Müde!!!

Was muss man eigentlich alles aushalten? Auf der Suche nach Ratschlägen, die zu besseren Schlaf führen, finde ich ständig: nimm es hin, es ist normal, Babys schlafen halt so. Und ich weiß das wohl. Ich erwarte nicht, dass meine 4,5 monatige Tochter durchschläft. Aber ich sehne mir den 2 Stunden Rhythmus zurück. In der letzten Nacht, klebte sie ab 1:30uhr fast durchgehend an der Brust. Zwischendurch konnte ich mich mal eine halbe Stunde weg drehen, aber das war es dann auch. Und ja, ich stille im Liegen, bin auch immer mal wieder weg gedöst dabei, aber erholsamer Schlaf ist das nicht!
Ich muss dazu sagen, sie schläft abends nicht an der Brust ein, sie nimmt einen Schnuller (nachts aber nur äußerst ungern), schläft im Liegen ein, ich liege daneben.
Meistens schläft sie ab 18:30uhr. Dann aufwachen nach 30 Minuten und dann mindestens stündlich bis wie gesagt, sie irgendwann nur noch an der Brust hängt. Ich kann nicht mehr! Ich habe noch ein Kind und mit diesem Schlafentzug bin ich für keine eine gute Mutter. Was kann ich tun?

1

Führe doch abendbrei ein,

3

Es ist kein Hunger.

4

Mhhh würde mich auch nerven... Tja ich würde meins pucken, Schnuller und ab ins beistellbett :-) in der Hoffnung das sie ihr Verlangen nach dir verschläft, weil sie durch dich nicht geweckt wird

2

Wie lang geht das denn schon so? Bei uns war das auch immer Phasen weise man 1-2 Wochen so und dann war gut .....

Vor ca 2 Monaten hatten wir dann aber das Problem das es nicht mehr vorbei ging er hing nur noch an der Brust ..... haben ihn dann in sein Zimmer ausgelagert was die ersten Tage kein Kampf war.... der sich aber gelohnt hat. Er schläft nun von 19:30 bis 0-2 und dann bis 4:30-6:30 und dann wenn er schon um 4 kommt noch mal bis 7:30 Uhr.


Das ist ok für uns alle.

Ab dem 6 Monat schlafen Kinder wohl eh viel besser im eigenem Bett (letztens gelesen) unserer hat das teilweise auch schon mit 4 Monaten ne Zeit lang gemacht.

Wir finden es zwar schön unser Baby bei uns im Bett zu haben aber so schlafen einfach alle besser :(


Falls das für dich auch infrage kommt schreib ich dir gerne wie wir das geschafft haben ihn ins eigene Bett zu bekommen.

5

Wie lief m das ausquartieren ab?

7

Bitte nicht steinigen, wir haben ihn tatsächlich „schreien lassen“ allerdings niemals alleine!!!!!!! (Nach dem
Buch“jedes Kind kann schlafen lernen“ was recht verrufen ist aber wohl tatsächlich funktioniert lässt man sie Kinder eigentlich kurze Zeit alleine das wollten wir aber nicht)

Also lief es bei uns so ab:
1. feste Bett Rituale zur IMMER gleichen Uhrzeit. (Wickeln, umziehen, vorlesen, ins Bett legen, gute Nacht sagen, Kuss geben.

2. wenn das Kind weint es auf keinen Fall wieder aus dem Bett holen.

3. wie haben ja neben dem Bett gesessen und Händchen gehalten wenn er dann wollte hatten zumindest du Hand im
Bettchen. Haben aber nicht mehr gesprochen nicht mehr gemacht nur da gesessen damit er wusste wir lassen ihn nicht alleine er braucht keine Angst haben.

4. nach 3. min weinen kurz ansprechen streicheln erklären es jetzt schlafen muss.
Dann 5 min. „Warten“ wenn das Kind dann immer noch nicht einschläft wieder kurz ansprechen streichen (nie aus dem Bett heben außer es ist natürlich irgendwas) bei jedem nächsten mal 7 min warten.


5. am zweiten Tag das ganze etwas verlängern statt 3 min 4 min usw.

Bei uns hat es das erste mal 25 min gedauert das zweite mal dann schon nur noch 10 jetzt schläft er an guten Tagen ganz ohne weinen ein sind jetzt 2 Wochen dran.


Ach und das wichtigste: stillen nicht mehr mit schlafen verbinden unser Kind ist nur an der Brust eingeschlafen. Das hat aber immer länger gedauert um so älter er wurde.
Er hat dann teilweise eine Stunde lang meine Brust angeschrieen nach 45 min stillen bzw nuckeln bis er endlich geschlafen hat und das gleiche im
30 min tackt nachts ......

Für uns waren ein paar Minuten weinen also irgendwann die bessere alternativ zu eine Stunde lang die Brust anschreien.

