Verhütung nach SS

Ihr Lieben, ich war jetzt zur nachuntersuchung beim Frauenarzt , wir haben über die Verhütung gesprochen. Da ich durch diw Pille starke Migräne zuvor schon hatte, habe ich diese schon circa 1 Jahr vor Kinder Wunsch abgesetzt, wir haben dann anhand ovu s und eisprung Kalender verhütet es klappte gut. Nun nach der SS hat mein FA mir eine Hormon spirale empfohlen für 3 jahre, ich möchte aber lieber nichts hormonell. Wer von euch nutzt einen zyklus Monitor, welchen könnt ihr mir empfehlen ? Ich wäre dankbar für tips. Habe mich auch schon belesen, clearblue ist preislich sehr gut , ava armband 299euro.... danke für eure tips

1

Hey,
hier meine Empfehlung.

https://de.daysy.me/shop/products/

Habe 3,5 Jahre erfolgreich mit ihr verhütet und als der Kinderwunsch aufkam, wurde ich gleich im ersten Zyklus schwanger..
Liegt preislich im Vergleich mit anderen Verhütungsmethoden im Rahmen und ist sehr zuverlässig, bei richtiger Anwendung :)
Lieber Grüße..

2

Da ich auch nicht mehr hormonelle Verhütungsmittel nutzen möchte, hat mir mein Arzt die Kupferkette bzw Kupferspirale empfohlen. Bin mir nicht sicher, was es nun wird.

Beim Ava Armband weiß ich nur von ner Bekannten, dass es bei ihr nicht funktioniert hat - hier wirds im KiWu häufig genutzt. Vielleicht kann dir da jemand helfen, wie zuverlässig der ES bestimmt wird. Persona etc haben hohe Folgekosten. Das wäre mir zu blöd, dann eher nfp.

3

Ich hatte das gleiche Thema auch erst mit meinem Arzt. Er hat die Kupferspirale erwähnt, allerdings gibt es die eher für 3 bzw. 5 Jahre, also „lohnt“ sich nicht, wenn man zeitnah ein 2. Kind plant.
Zur Zyklusbeobachtung, also NFP, hat er gesagt, dass man in der Stillzeit fast keinen regelmäßigen Zyklus hat und es demnach fast unmöglich ist (Ausnahmen bestätigen die Regel), da eine verlässliche Aussage treffen zu können.

Es bleibt nur Kondom oder Väterchen Glück 🤷‍♀️

4

Hallo ,
Ich hatte zwei Monate die still Pille genommen (habe nicht gestillt) wollte aber eigentlich keine Hormone und habe mich bequatschen lassen. Der erste Monat war super, ab dem zweiten Monat hab ich nur geblutet. Habe sie dann angesetzt und seid dem verhüten wie nfp. Erste zyklushälfte mit Kondom und wenn der Eisprung sicher vorbei ist, ohne Verhütung. Das ist aber aus Sicherheitsgründen nur die letzte Woche im Zyklus. Damit fahren wir ganz gut. Einen Monitor brauche ich nicht, habe insgsammt 10 Jahre nfp gemacht und weiß genau wann der Eisprung ist. Ich würde mich einfach nochmal mehr auf meinen Körper schauen und beobachten und in der Zeit mit Kondom verhüten bis du den Dreh raus hast.

Lg

5

Ich habe mir vor 6 Wochen eine Kupferspirale einsetzen lassen. Sie kann bis zu 5 Jahre drinbleiben und hat mich jetzz 200 Euro gekostet 😊