Wichtige Frage an die Muttis mit baby und kleinkind unter 3

Huhu meine Lieben,
Mein Sohn ist am 01.03 1 Jahr alt geworden und ich wünsche mir so sehr ein 2. Am liebsten sofort und wollte mal eure Erfahrungen und fazite hören. Wie war es für euch? Was es gewollt ? Würdet ihr das wieder so machen mit euren Erfahrungen jetzte oder hättet ihr es anders gemacht. Ist es sehr anstrengend?
Schonmal Danke für eure Antworten. Lg Jenny

1

Huhu.
Also ich bin mit nr.2 schwanger- bei der Gebirt wird unser 1.Kind 21Monate sein. Und ich schätze, es wird hart, sehr hart!!!
Aber wir wollten einen nicht allzu großen Abstand- also müssen wir durch ;).


Ich denke, man schafft alles 😁

2

Danke für deine Antwort.
Hast du angst davor ?
Haben beide ein eigenes Zimmer dann?
Welche kombi ist es Junge/Junge, Mädel/Mädel oder Mädel/Junge ?

4

Ich habe Angst davor, dass ich dem Großen nicht mehr so gerecht werden kann...
bzw.bin ich ein ziemlicher Gegener gegen „lass doch mal weinen“ und das mit 2 Kleinen wird wohl schwer zu vermeiden sein.

Die ersten Wochen waren beim Großen echt ungewohnt bzw.hat es eeeewig gedauert, bis mal ein Tagesrhythmus eingekehrt ist, ich hoffe, dass es bei Nr.2nicht so labge dauert.

Mein Mann macht die ersten 2 Monate Elternzeit- dementsprechend bin ich schon wesentlich entspannter, aber was ist danach ;)?

Wir kriegen ein Mädchen, also ganz „klassisch“ großer Bruder, kleine Schwester 😁

weitere Kommentare laden
3

Mein großer war grade 2 jahre und 3monate als mein mittlerer geboren wurde, es war wirklich toll. Ich habe die Zeit sehr genossen. Am schönsten war es bevor der große in den Kindergarten kam und ich die Zeit mit beiden zusammen den ganzen Tag genießen könnte.
Natürlich ist es manchmal anstrengend, wenn ein Kind oder beide krank sind oder sie schlecht schlafen, aber ich würde es ganz ehrlich immer wieder so machen...

6

Meine Große war gute 2 Jahre, als der kleine Bruder geboren wurde.
Natürlich war es anstrengend, aber ich denke, man wächst mit der Situation. Ich habe versucht, die große so gut es ging einzubinden, beim wickeln, umziehen... Und wenn der kleine schlief, bekam sie intensiv Mama-Zeit!
Heute sind die zwei ein Herz und eine Seele und können toll miteinander spielen. Ich würde es immer wieder so machen!!

Der ganz kleine Bruder wurde vor 4 Monaten übrigens mit einem Abstand von 6 bzw. 4 Jahren zu den beiden großen geboren! 😉 Auch das hat seine Vorteile, wobei ich noch nicht weiß, ob er dann auch so viel mit den großen spielen wird!

7

Hallo Liebes,
ich habe einen Sohn von 13 Monaten und das Schwesterchen kommt im Juli zu uns 😊

Der nahe Abstand war so geplant.

Was ich dir von mir sagen kann.
Die zweite Schwangerschaft war deutlich anstrengender- vorallem die ersten Wochen. Mir war so unfassbar übel und ich war dermaßen energielos, dass ich hätte weinen können. Das Füttern und Wickeln war 7 Wochen lang der Horror. Gott sei Dank hatte mein Mann noch Elternzeit von Nummer eins. Ansonsten hätte ich mir Unterstützung holen müssen.

Dann bin ich sehr froh, dass mein Kleiner mit 11 Monaten angefangen hat zu Laufen, was mich mit wachsendem Bauch sehr entlastet.

Er schläft seit dem 4 Monat ( natürlich mit Ausnahmen) durch. Ansonsten hätte ich auch noch gewartet. So kann ich mich nachts ausruhen und dem Kleinen tagsüber gerecht werden. Er war jetzt 10 Tage krank, hat nachts viel geweint und wenig geschlafen. Hier bin ich an meine Grenzen gestoßen. Ich hätte ab irgendwann selbst weinen können und hatte ein schlechtes Gewissen, nicht genug für meinen Sohn da sein zu können. Ich war so erschöpft.

Seitdem der Kleine 9 Monate alt ist stille ich nicht mehr und er schläft im eigenen Zimmer.

Fazit für mich erst einmal für die Schwangerschaft: wenn man so nah beieinander schwanger wird, ist es für mich sehr hilfreich gewesen mir mögliche Unterstützung vorher zu organisieren. Sodass man sich bewusst ausruhen kann/den Kleinen mal abgeben)Opa/Oma).

Vor der Zeit wo dann beide da sind fürchte ich mich nicht, habe aber Respekt. Besonders für den Anfang. Mein Mann wird 4 Wochen Elternzeit zu Beginn haben.

