Ab wann Stoffwindeln?

Hallo,

ab welchen Alter habt ihr Stoffis benutzt?

Wir verbrauchen derzeit gut 10 Windeln am Tag (auch mal mehr)... das wären ziemlich viele Einlagen am Tag oder wie läuft das bei den Stoffis?
Der Milchstuhl ist ja auch noch sehr flüssig, sodass das mit dem Windelvlies ja auch nicht funktioniert 🤔.

1

Hallo!
Wir haben erst mit 5 Monaten stoffies benutzt. Für Milchstuhl brauchst du kein Vlies, der ist wasserlöslich. Ab beikostbeginn benutzt man dann Vlies.
Ja wir haben auch relativ viele Einlagen, war aber sowieso nötig, da wir eine 7kg Waschmaschine haben. Kommt drauf an wie häufig du waschen willst, danach richtet sich die Anzahl auch noch😉
Lg

2

Hallo!
Wir haben nach ca. 1 Woche mit den Stoffis angefangen, weil und das Mekonium doch zu zäh war.
Wir waschen alle 3 Tage und wickeln mit Überhosen und Einlagen. Je nach Tagesform bekommt er alle 2-4 Stunden eine neue Windel und nachts eine HöWi mit Wollüberhose. Solange er nicht schietert hält die dann gute 12 Stunden. Haben ca. 15-20 Einlagen und Ikea- Waschlappen. Damit kommen wir super hin bis die eine Hälfte nach der Wäsche wieder trocken ist.
Achja... Windelvlies brauchst du zwar noch nicht,wir nutzen es zuliebe meines Mannes trotzdem,weil er die Vorstellung netter findet zumindest den meisten groben Kram zu entsorgen. 😉
Achja...der Zwetg ist inzwischen 5 Monate alt und wir sind super zufrieden mit den Stoffis und dem wenigen Müll.

3

Wir wickeln von Anfang an mit Stoffies. Wir haben verschiedene Systeme getestet und sind bei mulli (+Einlage) mit Überhose für tagsüber hängen geblieben. Brauchen so 7 mullis und maximal 3 überhosen am Tag (wenn Stuhl zu viel). Nachts haben wir Höschenwindel mit Wollschlupf drüber. Wir haben uns bewusst dafür entschieden, von Anfang an damit zu beginnen und sind sehr froh drum!

4

Ach und wir waschen jeden 2. Tag

6

Hi,
eigentlich wollte ich gerade auch ein Beitrag schreiben, aber ich glaube hier bin ich auch gut beraten.

Meine Maus ist jetzt 9 Tage alt.
Die ersten 3 Tage haben hatten wir Mull mit Einlage von der Windelmanufaktur und noch in eine Decke gepackt. Ich fand die sitzen einfach schlecht und rutschen. Jetzt benutzen wir Bindewindeln.
Mein Problem ist das einfach immer durchnässt.
Das heißt Maus trinkt schläft ein und nach ca 1 Stunde ist alles nass und ich muss wieder wickeln und Maus wecken.
Ich habe zwar eine überhose aber viel bringt das auch nicht.
Ich will sie auch ungern im nassen liegen lassen und um so mehr man anzieht unso größer wird der hintern.
Ich möchte es ungern aufgeben hoffe ihr gibt mir tipps.
Ein satz windeln von der Windelmanufaktur habe ich auch ( habe es bei meinem großen ab 1 Jahr gehabt) die sind aber noch zu groß

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
5

Wir haben auch nach ca. einer Woche zu Stoffies gewechselt.
Tags wechsel ich so alle 4 Stunden, es sei denn sie schläft, dann wecke ich nicht.
Das Nachtpaket schafft locker 10 Stunden..

9

Hallo,
wir bzw ich haben zügig mit Stoffies angefangen. Zuerst hatte ich das Close Pop-In Newborn Set, habe da aber bald eine kleine extra Einlage mit hinein gelegt. (Habe einfach Moltontücher zerschnitten.)
Die Box lässt sich bei guter Pflege gut weiter verkaufen.
Dann bin ich auf Milovia Überhosen, Bambino Mio (All In One) und Culla Di Teby umgestiegen. Meine Tochter ist jetzt 8 Monate und ich wickle relativ häufig. Es reichen bei ihr ein Ikea Waschlappen und eine Einlage (Blümchen Baumwolle, die sind recht günstig) pro Windel. Ich nutze Waschbare Vlieseinlagen von little Lamb, aber das ist nicht unbedingt notwendig. Waschen tu ich alle 2-3 Tage.
Ich habe für meinen Mann und für den Notfall immer passende Wegwerfwindeln hier, ihm ist es zu kompliziert mit Stoff zu.wickeln. Nachts trägt sie Lillydoo Windeln.
Viel Spaß beim Ausprobieren, ihr findet bestimmt für euch ein geeignetes System!

10

Ach so, sie trägt einfach Strumpfhosen über der Windel. Oder auch Pumphosen. Je nach Windel sind (noch) die Hosen aus dehnbaren Stoffen bei.uns kein Problem.