HILFE! Baby Baden erträglich machen

Hallo ihr Lieben!
Wir haben folgendes Problem. Mein Sohn hat einen Tag nach der Geburt die Beine eingegibst bekommen, bis er 8 Wochen alt war. Dann war einen Monat Ruhe, in dem Monat könnte ich ihn auch endlich baden. Die ersten Paar Male hat er geweint, sich dann aber dran gewöhnt.

Danach kam raus das der Arzt einen "Fehler" gemacht hat und er musste nochmal gibse tragen, würde nach 2 Wochen operiert und dann nochmal 3 Wochen eingegibst (natürlich wurden die gibse regelmäßig gewechselt)
Jetzt hat er seit Anfang november keine Gibse mehr, allerdings ist seitdem das baden die Hölle! Es wird nicht nur geweint, sondern richtig geschrien, beruhigen tut er sich erst wenn er wieder Klamotten Anhat. Sonst ist nackig sein kein Problem.

Ich hab es schon mit Spielzeug, singen, kinderliedern, beruhigende Melodien, Schnuller, fläschchen, Lieblings kuscheltier, babywanne, große Wanne, so ein Badeeimer probiert. Hab sogar schon mitgebadet, aber nichts hilft ihm sich zu entspannen.

Habt ihr vielleicht irgendwelche Tips? Weil er muss ja baden, ich will aber nicht das es jedes Mal so eine Qual für ihn ist.

Vielen Dank 😘😘

1

Hallo. Wickel ihn in eine mullwindel oder ein kleines dünnes Laken. Damit dann direkt langsam in die wanne. So hat er was auf der Haut, viele Babys fühlen sich so geborgener. Erst die Füße ganz langsam. Vielleicht auch die badetemperatur auf 35 grad senken.

3

Danke für den Tip, ich probier es mal.
Liebe Grüsse

2

Ich kann dir leider keinen Tipp geben, wollte nur anmerken, dass er nicht baden MUSS. Mag er es denn, normal mit einem nassen Waschlappen gewaschen zu werden?

4

Mit dem Waschlappen klappt es viel besser. Hatte nur immer das Gefühl ihn nicht wirklich zu "pflegen" und als würde ich versagen. Zu mir sagen nämlich alle wie grausam es wäre das er in der Zeit nicht baden konnte wegen den gibsen und Babys brauchen das usw 🙄🙄

10

Aber dein Kind ist ein eigener Mensch, und nur weil manche Babies und Erwachsene ganz gern baden und letztere gerne von sich auf andere schließenw, muss es noch lange nicht mitmachen. Zwangsbaden trotz verzweifelter Gegenwehr ist doch viel grausamer als wenn man einen Waschlappen statt der Wanne nutzt.

weitere Kommentare laden
5

Huhu

Er muss doch gar nicht baden. Hier wurde lange nur mit dem Lappen gewaschen weil Baden eben doof war.
Als sie etwas mehr Körperspannung hatte bin ich dann mit ihr duschen gegangen, das klappt bei uns viiiiiiel besser :-)
Nicht jedes Kind mag Baden.

Liebe Grüße

13

Darf ich fragen wie genau das duschen mit Baby klappt und funktioniert? Wäre eine Alternative für uns,aber kann mir das gerade nicht vorstellen.
Liebe Grüße

19

Wir dusc

weiteren Kommentar laden
6

Ach das kommt mir bekannt vor: meine musste auch Gipse tragen und hatte einen kleinen Eingriff, vermutlich haben wir da einen ähnlichen Weg hinter uns. Meine Kleine hat sich auch die Seele aus dem Leib geschrien bis ich ein paar Dinge verändert habe: ich habe sie in ein Mulltuch gepackt, ziemlich lange nur die Füße reingehalten und statt den empfohlen 37-38 Grad 36-37 Grad Wasser eingelassen. Ich glaube am meisten hat das Mulltuch geholfen. Außerdem stille ich sie 10 min vorher und gleich nach dem Baden nochmal... zum einen, damit sie runter kommt und zum anderen, weil die dann wohl viel Durst haben. Viele baden ja auch abends, aber ich kann dir tagsüber empfehlen, entweder nach dem Nachtschlaf oder dem Mittagsschlaf, weil sie dann ja meist besser drauf sind... aber wenn er vorher gebadet hat, kann das natürlich auch an einem Trauma liegen? Bei meiner wurde der erste Gips mit kaltem Wasser gemacht und sie war dann auch mega empfindlich, selbst bei der Katzenwäsche... aber irgendwann hat sich das gelegt...