Die Kids meiner Schwester sind auch so nah beieinander. Und die ersten 6 Monate waren besonders anstrengend, weil Nummer zwei noch keinen Rhythmus hatte und die Kids seitens parallel geschlafen haben.
Danach wurde es immer besser und mittlerweile 1 + 2.5 ist es richtig super.
Die zwei Jungs spielen oft ewig zusammen und es ist einfach Ruhe. 😊

Ich weiß jetzt nicht, ob es beim selben Geschlecht nochmal einfacher ist- als Mädchen und Junge... mal sehen 🙈

Gesamt Fazit: ich würde es immer wieder genau so planen und mir von Anfang an mögliche Unterstützung organisieren, damit Nummer eins weiterhin gut versorgt ist und ich mich auch mal ausruhen kann- und damit wiederum meinem Körper und Nummer zwei gerecht zu werden.

Ganz liebe Grüße!

8

Mein Großer war 2 Jahre und zweieinhalb Monate alt als unser Mittlerer geboren wurde. Ursprünglich wollten wir ein Jahr länger warten, aber ganz ehrlich: ich würde es immer wieder so machen. Die beiden sind so toll zusammen gewachsen, haben zusammen das gemeinsame Spielen entdeckt, etc. Die ersten Wochen waren etwas anstrengend, aber ich glaube, das wären sie bei einem Jahr mehr Abstand auch gewesen. Die Familie ist halt gewachsen und alles muss sich neu eingrooven.
Unser Jüngster ist dann gute zwei Wochen vor dem dritten Geburtstag unseres Mittleren geboren und das war auch gut.
Letztlich gibt es nicht "den" richtigen Zeitpunkt oder Abstand, hört auf Euer Bauchgefühl.

9

Hey.

Kind 1 ist 5,3
Kind 2 ist 2,8
Kind 3 ist 11 Wochen

Also jeweils waren es etwas mehr als 2 Jahre zwischen den Geburten
So lange alle gesund waren / sind, waren die Anstände für uns so richtig super... Keine große Eiversucht, jeweils fast schon komplett trocken und super gute Fußgänger...

Aber... Wenn krank, dann Holla die Waldfee. Hier sind aktuell seid mind. 8 Wochen mindestens 2 Kinder krank, zuletzt war ich mit Baby stationär im Kh.

Als K1 3 Jahre wurde, war K2 grade knapp 4 Monate. Bis dahin war alles easy..aber dann... Mega krank, pseudokrupp und und und.. Dann noch eine ausgeprägte Autonomiephase zum davonrennen. Kam da halt sehr spät. Und dann Baby auch oft krank...war der erste Winter im Kindergarten von K1.

Insgesamt würde ich nie einen kürzeren Abstand haben wollen als 2 Jahre... Einfach weil die dann großen Geschwister selbst noch so klein sind, noch nicht so weit laufen, oft noch wickelkinder usw...

Aber....das ist Geschmackssache.
Ich kenn aber niemand, die es nicht als mega anstrengend empfunden hat.

Liebe Grüße

10

Hallo, die Große war 22 Monate alt, als sie Schwester wurde. Die Schwangerschaft war Horror (aber wegen mir, nicht wegen meiner Tochter). Die Zeit mit Baby und Kleinkind aber machbar und schön, aber ja auch stressig. Man muss sich sehr disziplinieren und den Tag gut organisieren, damit man viel (nein, man schafft längst nicht mehr alles was man möchte xD ) schafft.
Wir wollten bei den ersten Beiden einen kurzen Abstand haben. Nach den ersten drei Monaten dachte ich, dass ein etwas längerer Abstand besser wäre, aber nun nach 4 Monaten bin ich der Meinung, dass es so doch sehr schön ist (habe schon wieder Kinderwunsch xD, aber wir sollten vernünftig bleiben xD). Die ersten 4 Monate sind anstrengend, weil man erstmal ankommen muss im 4 Personen Modell und Haushalt organisieren und den 4 Monats Schub überwinden (!!!).

Ein paar Notizen, die ich dir noch geben möchte, wie es bei uns war:

- Baby passt sich an Schlafrhythmus von großem Geschwisterchen an
- beide gleichzeitig ins Bett bringen funktioniert super nach den ersten 1-2 Monaten)
- ein Laufstall für das Baby, damit das große Geschwisterchen es nicht mit seiner Liebe erdrückt, ein Auge aussticht, darauf fällt ... XD (kam bei uns erst mit 3 Monaten in Gebrauch, als Baby wacher wurde)
- Ein Geschwisterbuggy ist Gold wert (brauchten einen, da die Kleine nicht in die Trage kann und die Große nicht viel laufen mag), Buggy ohne Babywanne reicht uns, wird die Kleine eben angeschnallt, wie in der Babyschale

Hoffe, ich konnte weiterhelfen. Ich würde es immer wieder so machen :)

12

Zwischen Bub 1 und Bub 2 sind 13 Monate Altersuterschied und von Bub 2 zu Bub 3 werden es 23 Monate sein. Ich finde die Schwangerschaft jetzt bisher viel einfacher und entspannter als die ersten beiden. Ich finde einen Altersuterschied von ca zwei Jahren ideal.

14

Unsere sind 18 Monate und 6 Wochen. Es ist der Horror. Normales Leben geht fast nicht mehr, manchmal vergesse ich sogar Zähne zu putzen. Der Kleine ist auch noch schreikind. Wenn ich es gewust hätte, dann wäre so schnell kein zweites gekommen.

15

Das aller selbe war damals bei uns der Fall. Hätte damals auch nicht so schnell ein 2. bekommen, hätte ich es gewusst..

Jetzt bekommen wir unser 3. Kind und der Altersunterschied beträgt 6.5 und 5 Jahre