Man soll die Kinder immer ca. Eine halbe Stunde vorm schlafen gehen stillen.


Eigentlich ist der Trick nur das die Kinder lernen alleine in den Schlaf zu finden. In der Nacht stille ich ihn aus dem Sessel vor seinem Bettchen und lege ihn dann ab in zurück in sein Bettchen, da ist er kurz noch wach weint nachts aber nie und schläft dann ein.



Laut diesem Buch sollen die Kinder zwei mal 1 Stunde schlafen vormittags und mittags auch zu immer festen Zeiten wir haben ein mal zwei Stunden am Mittag draus gemacht.

Die Wachphse zwischen Mittagsschlaf und Nacht soll immer die längste sein.

Wenn die Kinder mittags länger brauchen um einzuschlafen soll man sie trotzdem zur normalen Zeit wecken damit sich nicht alles verschiebt

Haben alles eine Woche lang genau dokumentiert: wann wird geschlafen wann ist das Kind wach wann isst es und wie lange weint es vorm einschlafen.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

Du Arme 😢. Nimmt sie die Flasche? Wenn du möchtest gib 1 Mal Abends vorm Schlafen gehen Pre. Dann siehst du ob das wirklich Hunger ist oder nicht.

Meine beiden Kinder (Flaschenkinder) waren so dass sie Abends die ersten Monate viel Milch getrunken haben und erst dann eingeschlafen sind. Teilweise fast die doppelte Menge wie Tagsüber. Vielleicht kriegt deine kleine nicht genug Milch aus der Brust und kommt deswegen nicht richtig in den schlaf. Viele Babys in dem Alter "bunkern" Milch abends damit es ihnen bis zum Morgen reicht. Zumindest waren meine beiden Kinder so und auch bei vielen bekannten. Nennt sich bei Stillkindern ja auch Clusterfeeding, ein Flaschenkind würde dann einfach mehr Pre trinken bis es satt ist. Bei der Brust geht es ja nicht die hat ja nicht unendlich Milch.

Nimmt sie die Flasche? Wenn du keine Pre geben willst probier doch mal tagsüber abzupumpen und vorm schlafen gehen nach der Brust zu geben.

DiMama

9

Ja, sie nimmt die Flasche. Habe das auch schon probiert. Sie hat gut getrunken, hat aber nichts an der Nacht verändert.

8

Wie ist die Situation denn tagsüber?

11

Da schläft sie meistens im Kinderwagen (auch im stehenden). Wenn sie eingeschlafen ist, schiebe ich sie raus unter die Überdachung. So hat sie Ruhe vor allem wenn die große da ist. Oder sie schläft im Bett oben und ich daneben. Auch tagsüber wird sie nicht in den Schlaf gestillt.

12

Hm ich würde vllt nicht mehr im liegen stillen sondern im sitzen, sodass das stillen für dein mäuschen ein anfang und ein ende hat. Ich hab am anfang auch im liegen gestillt und resultat war ständiges rumnuckeln und ab und an mal nen schluck trinken. Hab das dann aufgehört und stille nun im sitzen. Nehme ihn also wenn er anfängt und unruhig wird weil hunger hoch, wird er natürlich wach und lege ihn aber auch wach wieder hin sodass er erst in seinem beistellbett wieder einschläft. Klappt für uns ganz gut und zum nuckeln gibts dann nen schnuller und wenn er mehr nähe braucht dann rück ich näher zu ihm ran sodass er zb meinen atem spürt oder halte händchen.

13

Ich bin kein Fan von " ist halt so, ein Baby schläft nicht anders, sie brauchen das " etc.
Ich bin der Meinung, fast jedes Kind kann schlafen lernen. Man braucht dafür Nerven, Geduld und ein gutes Einfühlungsvermögen, um abschätzen zu können, aus welchem Grund das Baby schreit. Wenn es Schmerzen hat, macht es keinen Sinn, sein "Programm" durch zuzuiehen. Dann muss man natürlich auf die Bedürfnisse eingehen.
Ansonsten vertrete ich die Meinung, dass ein Baby geleitet und begleitet werden sollte und nicht wie viele es machen, sich vom Baby vereinnahmen lassen.
Ich geb dir den Tip:
1. Im Sitzen stillen. So kann man den Zeitrahmen setzen und das Stillen begrenzen. Die meisten Babys trinken auch so effektiver.
2. Im eigenen Bett schlafen lassen oder für manche sogar besser, im eigenen Zimmer.
3. Konsequent sein. Feste Abläufe, an die sich das Baby orientieren kann.
4. Nicht bei jedem kleinen Meckern aus dem Bett holen.

Ich kann dich sehr gut verstehen, dass du durch den Schlafmangel sehr müde und gestresst bist. Vielleicht hast du Lust, die Tips auszuprobieren. Es wurden auch hier schon viele gute Vorschläge gemacht. Alles Liebe