Ruhebedürfnis 2. Kind

Hallo!
Unsere zweite Tochter ist nun 9 Wochen alt und 'leider' ist die Kleine recht geräuschempfindlich, braucht vor allem beim Stillen und Einschlafen viel Ruhe und ist schnell etwas überreizt. Das alles kenne ich von der Großen.. nur war sie eben das erste Kind und eine ruhige Umgebung zu schaffen, war viel leichter möglich.
Nun sind unsere Nachmittage häufiger eher unruhig. Ich muss die Große oft bitten zu warten und fühle mich zunehmend gestresst davon beiden Mädels irgendwie gerecht werden zu wollen, was natürlich zu noch mehr Unruhe führt bei der Sensibilität meiner Töchter

Hat jemand tolle Tipps? Oder muss ich einfach da durch und hoffen, dass Kind 2 sich schnell gewöhnt?

Ich möchte so gerne, dass es beiden möglichst gut geht.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich würde das Baby ins TT oder in die Trage stecken. Oder es in den Kiwa legen, wenn es müde wird und dann mit der Großen rausgehen.

3

Leider 'reicht' das nicht. Sie ist fast ausschließlich im Tragetuch, aber auch da wird sie immer wieder - zu schnell - wach und brüllt dann irgendwann vor Müdigkeit. Und - sie kann sehr laut brüllen. Kinderwagen geht im Moment auch kaum und wenn dann nur, wenn er dauerhaft in Bewegung ist. Sobald er steht, wird die Kleine wach.

11

Aber du hast natürlich vollkommen recht, draußen ist immer besser als drinnen ;) Das war schon mit einem Kind so und gilt nun erst recht. Draußen sind wir immer alle etwas weniger im Stress ;) Also hoffe ich auf eine baldige Rückkehr des schönen Frühlingswetters...

2

Hallo, wie alt ist denn deine ältere Tochter? Vielleicht bindest du die große mehr mit ein und sie soll zb. mit euch mit kommen und sich zu euch ins Bett legen wenn du die kleine stillst. Versuch ihr zu vermitteln dass sie da sein darf, aber etwas leiser sein soll. Sie kamm sich ja an deinen Rücken kuscheln und vielleicht dabei leise was spielen oder sich ein Buch anschauen. :)

4

Die Große ist 3,5. Ja. Das ist ein guter Hinweis. Anfangs habe ich das auch mehr gemacht, aber da war es irgendwie noch nicht nötig. Aber ich könnte schon mehr darauf achten, dass es zumindest in den Stillsituationen etwas ruhiger für die Kleine zugeht. Das wird die Große bestimmt auch mitmachen.

5

Hallo! Das kenne ich nur zu gut!! Hatte am Anfang ähnliche Probleme! Habe dann meiner Großen eine sogenannte Stillbox eingerichtet. In der war etwas zum Essen und Trinken (für sie und zu Beginn auch für mich) und bestimmte Spielsachen/ Bücher. Die Spielsachen waren alles ruhige Dinge wie Puzzels, Fädelspiel, Magnetspiel usw. Und natürlich neu. Auch ein neues Buch. Diese Box gab es dann nur zum Stillen und sie durfte eben auch nur solange damit spielen. Das ging dann ganz gut. Sie konnte was neues ausprobieren, war trotzdem dabei aber ruhig. :)
Und beim schlafen legen des kleinen gibt's dann ihre Lieblingsserie. Ev auf dem Tablet mit Kopfhörer. So ist Ruhe auch gleich mit was Positivem verbunden. ;-) Allerdings klappt Serie schauen erst jetzt und nun ist Mini auch schon 10mo alt und schläft nur noch einmal wenn die Große aus der Kita daheim ist.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen! :) Liebe Grüße silke

7

Danke dir, ja :)

Ich werde erstmal schauen, wie es mit vorlesen so klappt, also, ob ihr das "reicht", um sich mit uns aufs Sofa zu lümmeln. Ansonsten ist so eine Kiste eine ganz gute Idee. Ich bin gespannt.

6

Hallo,

ich habe, wenn ich unsere Kleine gestillt hab, der großen immer ein Buch vorgelesen. Schon zusammengeskuschelt auf dem Sofa, die Kleine so mit Kissen unterpolstert, dass sie gut trinken konnte und ich immer eine Hand frei hatte für die Große. Sie kam sogar zwischen durch "Mama, Baby Hunger!" weil sie wieder lesen wollte (da gerade 2 JAhre alt). Beide haben es genossen, es gab keine Eifersucht und ich hatte ein wenig Entspannung für unsere Große "Wirbelmaus" und auch für mich, da ich nicht immer sie Große "ruhig stellen" musste.
Zu der Geräuschempfindlichkeit kann ich nur sagen, dass unsere sich daran gewöhnen musste (Hund, große Familie nebenan, Kinder zum spielen, Saubsauger, Klingel,.... - halt das ganz normale tägliche Chaos). Irgendwann konnte der Hund direkt neben ihr losbellen und sie hat maximal gezuckt.
Versuche nicht alles zu ruhig zu gestalten. Sie muss sich daran gewöhnen, sonst bekommst du keine Ruhe und nichts fertig. Du kannst nicht immer Rücksicht nehmen.
Kopf hoch und halte durch! Es wird besser werden

Viele liebe Grüße

8

Ja, ich werde es auch erstmal mit lesen probieren. Und du hast natürlich absolut recht, zu ruhig ist auch nichts und ich finde auch, dass das Baby sich eben daran gewöhnen muss. Ich erinnere mich nur an unsere Große, die erst mit einem Jahr einen etwas tieferen Schlaf hatte und nicht direkt wach wurde, wenn jemand z.B. die Tür aufgeschlossen hat.

9

Bei uns war lesen auch das Beste. Irgendwann war das vollautomatisiert, habe ich angefangen zu stillen, kam das große Kind mit einem Buch an.

10

Hi ich kenne das. Unser Sohn ist 2 1/2und will von Geburt an Aktion. Die kleine will lieber Ruhe. Sie ist jetzt 15 Wochen.
Das Stillen klappt bei uns gut. Wir bauen aus dem Stillkissen ein Nest und er darf sich neben uns kuscheln. Manchmal mit einem Buch oder einer Apfelspalte. Und am Tag wirklich viel Tragetuch und Kinderwagen für die Kleine und Laufrad und Spielplatz für den Großen.
Viel Erfolg