Alles ganz anders vorgestellt :(

Hey.. ich schäme mich wenn ich hier so schreibe..
aber ich hab mir die Anfangszeit mit dem Baby irgendwie ganz anders vorstellt 😓 meine kleine ist 15 Tage alt und alles ist total anstrengend.. wenn die kleine schreit bin ich direkt „ein wenig überfordert“ und weiß oft nicht wenn Windel und Hunger bedeckt sind was ich tun soll 😓
Dann der wenige schlaf..
ich liebe meine kleine aber irgendwie fühle ich mich ein wenig depressiv und ich weiß nichtmal wieso..
es ist alles so unheimlich eine Umstellung..
ich hab Angst zu versagen oder oft nicht weiter zu wissen :(

4

Du musst dich nicht schämen! Irgendwann gehts uns allen so, glaub mir! Bei einigen ist’s am Anfang, bei anderen erst später. Es ist einfach die größte aller Veränderungen. Dass du Angst hast, zu versagen zeigt, dass du dir deiner neuen Verantwortung bewusst bist. Keine Sorge, du machst das alles wunderbar.
Deine Maus ist soo frisch, natürlich weißt du noch nicht, was sie hat. Bei mir hat’s ewig gedauert, bis ich „die Checkliste“ (Hunger, Windel, müde, aua...) nicht mehr abarbeiten musste, sondern ziemlich gut erkannt hab, was gerade das Problem war. Ihr beide lernt euch erst kennen und das braucht seine Zeit (und immer wenn du denkst „jetzt verstehe ich dich endlich“, ändern die kleinen die Spielregeln 🤪)
Zusätzlich zu den ganzen neuen Aufgaben, der neuen Situation und dem Schlafmangel schlagen die Hormone bei dir auch noch volle Kanne zu. Das macht einen fertig! Ich hatte 4 richtig schlimme „heultage“, an denen ich dachte, dass ich nie wieder glücklich sein könnte.
Hast du eine Hebamme, bei der du dich mal ein bisschen ausheulen kannst? Das hat mir damals sehr geholfen.
Fühl dich ganz doll umarmt.
Das wird alles schon und du machst das alles super ❤️

1

Erst mal Herzlichen Glückwunsch 🥰

Das ist doch völlig normal, 15 Tage das wird sich alles noch einspielen. Und wenn du jetzt noch nicht weiß was welchen weinen bedeutet dann probiere alles aus was es sein kann. Es wird einfacher glaub mir. 😍
Hast du eine Hebamme? Die kann dir wertvolle Tipps geben.
Stillst du oder Flaschenkind.

Aber das wird schon 🍀

3

Vielen Dank für deine Antwort.
Ja habe ich,und ich pumpe meine Milch ab.
Manchmal trinkt sie 90ml und kommt nach einer Stunde an und möchte nochmal 30haben..
und manchmal schafft sie die 75ml nicht..
liegt es an meiner Milch ?
Meine Hebamme meinte die Milch sei immer gleich..

5

Meine Maus ist 4 Monate , nachts trinkt sie super alle 5-6 Stunden 150ml.

Aber tagsüber Katastrophen, mal 90 dann 120, 150 wieder bloß 60. Ich habe jetzt so für mich den Rhythmus gefunden wenn ich weiß dass die bloß 90 getrunken hat dann kommt sie nach zwei stunden wieder hat sie aber 150 getrunken kommt sie nach vier Stunden.

Du wirst deinen Rhythmus finden, gerade beim ersten Kind ist alles neu, dein Leben hat sich verändert der Schlafmangel. Ich kann dir nur den Tipp geben, Versuch locker zu bleiben umso nervöser du wirst umso nervöser ist auch dein Kind. Probier alles aus wenn du jetzt noch nicht raus hast was ihr fehlt eins von den Sachen wird schon sein und irgendwann hast du dann auch das Gefühl dafür.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

Das ging mir genauso.... ich glaube bei mir hat der babyblues total rein gehauen.
Mein erstes Kind war ein schreibaby und sehr anstrengend und kompliziert....

Sprich mit deiner Frauenärztin und Hebamme und hol dir Unterstützung!

Leider wird einem die Babyzwit immer total rosig und toll dargestellt! Sich die wenigsten haben ruhige und durchschlafende Kinder....

Lg

13

Bei meinen beiden jüngsten dauerte es ca 2-3 Monate bis wir uns alle aneinander gewöhnt haben....

