Fremdeln?

Hallo,

mein Kind ist 4 Monate alt. Seit einer Woche schreit sie wie am Spieß, wenn sie von jemanden gehalten wird. Geht nur bei Mama und Papa. Der Opa darf sie nicht mal anschauen.

Jetzt hab ich gelesen, dass das fremdeln erst mit ca 6 Monaten auftritt. Ich stell mir jetzt die Frage, ob es fremdeln ist oder was es sonst sein könnte? Wenn es fremdeln sein sollte, wie lange hat die Phase bei euch gedauert?

Ich muss dazusagen, keiner der Leute die die nehmen sind ihr fremd. Wir sehen die Familie eigentlich jeden zweiten Tag.

Danke!

1

Mein Sohn fremdeln seit er 5 monaze alt ist.... Jetzt ist er 10 monate und fremdeln immer noch

2

Ist bei uns auch so! Meine Tochter ist 4,5 Monate alt und seit ca 3 Wochen gibts bei allen anderen als Mama und Papa Geschrei!
Wir probieren es immer mal wieder und gestern war sie das erste Mal ohne Geschrei bei ihrer Oma und ihrer Tante auf dem Arm.. Wir sehen meine Eltern täglich und meine Geschwister mehrmals pro Woche!

Manche Kinder fremdeln halt etwas früher. Wie lange das dauern kann kann glaub ich niemand sagen😩

3

Huhu...unsere Tochter fing auch sehr früh an zu fremdeln - auch um den 4. Monat rum.
Außer Oma und Uroma (die sie aber wirklich fast täglich gesehen hat) und Mama und Papa durfte sie niemand anfassen (oder anschauen). Und diese Phase hielt wirklich bis ungefähr zum 2. Geburtstag an. 🙄🙈
Wir haben alles versucht... Mit Kindern hatte sie keine Probleme und wenn uns Erwachsene begegnet sind, die Tiere dabei hatten war es für sie auch o. k. (solang sie keiner angefasst hat). Ansonsten hat sie einen Nervenzusammenbruch bekommen sobald sie jemand Fremdes angesprochen hat. Kindergruppen haben wir trotzdem regelmäßig besucht.
Es wurde wirklich erst zunehmend besser nach dem 2. Geburtstag.
Hezte (2,5 Jahre) bleibt der Mund nicht mehr still wenn sie jemand anspricht und diese extreme Schüchternheit ist weg.
Aber von Grund auf zurückhaltend ist sie immer noch und es ist sicher auch ihr Charakter.
Unser Sohn (14 Monate) ist das Gegenteil. Bis heute hat er nicht ein Anzeichen von Fremdeln gemacht und lacht jeden Menschen an. Liebe Grüße

4

Meine Nichte hat das mit etwa 4 Monaten auch gehabt. Sie hat z.B mich immer angelacht und sobald ich sie aus dem maxi cosi genommen habe, hat sie angefangen zu weinen. Sie hat dann etwas Zeit zum Auftauen gebraucht. Wenn ich also kam oder die beiden zu uns ging sie immer erst bei Mama auf den Arm und dann nach einigen Minuten ging es dann auch wieder problemlos bei mir🤷‍♀️
Jetzt ist sie 6 Monate alt und hat das nur bei Leuten die sie nicht so oft sieht und sie anfassen.

Lg nabue mit Bauchzwergin 38+2

5

Bei uns fing es ganz extrem nach dem ersten Besuch beim Osteopathen mit etwa 12 Wochen an! Das war ein Mann Mitte 50, ähnlich wie unser Kinderarzt. Seit dem, und auch nach jedem Besuch beim KiA, hat sie eine regelrechte Männerphobie 🙈 Bei den Omas ging es noch, aber sobald einer der Opas sie auch nur angesprochen hat, ging sofort das Geschrei los 😕 Auch mein Bruder oder Freunde von uns waren ihr da nicht mehr geheuer, gerade in den ersten Tagen nach den Arztbesuchen... Nach einiger Zeit legt es sich dann wieder.

Ich werte es nicht direkt als fremdeln, sondern sie verbindet halt dadurch mit älteren Herren unangenehme Erfahrungen! Der Osteopath hat sie eingerenkt, der KiA gibt Spritzen usw... Sie kann das denke ich nicht wirklich differenzieren, das der Opa ihr ja nichts tut 🤷‍♀️

6

Bei uns ging es mit 3,5 Monaten los und hielt sehr lange an. Wurde erst besser als sie krabbeln konnte . Sie wollte und will auch heute nicht gerne zu anderen als Mama und Papa!

7

Mit 3,5 Monaten hatte Yuna das auch, für ca. 2 - 3 Wochen (Blicken ausweichen, weinen bei anderen...). Ich habe sie dann ganz schnell zurück genommen oder gleich behalten.

Nun ist es so, je besser sie jemanden, außer Mama und Papa kennt, desto schneller ist es für sie ok, dort auf dem Arm zu sein. Bei manchen ist sie aber generell nicht gerne. Jetzt ist sie 8 Monate alt und es war bisher ihre einzige Fremdelphase. Das jetzt ist natürlich auch fremdeln, aber so ist sie halt, dass sie erst mal von meinem Arm aus die Lage checken muss 😉

8

Hallo,

Meine Tochter hat mit 3 Monaten angefangen zu fremdeln und tut es jetzt mit 10 Monaten bei bestimmten Personen immer noch. Mein Sohn hatte diese Phase nie. Ist also von Kind zu Kind unterschiedlich.

DiMama