Eine Woche altes Baby und Mami ist krank

Hallo zusammen. Mein Baby ist eine Woche alt und ich bin nun seit gestern erkältet. Ich habe Angst ihn damit anzustecken.

Was würdet ihr raten? Was muss ich tun? Er niest auch öfter 😣

1

Hey :)

Na du Arme, ist sicherlich auch anstrengend mit dem Zwerg dann auch noch krank zu sein...

Also meine war knapp 2 Wochen als mein Mann mit der Erkältung kam und kurz darauf waren sie und ich auch krank. Solange es wirklich nur eine einfache Erkältung ist ist das aber nicht weiter schlimm. Stillst du? Wenn ja dann wäre das ideal, denn so gibst du ihr die Antikörper direkt weiter und sie wird wenn sie jetzt krank wird wahrscheinlich nicht so doll krank werden, so Hat mir das zumindest die KiÄ erklärt. Ansonsten sobald du Fieber merkst oder du das Gefühl hast dass Probleme bei der Atmung auftreten, ab zum Arzt. Aber auch wenn du so einfach ein ungutes Gefühl hast, lieber einmal zu viel zum Arzt als einmal zu wenig ;)

LG

2

Guten Morgen unser Kinderarzt hat gesagt wenn wir erkältet sind sollen wir einen Mundschutz tragen und Hände desinfizieren nach dem Nasen putzen usw
Gute Besserung

3

Oh je, ich wünsche dir gute Besserung!
Das er niest muss noch nicht gleich bedeuten, dass du ihn angesteckt hast. Meine hat im Krankenhaus schon auch immer mal geniest, da hieß es, keine Sorge, das machen die kleinen um die Nase zu reinigen.
Und auch heute (11 Wochen später) niest sie täglich, ist aber nicht erkältet.
Vielleicht habt ihr alle Glück, er bekommst es nicht und du bist schnell fit!

Alles Gute

4

Hallo das babys öfters niesen ist normal wie schon geschrieben dadurch reinigen sie Ihre Nase.
Meine war 3 Wochen alt als sie Schnupfen bekam blöd aber war nicht weiter tragisch.
Liebe Grüße

5

Du kannst leider nix machen wenn das passiert. Ich bin seit nicht ganz einer Woche erkältet und 2 Tage später hatte es mein frisch 5 Wochen altes Baby auch. Sofern das nur eine normale Erkältung ist, ist das nix wovor du Angst haben musst.

Ich hab überdies noch ein Kleinkind und selbst wenn ich es nicht wäre, wäre das Risiko durch ihn entsprechend hoch.

Solltest du stillen, kannst du, sofern dein Baby was abbekommen sollte, in die verrotzte Nase zur Pflege und zum Abschwellen - Muttermilch träufeln. Muttermilch ist antiseptisch und entzündungshemmend. Kann man auch auf eigene Wunden kleistern hilft super! Luftfeuchtigkeit hoch halten (schälchen Wasser auf die Heizung), ansonsten kann man von Stadelmann die Engelwurzbalsamsalbe verwenden, aber ansonsten bitte keine Erkältungsbalsam mit ätherischen Ölen etc. das ist zu aggressiv und kann zu Atemnot führen bei unter 2 jährigen. Manche Ärzte verschreiben hier auch gerne Otriven Tropfen. Das ist aber mittlerweile überholt. Ich hab ne Freundin die ist Pharmaverteterin und die hat mich vor nem Jahr schon aufmerksam gemacht, auf keinen Fall Otriven zu verwenden bei unter 2 Jahren. Da es mittlerweile sogar Warnungen gibt, dass es Schädlich ist und ich meine sogar bleibende Schäden verursacht haben soll. War erstmal schockiert, da ich den großen anfangs wie vom Kinderarzt empfohlen Otriven gegeben hatte, nach 6 Monaten gabs nur noch Kochsalzlösung. Auch meine Hebamme meinte - kein Otriven geben. Und erhöht hinlegen mit dem Oberkörper und regelmäßig absaugen. Falls du noch nicht hast, hol dir einen Nasensauger. Vermeide Zugluft und geh bei kalten Temeraturen nur das nötigste raus. Sollte dein Baby zu vermehrten Schreien neigen - sicherheitshalber zum Kinderarzt. Erkältungsinfekte der oberene Atemwege, vor allem der Nase, greifen schnell aufs Mittelohr über, da die Verbindungen hier noch sehr eng und kurz sind. Eine Mittelohrenzündung ist im Gegensatz zur Erkältung in dem Alter schon gefährlich und die häufigste Komplikation. Mittelohrentzündungen müssen auch umgehend behandelt werden. Da diese wiederum, wenn bakterien mit ins Spiel kommen wiederum zu einer Hirnhautentzündung führen können. Hatte eine Freundin von mir, bzw. ihr 3 Monate älterer Sohn als mein großer - damals gehabt. Wann du auch unbedingt zum Arzt gehen musst, ist wenn dein Baby anfängt zu Fiebern. Solange es aber nicht fiebert, nur rotzelt und abgesaugt werden muss, unruhig schläft etc. ist das aber alles halb so wild. Anstrengend aber kein Weltuntergang. Früher oder später kommt die erste Erkältung sowieso.

Meine Jungs haben beide mit 5 Wochen ihren ersten Infekt gehabt.

6

Gute Besserung erstmal.
Wenn du stillst gibst du deinem Kind deine Antikörper mit, was ihm hilft gesund zu bleiben oder schnell wieder zu werden :)