrückt auch hervortreten. Was mir übrigens keine Hebamme gezeigt hat,mit dem Resultat dass er nach wenigen Wochen, einen wunden Penis hatte. Mensch, da macht man gedanklich was mit und im Netz wird man immer so dargestellt, als würde ich meinen Sohn sexualisieren, dabei ging es um rein anatomische Dinge. Ich hoffe dein Sohn hat die op gut überstanden und alles funktioniert wieder ohne weh zu tun. Ich werde meinen Kinderarzt trotzdem noch einmal vor der u Untersuchung kontaktieren und ihn nach beiden Dingen befragen. Danke 😘

15

Hey,
es tut mir wirklich leid, wenn du im Netz wegen deiner Frage angefeindet wurdest. Versuch es nicht persönlich zu nehmen. Die meisten haben doch eher wenig Ahnung von körperlichen geschweige denn seelischen Erkrankungen und lassen einfach ohne genauere Kenntnis Dampf ab. Warum auch immer. Ich höre aus deinem Anliegen erstmal nur Sorge heraus. Deine Beschreibung mit dem „Runterdrücken“ kann ich nicht ganz nachvollziehen. Du meinst damit nicht das Zurückschieben der Vorhaut, oder? Denn das sollte man bei Jungen nicht machen, da sie in dem Alter naturbedingt eine Phimose (Verengung) haben.Sollte tatsächlich der gesamte Penis nur knapp über Hautniveau liegen, würde ich -wie bereits erwähnt- tatsächlich mal nen Kinderurologen darauf schauen lassen. Auch ein guter KiA kennt sich damit meist nur unzureichend aus! Alles Gute 🍀