Warum macht sie das 😅?

Guten Morgen,

kann mir jemand verraten, warum mein Töchterchen seit sie auf der Welt ist bei jedem Stillen beim Anlegen und wieder frisch anlegen, wenn sie los gelassen hat, immer an ihrer Hand lutschen möchte und dann weint, weil sie die Brustwarze nicht bekommt?

Das ist echt jedes Mal so. Die untere Hand wandert immer wie von selbst zu ihrem Mund und dadurch kann ich sie dann nicht anlegen und dann weint sie. Ich muss ihr jedes Mal mehrmals den Arm wegdrücken und mit meinem Arm bei mir einklemmen (natürlich ganz vorsichtig) bis sie damit aufhört. Früher dachte ich immer, die will nach meiner Brustwarze greifen.

Deswegen hab ich auch angefangen mit Stillhütchen zu stillen, weil meine Brustwarzen am Anfang extrem wund waren und sie mit ihren scharfen Nägeln dann immer dran kam, wenn sie das gemacht hat. Da hätte ich an die Decke gehen können. Mit dem Stillhütchen hatte ich ihre Arme besser unter Kontrolle, weil ich den Kopf nicht mehr führen und die Brust nicht mehr halten musste.

Jetzt üben wir grad ohne Stillhütchen und so ist es manchmal echt schwierig mit Anlegen. Aber es klappt oft schon ganz gut glaube ich. Sie schluckt viel öfter als mit Hütchen.

Ich versteh nur den Sinn dahinter nicht, dass sie dann immer an ihrer Hand lutschen will.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich würde sagen eine Mischung aus oraler Phase und Zähne, die ins Kiefer einschießen.

Bald kommt Sabber dazu. Extrem viel Sabber. Freu dich darauf 🤣

lg lene

4

Ja aber das macht sie wirklich schon von Anfang an.

Können die jetzt schon rein schießen? Die ist erst 2 Monate alt.

Ohjeee hihi

2

Das kennen wir auch. Händchenlutschen beruhigt halt. Sie ist aufgebracht, weil sie Hunger hat oder nuckeln möchte, also erstmal beruhigen. Das sie sich selber immer die Brust wegschieben begreifen sie am Anfang wohl noch nicht, aber das wird schon noch.

5

Ah ok, dann will sie das Problem sozusagen selber lösen. Aber dass sie nicht mittlerweile langsam merkt, dass sie an die Brust kommt. Die sind ja direkt vor ihrer Nase dann

3

Hey
Sie beruhigt sich selbst damit . So haben es die Ärzte mit unserem Zwerg im Krankenhaus bei Untersuchungen auch gemacht .

Viele Grüße

6

Dass die sich aber immer beruhigen muss, wenn ich sie zum Stillen anlegen will. So hat sie das sonst nicht gemacht. Erst jetzt fängt das an.

7

Ich denke auch, dass es eine gewisse Desorientiertheit sein kann - Brust und Hand so nah bei einander, das kann man schon mal verwechseln😂
Zumal, so habe ich das zumindest bei meiner Tochter beobachtet, sie noch etwas unkoordiniert sind, die kleinen Mäuse bzw. die Bewegungen noch so ruckartig sind. Da ist die Hand vielleicht schneller am Mund wie dieser an der Brust🤷🏼‍♀️
Selbstregulation ist natürlich auch ein Faktor.

LG

8

Das leuchtet mir ein 😊. Aber nervig ist das schon manchmal ein bisschen. Da hätte ich dann gerne 4 Hände 😂