Lg

8

Ich glaube, das ist normal und nichts wofür du dich schämen musst.

Dein Kleines ist noch so jung und ihr müsst euch erstmal aneinander gewöhnen und euch kennen lernen. Vor allem muss dein Baby in der Welt ankommen.
Das Gespür für die Bedürfnisse deines Kindes wirst du bald entwickeln und dann wird es einfacher.

Wir haben im Oktober Nr.2 bekommen und ich hab mir das so schön vorgestellt. Dem Großen im Bett zum einschlafen was vorlesen und das Kleine schlummert selig in meinem Arm usw... Die Realität hatte mich schnell eingeholt und die ersten 6 Wochen hab ich sehr mit allem gehardert.
Aber alles brauch seine Zeit.

Hab Vertrauen in dich!

Alles Gute

10

Du musst keine Angst haben zu versagen. Weil das kannst du gar nicht, wenn du dein Kind liebst. Die Anfangszeit kann so stressig und gewöhnungsbedürftig sein. Ich mein man vorher, sofern es das erste Kind ist, noch nie so für einen Menschen verantwortlich. Ich glaub es war ca. 3 Wochen nachdem Krankenhaus, wo ich meinen Mann anguckte und sagte: Ich habe heute das erste mal das Gefühl das wir angekommen sind zu Hause. Also das war mal der erste Tag wo ich ein wenig das Gefühl hatte wieder die Kontrolle zu haben. Zu wissen was unserer kleiner braucht, ein wenig Haushalt gemacht usw. Und dann kommen auch heute noch 12 Wochen später wo alles wieder auf den Kopf gestellt wird, weil unserer kleiner auf einmal wieder anders isst oder schläft. Gib dir und deinem Baby einfach Zeit. Es kommt alles und es wird alles.

11

wenn man de Antworten so liest, merkt man, dass es wohl vielen am Anfang gleich geht: Hormonchaos, Müdigkeit, Überforderung, Verunsicherung...
Wenn einem das alles vorher klar wäre, wer weiß, wie viele Kinder wohl geboren werden würden.
Meistens ist das eigene erste Baby das erste Baby überhaupt für das man Verantwortung hat. Und dann gleich den ganzen Tag, immer. Und meistens ist man viel allein daheim und um schlimmsten Fall liest man irgendwas im Internet.
Keine Sorge es geht allen gleich. Es macht nix, wenn du nicht sofort die Ursache des Schreiend findest. Hauptsache du probierst es.
Bei ersten Kind hat man immer das Gefühl, dass es so viel schreit. Aber ein gewisses Maß an Schreierei ist immer, weil man das Baby erst kennenlernen muss. Meine Mäuse stehen voll auf Tanzen zu Schlagermusik in meinem Arm.
Nur Geduld, sprich mit Mamas die schon mehrere Kinder haben. Dann merkst du dass alles passt.
Es wird besser.

12

Ich habe Donnerstag entbunden und bin seit Samstag zu Hause. Wir müssen uns noch finden was das stillen angeht. Also sind wir in Dauer Action fast. Zwischendurch immer mal eine Stunde Schlaf. Ich bin einfach nur froh das mein Mann da ist. Der unterstützt mich mega, sonst wäre ich auch nur noch ein Häufchen Elend. Halte durch, wir schaffen das alle irgendwie. Die Geburt haben wir ja auch überstanden.

14

herzlichen glückwunsch


les dir den blog hier mal durch, mir hat der sehr geholfen.

https://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/p/inhaltsverzeichnis.html?m=1

und zum trinkverhalten, wir essen und trinken ja auch nicht immer gleich 😎 wenn sie schreit viel kuscheln und wiegen, viel Körperkontakt vielleicht auch mal an die Brust andocken.

geniess das kuscheln

LG

15

Mir ging es genauso.
Je mehr sie geschrien hat, desto überforderter war ich. Irgendwann ging mir mein Mann auch noch auf die Nerven, obwohl er sich richtig Mühe gegeben hat und ich war noch schlechter drauf weil ich ein schlechtes Gewissen hatte. Richtig schlimm wurde es dann nochmal als mein Mann wieder arbeiten musste. Ich habe ständig geheult und war fix und fertig.
Mir hat es geholfen viel spazieren zu gehen und es wurde besser.
Unsere Maus ist jetzt 8 Wochen alt und wir kommen ganz gut zurecht, obwohl ich immernoch Situationen habe wo ich mich überfordert fühle.