Stillstreik oder stillt er sich selber ab?

Mein Sohn knapp 8 Monate isst Mittag und abends Brei. Seit einer Woche isst er nun auch GOB am Nachmittag. Alle drei Mahlzeiten isst er gerne und er möchte hinterher auch nicht mehr gestillt werden. Seit 3 Tagen lehnt er auch am Morgen die Brust vollkommenen ab. Hab versucht abzupumpen und ihm es über seinen Trinklernbecher zu geben, aber auch das will er nicht. Hab ihm versucht sein Neocate heute früh zu geben aber auch das wird mit Gebrüll quittiert. Damit er überhaupt was isst hab ich ihm dann ein Gläschen GOB angeboten. Er hat es sofort freudestrahlend gegessen. Was kann ich ihm zum Frühstück geben wenn er die Brust weiterhin ablehnt? Er verträgt keinerlei pre oder Kuhmilch. Nachts stillen wir und da nimmt er sie sehr dankend an. Kennt das jemand??

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Gib ihm halt früh einen Brei oder Müsli .. zum Beispiel von Milupa Guten Morgen Brei oder von Hipp Baby Müsli

Würde ihm die Brust nicht aufzwängen wenn er sie nicht will .. biete ihm tagsüber zu den Mahlzeiten entweder Wasser oder Tee an im Trinklernbecher und abends / nachts gibst du ihm halt die Brust wenn er sie möchte .

Würde da garkein Theater draus machen .. festere Mahlzeiten interessieren ihn halt jetzt mehr ..

2

Ja das ist auch mein Gefühl. Er hat kein Bock mehr auf stillen. Er liebt feste Nahrung. Alles klar dann begeb ich müh in die Spur und werde das kaufen. Diesen guten Morgen Brei kann ich mit neocate anrühren oder? Ist der Milchfrei?

3

Ja, kenne ich! Mein Sohn hatte damals mit ca. 7 Monaten beschlossen in unserem dreiwöchigen Sommerurlaub alle Mahlzeiten komplett zu ersetzen! Ich fuhr mit einem voll gestillten Kind das jegliche andere Nahrungsaufnahme konsequent ablehnte in den Urlaub und kam zurück mit einem Kind, das tagsüber die Brust komplett ablehnte und nur noch aß! Nachts hat er dafür bis zu 8 Mal gestillt, weil er tagsüber nicht genug Wasser getrunken hat und dadurch natürlich Durst hatte.... In den darauffolgenden Wochen hat er tagsüber immer mehr Wasser getrunken, dann normalisierte sich das nächtliche stillen auch wieder. Aber seitdem wollte er tagsüber nicht mehr an die Brust, nur noch nachts.

6

Ja exakt so ist es hier auch. Lange war nur Brust angesagt und mit einem mal wollte er alles probieren und essen

4

Seine Interessen liegen halt gerade woanders. Wenn du sicher bist dass es keine Probleme mit dem Saugen gibt durch Mittelohrentzündung oder Zahnen dann Stille weiter nach Bedarf und gut ist. Vielleicht kommt es wieder, vielleicht nicht. Du wirst sehen.

5

Kann ich alles ausschließen. Ein bisschen wehmütig bin ich schon 😢

9

Oh das glaube ich, aber ein wenig neidisch bin ich schon 😅
Meine ersten drei Jungs haben sich alle nicht allein abgestillt und waren zeitweise echte Brustjunkies.
Gestillt habe ich sie knapp drei Jahre, 2,5 Jahre und 2 Jahre.
Mal sehen wie sich das bei Söhnchen Nr. 4 jetzt ergibt.

Vielleicht ist es auch nur eine Phase... wer weiß!

Mein Ältester hat übrigens auch eine Kuhmilcheiweißallergie 🙄

weiteren Kommentar laden
7

Milchfreien Brei kann man einfacher selber machen, 20g vollkorndinkelflocken oder vollkornhaferflocken mit 200ml wasser aufkochen fertig und du weisst was da drin ist.

LG

8

Bei uns fing es etwas später an, aber Milch war morgens total out 😂
Wir haben dann mit etwa 8,5 Monaten mit Brot angefangen, das isst er sehr gerne.
Er ist jetzt fast 9 Monate und trinkt maximal eine Flasche Pre tagsüber. Abends zum einschlafen und nachts 1-2 Flaschen möchte er weiterhin.

10

Hallo!
Mein kleiner hat sich mit 8 Monaten auch selbst abgestillt, kann also durchaus sein. Er hat seid er 5 Monate ist, aber auch alles selber mit Händen essen wollen, auch gleich vom Tisch mit. Er hat immer das gegessen, was wir essen. Also morgens Brot oder cornflakes😉
Aber Kuhmilch ist ja wegen dem Calcium glaube ich wichtig gewesen. Vielleicht informierst du dich da noch mal wo drin das noch so vor kommt. Aber manche Babys stillen ja auch ausschließlich nachts noch eine ganze weile😊
Lg

12

Wenn ihr nachts stillt, dann hat sein Verhalten ja nichts mit abstillen zu tun.

Wenn du tagsüber die Flasche und nur Brei gibst stillst du ihn ab , nicht er selbst sich.

Da die Milch sehr wichtig ist, würde ich dahingehend eines Hebamme oder Stillberaterin fragen, wie du wieder mehr Milch in den Tagesplan einbauen kannst.

Dass er nachts stillt ist aber schonmal super.