7

Mit dem Trauma könntest du recht haben. Ihm wurde einmal ins bein geschnitten als der gibs geöffnet wurde (nicht tief, aber ca 7-8 mm lang) und dann haben sie seine Beine kurz in Wasser getaucht damit der rest Gibs vom Bein abgeht.
Allerdings war das schon VOR dem Monat in dem er Pause vom gibs hatte, deswegen hatte ich das nicht in Erwägung gezogen.
Mittlerweile hat er nur noch eine Schiene, die man an- und ablegen kann, da muss zum Glück nichts aufgeschnitten werden 🙏

8

Oh man, das ist ja ärgerlich! Bei uns wurde der Gips immer aufgebrochen. Sie trägt auch eine Schiene :)

weiteren Kommentar laden
9

Setz dich selber in die Wanne und still ihn in der Wanne... Meine Maus liebt das! (Aber sie hatte auch nicht die Probleme - ich würde es dennoch versuchen.)

11

Meine Tochter mag baden auch nicht, mochte es noch nie.

Wir waschen mit Waschlappen und versuchen 1x wöchentlich ein Bad. Manchmal gehts, manchmal nicht.

Letztes Mal haben wir mal versucht, direkt in der Früh zu baden, da hat sie tatsächlich das 1. Mal gelächelt (sie ist 5 Monate alt). Vielleicht hilft bei euch auch das Variieren des Zeitpunkts?

12

1. Er MUSS nicht baden. Babys schwitzen in der Regel nicht so viel und wenn sie doch mal gewaschen werden müssen, reicht der Waschlappen.
2. Meine Tochter hat auch baden gehasst (ohne, dass sie Gipse tragen musste). Haben es immer mal wieder versucht, wurde aber immer seltener, da wir sie ja auch nicht quälen wollten. Irgendwann, als sie schon krabbeln konnte, wurde im Babykurs ein Planschbecken aufgestellt. Ich dachte, na das kann ja heiter werden. Aber sie war als erste drin und wollte kaum wieder raus! Das Planschbecken hatte einen aufblasbaren Boden. Habe genau so eins für zu Hause gekauft, wasserdichte Picknickdecke drunter gelegt und schon mochte sie baden 😅
Ach ja, zu erst hatte ich als trockenübung Bällebadbälle ins Planschbecken gepackt. Das war auch super. Ab da konnte sie dann auch in der Babybadewanne baden.
Bis in dee Wintersaison das Baden wieder seltener wurde. Aber mit dem Planschbecken konnten wir sie wieder dran gewöhnen. Bis heute, mit 3 Jahren, liebt sie nun das Baden. Nur Duschen kann sie nicht ausstehen.

14

Ich lasse ganz wenig Wasser ein und lege meinen Sohn auf dem Bauch auf eine Badematte in die Wanne. Dann planscht er mit den Händen und ich kann ihn abbrausen und mit dem Schwamm waschen. Dieses Eingetauchtwerden war nicht so seins.

15

Hallo


Miriam hasst baden auch wie die Pest.
Anfangs wars nur Skepsis, doch nun ist es ein Angstweinen.

Wir haben sie anscheinend einmal sehr erschreckt. Das Wasser war zu heiß in der Wanne (hatte kalte Hände beim einlassen) und mein Mann hat sie rein geben wollen. Da macht er einen Schmerzenlaut und hatte sie am Arm leider. Tja, Baden ist also doof.

Wir sind jetzt Duscher 😉. Wir gehen zu dritt unter die Dusche. Er hält Miriam, ich wasche schnell per Hand oder Waschlappen. Köpfchen vorsichtig abrubbeln. Ich nehm das Handtuch, mein Mann legt sie mir in den Arm. Dann geh ich aus der Dusche und trockne ab, föhne, wickeln und anziehen. Mann duscht weiter, sobald er rauskommt, tauschen wir Plätze. Er bearbeitet sie weiter, ich hüpf unters warme Wasser.
Wir sind in 20 Minuten alle drei fertig.
Wobei wir jetzt umdisponieren wollen, dass einer von uns Großen zuerst duscht, damit das Bad wärmer ist wenn sie rauskommt.


Falls du wirklich baden willst, würde ich es so machen, dass er mit den Füßen voran reinkann. Und dann mit dem Popo, und nur kurz nach hinten legen für den Kopf. Immer so dass er mitschauen kann. Blödsinn machen, lachen, zügig aber ohne Hektik.
Gewaschen sind sie auch in 2 Minuten.


Irgendwann werden sie alle Wasserratten und man weiß nicht, wie man sie aus dem Wasser kriegen soll.

lg lene